Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und meinen X3 3.0D Aut. habe ich jetzt seit ca. 3 Wochen. Mir ist aufgefallen, dass er beim langsamen Beschleunigen im ersten und zweiten Gang immer so ein "ruckeln" drin hat. Beim schnelleren Beschleunigen merkt man es auch, aber nicht so deutlich.
    War gestern auch schon beim Freundlichen und der meinte, das sind zu 95% die Reifen. Ich hab die original Styling Y192 (18") mit Hankook Ego Mischbereifung drauf. Die Reifen sind ca. 2000km alt (wenn überhaupt).
    Ich hab das mit der Reifenproblematik und den daraus resultierenden Problemen mit dem Allrad schon gelesen. Mein Vater fährt ebenfalls einen 2007er X3 mit den gleichen Felgen. Werde morgen mal seinen Felgensatz aufziehen und hoffe, dass es dann weg ist.
    Meine Frage wäre jetzt, ob ich evtl. über den Luftdruck (oder sonst irgendwie) das Problem in den Griff bekommen kann oder ob ich tatsächlich den neuen Satz tauschen muss.
    Spiele zwar mit dem Gedanken, dass ich mir die Y191 kaufe, aber die kosten doch sehr viel Geld und vor allem was mache ich dann mit dem alten Satz mit unbrauchbaren Reifen. Kann ich zwar schon verkaufen, aber dann hat der nächste das gleiche Problem...

    Würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht jemand einen Rat geben könnte!


    Kurz noch zum Fahrzeug:
    BMW X3 3.0D Automatik schwarz metallic
    Bj. 08/07
    78000km
    M-Sportpaket auf 18" Styling Y192 Mischbereifung Hankook Evo
    Navi Prof mit Hifi System und 6-fach Wechsler (wird demnächst gegen Dension 300 getauscht --> Danke schon mal für die Einbauanleitung etc. )
    AHK
    Shz vo und hi
    Komfortsitze mit Leder sandbeige und memory
    Panoramadach
    Innenspiegel automatisch abblendend mit Kompass
    PDC vo u hi
    Dachreling
    Klimaautomatik
    Tempomat
    Multifunktion
    und und und... (eigentlich Vollausstattung)
    unfallfrei, keine Kratzer, keine Beschädigungen. gefahren von einer Dame und tip top gepflegt (soweit ich das beurteilen kann)
    gekostet hat mich das gute Stück noch 19500,- inkl. 18" Winterreifen

  • #2
    AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

    Herzlich Willkommen und ein Gruß aus dem Norden. Da hast Du Dir ja ein schickes Schätzchen zugelegt und ich hoffe Du hast viel Spass dran. Allzeit Gute Fahrt. Bilder wären toll.

    Zu der Reifenproblematik gibt's hier sehr viel Info, Glaubensfragen und Orakel. Da musst Du Dich mal durchkämpfen. Der Ansatz mal den Satz von Deinem Vater drauf zu ziehen ist schon ganz gut. Leider reagiert aber jedes Auto ein wenig anders "empfindlich" auf die Reifenwahl.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

      Hi , ....zu den Hankooks wurde ja schon einiges gesagt + in Verbindung mit Mischbereifung.Ob ich mir damit mein VTG ruinieren würde....
      Notfalls kannst du ja auch mit den Winterreifen gegenchecken.
      Zuletzt geändert von verso1702; 01.04.2015, 10:10. Grund: verlesen
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

        Meines Wissens nach sagt Hankook selbst, dass der Evo bei Mischbereifung eine fertigungsbedingte zu große Abweichung der Abrollumfänge zwischen den Rädern der VA und HA hat. Daher gibt Hankook keine "Freigabe" bei Fahrzeugen mit elektronisch gesteuerten Allradsystemen wie dem xDrive. Ohne Mischbereifung macht der Reifen wohl keine Probleme. Beim 4er BMW soll er wohl auch in Erstausrüstung montiert werden. Aber eben nicht als Mischbereifung.
        Frag doch mal bei Hankook an, dann weisst du es aus erster Quelle wie es mit Mischbereifung aussieht.
        Ich denke mal wenn du die Räder deines Vaters aufziehst ist der Spuk vorbei. Denk an das Initialisieren der RPA nach dem Räderwechsel.
        Halte uns bitte auf dem Laufenden.

        Achja, herzlich Willkommen im Forum.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

          Zu den fertigungsbedingten Toleranzen: Michelin gibt die Empfehlung raus grundsätzlich bei Allradfahrzeugen Reifen aus der gleichen Produktionswoche zu montieren und das selbst ohne Mischbereifung.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

            Also erstmal ein herzliches Dankeschön für die vielen, zeitnahen und informativen Antworten. Dachte ehrlich gesagt, ich werde mit meiner Frage gleich wieder aus dem Forum geprügelt
            Ist natürlich schon sehr blöd gelaufen, weil ich mich natürlich beim Kauf noch so gefreut habe, dass die Reifen neu sind. Und jetzt muss ich hier wohl trotzdem nochmal investieren Hoffe jetzt bloß, dass bei den Winterreifen nicht auch Mischbereifung drauf sind. Das sind ja auch 18" Felgen von einem Fremdhersteller mit der Optik der Styling 192. Muss ich morgen mal nachsehen.
            Hatte gehofft, dass vielleicht der Luftdruck nicht optimal gewählt ist und man dadurch das Problem beheben kann. Naja, dann werd ich morgen früh mal die Räder von meinem Dad aufziehen und dann einen neuen Satz besorgen. Hat keiner zufällig Styling 191 zum Verkauf? Ich hätte evtl Interesse...

            Bilder von meinem Fahrzeug folgen wenn sich der Sturm bei uns gelegt hat.

            Schöne Grüße aus Bayern!

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

              Der Luftdruck sollte immer so eingestellt wie auf dem Aufkleber auf der B-Säule Fahrerseite für die jeweilige Reifengröße empfohlen. Bei Eröhung des Luftdrucks sollte beachtet werden, dass ein empfohlener Druckunterschied zwischen den Rädern der VA und HA erhalten bleibt.
              Bei Mischbereifung könnte man versuchen etwas mit Luftdruck zu spielen und versuchen durch Druckerhöhung bei den Reifen der HA den Abrollradius zu vergrößern. Der Durchmesser der HA-Räder ist bei der eingetragenen Mischbreifung eigentlich immer kleiner als auf den Rädern der VA. Nach Druckveränderungen immer die RPA neu initialisieren.
              Das wäre aber, selbst wenns hinhaut, keine Lösung auf Dauer. Dadurch, dass sich das Profil der HA-Räder schneller abnutzt wäre es nur eine Frage der Zeit bis...
              Bin gespannt ob das Problem mit den Rädern deines Dads weg ist.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

                Hallo zusammen,

                also Anpassung des Luftdrucks hat das Ruckeln etwas verringert, allerdings war das Problem immer noch da. Jetzt hab ich den Satz von meinem Das drauf (Dunlop mit BMW Sternmarkierung) und das Phänomen ist weg. Einerseits positiv, dass ich die Ursache jetzt kenne, andererseits muss ich jetzt wohl 750,- für neue Reifen investieren und die alten Reifen sind wahrscheinlich für die Tonne
                Trotzdem nochmal ein herzliches Dankeschön für die Tips!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

                  Danke für das Feedback.
                  Verkauf die Hankook in der Bucht.
                  Den Dunlop SP Sport 01 mit * kriegst du im Netz in 235/50 R18 für ca. 140€ und den 255/45 R18 für ca. 160€ incl. MwSt. Das wären um die 600€ für den Satz. Damit machst du nichts falsch.
                  Langfristig würde ich auch an einen Ölwechsel im Verteilergetriebe denken. Kilometerstand und Fahrzeugalter sprechen schon dafür. Dann bist du die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.
                  Ölwechsel und Rücksetzen der Ölverschleißwerte im Steuergerät kosten bei BMW erfahrungsgemäß unter bis knapp 100€. Einfach mal Angebote bei BMW in deiner Nähe anfragen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

                    Da vor meinem Büro gerade ein Tua... vorfuhr habe ich mal so bei Volksw... und Horch auf die Seiten geschaut und festgestellt, dass für deren SUV keine Mischbereifung angeboten wird. Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie einen Merc... damit gesehen. Anscheinend ist lediglich BMW so mutig dieses bei Allradfahrzeugen anzubieten. Klar: Die Systeme sind unterschiedlich aber es gibt schon zu denken.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

                      die 750,- wären mit Montage. Denke sooo schlecht ist der Preis nicht. Werde aber noch in einer zweiten Werkstatt anfragen. Was kann man denn für die Hankook noch verlangen? Hat da jemand Erfahrung? Wie gesagt, das Profil ist wie neu. Maximal 1000-2000km runter.
                      Ölwechsel VTG und zurücksetzen der Ölverschleißwerte für 100,-? Das wäre eine Überlegung wert. Ich hab heute während des Reifenwechsel mal gefragt, was der Ölwechsel bei dieser (freien) Werkstatt kosten würde, da meinte er in etwa 500,-€

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

                        Deine freie Werkstatt meint bestimmt den Ölwechsel beim Automatikgetriebe. Da habt ihr aneinander vorbeigeredet. (Hoffe ich für die Werkstatt)
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

                          Bei unserem Nissan Qasqai gilt das Gleiche. Auf beiden Achsen nur Räder gleicher Größe.
                          Bei Porsche wird auch Mischreifung angeboten. Allerding nur in 19" und 20". Die Reifendimensionen sind Hierbei aber so gewählt, das die Abrollumfangsdifferenz aber nur höchstens -0,5% betragen.

                          Die freien Werkstätten können meist nicht die Ölverschleißwerte im VTG-Steuergerät zurücksetzen, da ihnen hierfür die Software fehlt. Das VTG-Öl gibt es eh nur bei BMW selbst. Daher würde ich das nur bei BMW machen lassen.
                          Der Ölwechsel im Automatikgetriebe ist bei BMW auch nicht teuerer als 500€ und BMW kennt gegenüber manch freier Werkstatt das Procedere des Ölwechsels im Automaten. Hier ist der Befüllungsprozess doch von einigen Dingen abhängig, z.B. Öltemperatur, Durchschalten der Schaltstufen, genaue Füllstandkontrolle, etc. die schon eingehalten werden sollten, damit der Automat hinterher fehlerfrei läuft.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 02.04.2015, 13:58.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

                            Hallo zusammen,

                            bin noch ein Ergebnis schuldig :-)
                            Nochmal besten Dank für die Tips!

                            Ich hatte ja dann die Reifen/Felgen von meinem Dad montiert und das Problem war weg. Der Reifenhändler nimmmt die Reifen jetzt zurück und ich bekomme 570,- erstattet. Den Versand übernimmt auch der Händler. Die neuen Dunlop kosten mich jetzt inkl. Demontage Hankook und Montage der neuen Reifen 630,-€.
                            Somit hat mich die Geschichte ca. 60,- gekostet. Damit kann ich gut leben.
                            Jetzt muss ich bei BMW mal anfragen wegen dem Ölwechsel vom VTG und dem zurücksetzen der Verschleißwerte. Denke das werd ich noch machen lassen.

                            Vg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrzeug ruckelt beim Anfahren - Reifen die Ursache? + kurze Fahrzeugvorstellung

                              Hi BMW_FAN
                              das kann ich dir auch so sagen, habe es bei unserer BMW NL machen lassen, knapp unter 90 Euro komplett mit Rücksetzen
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X