Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Tankanzeige

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem X3: Die Tankanzeige zeigt mir nie den richtigen Inhalt an, die bewegt sich zwar immer aber sie zeigt immer mehr an als eigentlich drin ist (Ich erkenne wie viel noch drin ist an der Tageskilometeranzeige).

    Hatte jemand schon so ein Problem? Oder kann mir da jmd helfen?

    Wäre euch sehr sehr dankbar.

  • #2
    AW: Tankanzeige

    Hallo,
    ohne dir nahe zu treten, aber wie willst du bei einer Analogen Anzeige genau ablesen können wieviel Kraftstoff noch im Tank ist?
    Je nach Sitzposition bekommst du ja nicht mal die richtige Geschwindigkeit angezeigt.
    Die Tankanzeige dient dir nur zur Information, ob überhaupt noch etwas im Tank drin ist ... wenn du es genau haben willst, dann musst du ins Geheimmenü gehen, da wird dir dann der cm Stand von deinem Tank angezeigt und du kannst dann ja versuchen es auf Liter umzurechnen, da sich das Volumen je nach höhe und Form des Tankes variiert.
    _____________
    Gruß aus Bayern

    Andreas

    Kommentar


    • #3
      AW: Tankanzeige

      Ja
      mit "es zeigt mehr an" meine ich nicht 1,523 liter mehr.
      Ich habe jetzt nach dem Volltanken 450 km hinter mir und Tank zeigt knapp die hälfte an.
      Bei einem Verbrauch von ca. 9 liter kann es ja nicht sein.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tankanzeige

        Doch .. kann schon sein.
        1. geht vielleicht deine Durschnittsanzeige nicht korrekt ?
        2. wenn du Voll getankt hast, dann bleibt deine Tanknadel ja nicht beim letzten Strich (max) stehen.
        und
        3. dauert es schon gerne mal 100km bevor sich die Tanknadel aus der Maximalen Position bewegt.

        Und wie gesagt .. die Tankanzeige ist eh nur ein Schätzeisen ... das hat sich in den letzten 100 Jahren PKW auch nicht wirklich geändert. Und technisch gesehen kann eine Tankanzeige heutzutage auch nie 100% was richtiges Anzeigen. Denn so ein Tank ist leider nicht wie früher einfach eine einfache Wanne wo die Innenwände im 90° zueinander stehen und man so perfekt das Volumen bei jeder Höhe ermitteln kann. Die heutigen Tanks sind Kunstwerke und haben keine einzige gerade Fläche mehr. Da wird es sehr sehr schwer und nur mit erheblichen technischen Mehraufwand möglich sein, den genauen Tankhinhalt zu errechnen ... denn nicht nur die Höhe des Kraftstoffinhalt ist dabei dann wichtig, sondern auch noch die Temperatur (wg. Ausdehnung von Flüssigkeiten) und die Schieflage des Fahrzeuges usw.
        Und mir ist bis jetzt noch nie ein Fahrzeug übern Weg gelaufen wo die Tanknadel genau ging. Gehe einfach davon aus, dass du mit min. 10% ungenauigkeit im Bereich Halb bis Voll die regel ist. Also bei deinem Tank sind es dann schnell schon mal +-6 Liter ... und das ist dann schon ~75km ungenauigkeit.
        Wenn du wissen willst, wieviel km du noch fahren kannst, dann nutze die Restkilometer anzeige ... die zeigt nämlich eher zuwenig an und selbst wenn da 0km ssteht, sind einige schon noch 50km weiter gefahren.

        Und wenn dich das nicht glücklich stellt .. dann bleibt dir vermutlich leider dann nur ein Gang zum Freundlichen. Wobei der dann wohl Entweder sagen wird .. es ist "Stand der Technik" und "normal" .. oder er wird dir für teures Geld dann nen neuen Tank .. vielleicht auch nur nen neuen Schwimmer verkaufen. Mir dieser Aufwand es nicht wert.
        Zuletzt geändert von Augsburger_ing; 27.03.2015, 18:20.
        _____________
        Gruß aus Bayern

        Andreas

        Kommentar


        • #5
          AW: Tankanzeige

          Hmm...
          Ich werde das Problem mal weiter beobachten und dann vlt eine genauere Beschreibung hier noch mal reinschreiben.

          Noch eine Frage: Was ist das für eine Füllstandsmessung? Schwimmkugel?

          Kann es sein, dass diese verdreckt ist und manchmal "stecken" bleibt?

          Kommentar


          • #6
            AW: Tankanzeige


            Auszug aus dem WDS :

            "Tankfüllstand, Plausibilität

            Ein Systemtest wird nur empfohlen, wenn der Fehler mindestens dreimal gespeichert wurde.
            Fehlersetzbedingung
            Nach einem Betanken speichert die DME den Tankfüllstand.
            Während des anschließenden Betriebes wird der Verbrauch über die Einspritzmengen ermittelt
            Wenn nach einem rechnerischen Verbrauch von 20 Litern ein Unterschied von mehr als 5 Litern gegenüber der Tankanzeige vorliegt, wird dieser Fehler gespeichert.
            Der Fehler bleibt dann mindestens solange im Status ”momentan vorhanden”, bis nach einem erneuten Betanken und einem Kraftstoffverbrauch von 20 Litern eine Übereinstimmung zwischen Tankanzeige und DME vorliegt.
            Systemtest Kraftstoff-Füllstandsgeber
            Tank muss mindestens 3/4 gefüllt sein
            In den Steuergerätefunktionen die Einzelfüllstände anzeigen
            Enttanken und dabei Einzelfüllstände beobachten
            Wenn eine Tankkammer entleert ist, dann Motor starten, damit die tankinterne Saugstrahlpumpe von einer Kammer in die andere Kammer fördern kann
            Den Tank wieder in 5-Liter-Schritten befüllen und dabei die Einzelfüllstände beobachten
            Fehlerursachen
            Einbau fehlerhaft, sodass der Kraftstoff-Füllstandsgeber durch innen liegende Kabel, Bauteile blockiert wird
            Lager schwergängig
            Ablagerungen"

            Quelle > HIER
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tankanzeige

              Mein Eindruck ist im X3 auch, dass die zweite Hälfte schneller abbaut als die Erste.
              Bislang hat das nur mein S4 B7 ausgewogen über den gesamten Messbereich hinbekommen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tankanzeige

                Ist bei meinem F25 auch so, eigentlich bei jedem Wagen, den ich bislang hatte. Die zweite Hälfte des Tanks schafft weniger KM. Hat vielleicht auch mit der Form des Tanks etc. zu tun.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tankanzeige

                  Und beim e83 kommt ja noch hinzu, dass in den Tank deutlich mehr rein geht als der Nenninhalt. Nutzt man dieses aus, dann bewegt sich die Nadel die ersten 150 km gar nicht.
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tankanzeige

                    Ich meine mich zu erinnern, das hat auch etwas mit dem zweigeteilten Tank zu tun.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tankanzeige

                      Aber fuer sowas muesste es doch einen Korrekturfaktor geben, oder nicht?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tankanzeige

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Ist bei meinem F25 auch so, eigentlich bei jedem Wagen, den ich bislang hatte. Die zweite Hälfte des Tanks schafft weniger KM. Hat vielleicht auch mit der Form des Tanks etc. zu tun.
                        Hallo zusammen,

                        das liegt an dem Potentiometer des Tankgebers. Fast alle arbeiten logarithmisch und nicht linear.

                        Gruß Ralf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tankanzeige

                          BMW X3 20d E83 - 4 Personen - Gepäck für 1 Woche - Magdeburg - Oxford - 1.260 km mit EINER Tankfüllung!

                          Okay, davor habe ich den E83 gefüllt bis es oben rauslief. Das sind dann +- 85 Liter :-)

                          Der neue F25 kann nicht mehr "übertankt" werden. Nach Klack passt nicht mal mehr ein Liter rein.
                          Das waren damals noch Zeiten...


                          Zu Deiner Ausgangsfrage: Stimmt die Verbrauchsanzeige wenn Du nachrechnest? (Tankmenge und gefahrene Kilometer?)

                          Wrnn nicht kannst Du den Berechnungsfaktor im Auto anpassen!

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Tankanzeige

                            Auch ohne übertanken schafft man solche Reichweiten...mit dem F25.

                            Zuletzt geändert von X3 No.1; 28.03.2015, 14:45.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X