Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsabfall, 4x4 Leuchte, ABS Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Spannungsabfall, 4x4 Leuchte, ABS Hilfe

    Hallo zusammen,
    seit nunmehr über 2 Jahren, plage ich mich mit Spannungsabfällen beim Drücken der Kupplung an meinem e83, 3.0d, 140tkm rum. Seit einigen Wochen sind diese häufiger und es kommen neue Symptome dazu.

    Vorab: Die Batterie und die komplette Lichtmaschine wurden getauscht. Auch war ich schon x Mal in der Werkstatt. Es ist nur der Spannungsabfall im Fehlerspeicher sichtbar und seit neuestem der Ölwechsel im Verteilergetriebe. Der Spannungsabfall tritt auch dann auf, wenn sehr viele Verbraucher oder sehr wenige eingeschaltet sind. Im Geheimmenü (Menu 9: Bordspannung) sieht man den Spannungsabfall deutlich (von 13.8 auf unter 9 V) Es fühlt sich an wie ein Kurzschluss für 0.5 Sekunden. Sicherungen gehen keine raus und der Motor läuft (meistens) weiter. Alle Fehler treten auch nur auf, wenn es draussen +3 Grad oder kälter ist. Je kälter desto häufiger. Wenn es draussen -10 grad hat, dassiert das praktisch bei jedem Spannungsabfall.

    Folgendes passiert:
    Morgens, 0 Grad: lasse den Motor an, ab und zu leuchtet die 4x4 Anzeige und geht nicht mehr weg. Ich fahre los. Nach wenigen 100 Metern und schon einige Male Kupplung drücken und schalten, bemerke ich beim Drücken der Kupplung einen Spannungsabfall (Lüftung geht kurzzeitig aus, Radio geht aus, gleich danach wieder an), ab und zu ist es so, dass alle Lichter ausgehen (Tacho, Licht, Lüftung, Radio, eben alle Verbraucher für eine halbe Sekunden; Motor geht nicht aus). Das passiert auf den ersten 3-4 KM mehrfach, eben immer beim Drücken der Kupplung. Die 4x4 Leuchte geht dann beim nach Neustarten des Motors meistens aus.

    Sehr selten, aber zusätzlich geht beim Drücken der Kupplung auch der Motor aus und ich hören und spüre nach dem Kupplung drücken und Bremsen das eingreifende ABS.

    Also: Auto fährt (40 km/h), Kupplung wird gedrückt (schalten, bremsen), Spannungsabfall (je kälter desto öfters; Radio geht aus, Lüftung ist nicht mehr hörbar. Das passiert immer wenn s kalt ist.
    Dann kommt seltener folgendes dazu: Auto fährt (40 km/h), Kupplung wird gedrückt, ich bremse, Spannungsabfall (Alle Anzeigen schalten sich aus, Licht ist weg;Radio geht aus, Lüftung ist nicht mehr hörbar, eben alle Verbraucher sind für 0.5 Sekunden weg. Dann beim Bremsen höre ich wie das ABS 1x eingreift, es gibt sowas wie einen kleinen Ruck. 1x ist dann anschliessend auch der Motor ausgefangen. Ich muss jedes Mal die Uhr neu einstellen.
    Danach hab ich den Motor neu gestartet und alle läuft völlig normal und es treten auch keine Probleme auf. Bis zum nächsten Morgen, wenn es wieder kalt ist draussen und ich weg fahre....

    In der Werkstatt soll nun irgendein Kontakt am Zündschloss getauscht werden (weil ich den Spannungsabfall 2x auch beim Ausmachen des Motors hatte, bevor die 1 Schlüsselstellung erreicht wurde) und das Öl im Verteilergetriebe soll getauscht werden.

    Meiner Meinung nach ist das Kosmetik und ex wird das Problem nicht lösen, wie der Tausch der Lichtmaschine und der Batterie...

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    AW: Spannungsabfall, 4x4 Leuchte, ABS Hilfe

    Hi,
    ich würde ja auf ein Masseband bzw. Masse-Verbindung zwischen Motor und Chassis tippen.......welche durch Erschütterungen /Vibrationen keinen guten elektr.Kontakt mehr gibt...warum das gerade bei Kälte passiert? Vielleicht weil Metalle schrumpfen und dadurch die Verpressung/Vercrimpung Spiel bekommt
    Könnte natürlich genauso gut die Plus Ladeleitung betroffen sein.
    Dann ist das ganze natürlich mit den in Frage kommenden Steuergeräten möglich
    Ansonsten gab es wirklich Probleme bei einigen X3 -Fahrern mit dem Zündschloßschalter .
    Wenn das ausgeschlossen werden kann - übler Fehler
    Zuletzt geändert von verso1702; 28.03.2015, 15:36.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Spannungsabfall, 4x4 Leuchte, ABS Hilfe

      Moin
      Das Masseband von Karosserie (Radhaus v.rechts) zum Motor ist in der Tat eine Schwachstelle die durchaus mindestens zu überprüfen ist!
      Rad einschlagen dann kann man es sehen,die Schwachstelle ist Motorseitig unter dem Verpressten Kabelschuh.
      An dieser Einbaustelle kann das Masseband immer Nass werden während der fahrt durch kapilarwirkung zieht sich das wasser bis zum Motor entlang und wird durch Korrosion geschwächt.
      Du stellst den Fahrzeug ab und im Winter gefriert das Wasser,wenn du dann den Motor startest sorgen die Vibrationen bereits dafür das dein Masseband dünner und dünner wird, das dies auch die einzige verbindung der Lichtmaschiene zur Batterie ist liefert diese vortschreitend weniger strom(Querschnitt zu gering).

      Du kannst es recht einfach überprüfen:
      Im Motorraum von der Masseschraube vorne rechts(zum Überbrücken,nicht die isolierte nehmen das ist +)zum Motorhaken ein Überbrückungskabel anschließen,so verlegen das du die Haube zu bekommst und eine Probefahrt machen und schauen ob deine Probleme noch vorhanden sind.

      Teilenummer Massekabel 12423420477

      LG
      Ralf
      Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
      Zitat: Abraham Lincoln

      Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

      Kommentar


      • #4
        AW: Spannungsabfall, 4x4 Leuchte, ABS Hilfe

        Wurden die Glühkerzen mit Steuergerät schon mal überprüft, nicht daß da ein Kurzschluß drauf ist.
        Würde zumindest mit den Problemen bei Kälte zusammenpassen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Spannungsabfall, 4x4 Leuchte, ABS Hilfe

          Hallo,

          Schlüsselschalter wurde ersetzt. Masseband geprüft. Glühkerzen + Steuergerät auch. Fehler ist immer noch da.

          Könnte es ein Problem mit der Lehrlaufstabilisierung geben, bzw. ist der Lehrlaufsteller defekt?

          Komme drauf, weil der Lehrlauf im kalten Zustand sehr leicht schwankt und wenn er für kurze Zeit zu tief schwankt, läd die Lichtmaschine nicht mehr richtig und die Elektronik meldet bei 8.5 Volt Fehler...

          Grüsse
          Uwe

          Kommentar


          • #6
            AW: Spannungsabfall, 4x4 Leuchte, ABS Hilfe

            Nein ,
            daskann nicht sein - da ja die Batterie puffert.
            Wenn die Bordspannung dann unter 10V fällt wäre das unter der Zellenleerspannung.
            Im Umkehrschluß ist es dann so als wenn die Batterie komplett wegfällt mit Ihrer Kapazität bzw. nicht vorhanden wäre,oder leer wäre....
            Also ich tippe immer noch auf Kabelbruch (+Leitung).
            Wieviel KM fährst du amTag?
            Zuletzt geändert von verso1702; 13.04.2015, 17:38. Grund: Ergänzungen
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Spannungsabfall, 4x4 Leuchte, ABS Hilfe

              Doch, in irgendeinem Zusammenhang muss das stehen. Wenn ich im kalten Zustand nicht vom Gas, beim Kuppeln gehe, dann bemerke ich keinen Spannungsabfall, Keine Lampe geht an, etc.... Und dies schon seit einigen Tagen. Auch wackelt die Drehzahl-Nadel hin und her (0-15 uu/min im kalten Zustand). Zum Teil sinkt die Drehzahl auf <500. Das hab ich bis jetzt nicht bewusst wahrgenommen.

              Ich habe mal einen neuen Termin in der Werkstatt, in einer anderen BMW Werkstatt als sonst gemacht.

              Gruss
              Uwe

              Kommentar


              • #8
                AW: Spannungsabfall, 4x4 Leuchte, ABS Hilfe

                Ich tippe mal bei meinem minderwertigen elektronischen Sachverstand auf eine nicht funtionierende Lastabschaltung. Evtl. wird z.B. der elektrische Zuheizer (Durchlauferhitzer für Motorerwärmung und Heizung), der bei niedrigen Temperaturen mitläuft, nicht der Generatorbelastung entsprechend abgeschaltet. Das regelt das Motorsteuergerät nach den Werten der Generatorbelastung, genauso wie die Drehzahlanhebung.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X