Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben hinten wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsscheiben hinten wechseln

    hallo,

    hat jemand schon mal hinten die Bremsscheiben selbst gewechselt?

    Habe das schon öfter gemacht bei anderen Fahrzeugen, aber in diesem Fall sitzen die Scheiben sehr fest.
    Muss da noch irgendwas gelöst werden ausser die Inbussicherungsschraube?
    Der Handbremshebel ist unten, also dürften die Backen doch nicht das Thema sein, oder?

    Möchte nicht unnötig feste auf die Scheiben hauen, klar etwas muss man schon aber irgendwie bewegen die sich kein Stück, so dass es den Anschein hat als ob da nicht nur Rost im Spiel ist.

    SuFu, Google etc. konnte ich leider nichts finden, also wenn jemand das schon mal beim e83 gemacht hat bin ich für Tipps dankbar

    Mark

  • #2
    AW: Bremsscheiben hinten wechseln

    Gugst du hier :
    https://www.youtube.com/watch?v=AZht0RFQpw8
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsscheiben hinten wechseln

      Besten Dank verso1702

      das habe ich natürlich schon gefunden und gesehen, ist ja leider kein X3 und ich dachte dass beim X3 vielleicht noch was anders sein könnte was die Scheibe so schwer lösen lässt. Da fällt die Scheibe ja fast von selbst runter.

      Demnach also einfach Rostlöser und drauf mit Hammer?
      Hast Du schon mal hinten die Scheibe gewechselt?

      Hab Bedenken dass vielleicht doch irgendwas, z.B. die Bremsbacken greifen, aber das dürfte bei losem Handbremshebel ja nicht der Fall sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsscheiben hinten wechseln

        Evtl. die Einstellschrauben der Feststellbremse zusätzlich etwas lösen (mit Schraubendreher durch das Radbolzenloch).
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsscheiben hinten wechseln

          Bin mr jetzt nicht ganz sicher,
          aber kannst du nicht am Hebel selber das Seil nochmal etwas entspannen......könnte natürlich auch sein das die Bremsbacken in der Trommel selbstnachstellend sind und diese dann so gut anliegen das der Bremsgrat/Rost in der Innentrommel das lösen verhindert.Dann mußt du wie pewoka sagt diese Backen dort lösen....
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsscheiben hinten wechseln

            So auch hier mal ein Update:
            Also Bremsscheiben hinten wechseln ging doch.
            Man muss doch nur den Meinungsverstärker etwas intensiver verwenden. Natürlich vorher checken, dass die Feststellbremse nicht anliegt, also Rad frei läuft.
            Hatte mir damals etwas günstigere Bremsscheiben bestellt, aber ein ungutes Gefühl und dann doch lieber vom Originalzulieferer ATE bestellt.
            Ich kann auf jeden Fall die Bremsstaubgeminderten Ceramicbeläge empfehlen, da hier wirklich deutlich weniger Bremsstaub anfällt.
            Es empfiehlt sich natürlich die sich berührenden Gleitteile bei den Bremsbacken zu säubern (feiner kleine Drahtbürste) und leicht mit Anti-Quitschpaste zu bestreichen.
            Das wissen natürlich alle die sich an Bremsen trauen ...
            Denn auch wenn es eigentlich einfach ist, sollte man wissen was man macht

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsscheiben hinten wechseln

              Zitat von MarkE Beitrag anzeigen
              So auch hier mal ein Update:
              ...und dann doch lieber vom Originalzulieferer ATE bestellt.
              Ich kann auf jeden Fall die Bremsstaubgeminderten Ceramicbeläge empfehlen, da hier wirklich deutlich weniger Bremsstaub anfällt.
              Es empfiehlt sich natürlich die sich berührenden Gleitteile bei den Bremsbacken zu säubern (feiner kleine Drahtbürste) und leicht mit Anti-Quitschpaste zu bestreichen.
              Das wissen natürlich alle die sich an Bremsen trauen ...
              Denn auch wenn es eigentlich einfach ist, sollte man wissen was man macht
              Nur zur Info: ATE hat nie Bremsscheiben in Serie geliefert. Bei keinem Autohersteller Weltweit. ATE kommt von der "Naßbremse". D.h. ATE fertigt für die Serie Bremsschläuche, Bremsbacken, Handbremsseile... Klugscheißmodus aus
              VG Werner und Doris

              Kommentar

              Lädt...
              X