Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach knarzt und knackt sehr laut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Panoramadach knarzt und knackt sehr laut

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, daß bei kalten Temperaturen mein Panoramadach sehr laut knackt und knarzt.

    Bei eine netten Unterhaltung mit einem anderen X3 Fahrer vor auf dem Aldiparkplatz BS-Lehndorf wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß die Knack und Knarzgeräusche, die ich zuvor nicht richtig einordnen konnte, vom Mittelbügel (Abdeckung) des Panoramadaches stammen.

    Wenn ich die Abdeckung kurz nach unten ziehe, dann ist das Knarzen auch wirklich sofort weg. Durch die Federspannung wird die Abdeckung natürlich immer wieder so positioniert, daß das Geräusch wieder kommt.

    Meine Frage ist nun: wer hat dasselbe Problem und wie seid Ihr damit umgegangen? Mein X3 ist von 10.2012, also außerhalb der Garantie. Gibt es eine Lösung, die vielleicht sehr simpel ist, mit der ich mir selbst Helden kann?

    Beim nächsten Besuch beim werde ich das Thema natürlich auch ansprechen und auf Kulanz hoffen. Denn schließlich steht 10.2015 wieder ein neuer Wagen an...
    Gruß aus Braunschweig
    Michael

  • #2
    AW: Panoramadach knarzt und knackt sehr laut

    Hi,
    dazu gibt es hier schon reichlich Lesestoff - via Suche erreichbar - von (Neu)Initalisierung, die man selbst machen kann bis hin zu kleinen Filzstreifeen, die der einbringt um das Knacken zu eliminieren
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach knarzt und knackt sehr laut

      Der Filzstreifen bringt es letztendlich. Dein Freundlicher weiß wo, kannst du aber auch selber machen...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach knarzt und knackt sehr laut

        Kann denn einer beschreiben, wo der hinkommt?

        Kommentar


        • #5
          Panoramadach knarzt und knackt sehr laut

          Das ist meistens unterschiedlich, lässt sich aber gut ertasten. Kann nur mit einem Foto von unten dienen, wo man erkennen kann, wo der schmale Filzstreifen sitzt:



          Zuletzt geändert von X3 No.1; 16.03.2015, 23:34.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach knarzt und knackt sehr laut

            Ist die Kunststoffleiste denn nur gesteckt?

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach knarzt und knackt sehr laut

              Das weiß ich so gar nicht, möchte das auch nicht ausprobieren...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar

              Lädt...
              X