Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

    Hallo Zusammen!

    Habe schon die Suche hier im Forum und Google bemüht, aber keinen ähnlichen Fehler gefunden.

    Also mal zu meinem Problem. Ich habe vor 2 Wochen meinen X3 beim Freundlichen zur Inspektion mit allem drum und dran gehabt.
    In diesem Zuge hat er mir neue Dinge Codiert wie Blinken beim auf und zu schliessen sowie Automatisches wiederverriegeln nach 2Min.
    Nun ist mir aufgefallen das seit dem die Ansteuerung der Außenspiegel nicht mehr korrekt ist. Wählt man die Beifahrerseite aus passiert sich nichts beim drücken der Stelltasten. Wählt man allerdings die Fahrerseite aus, stellen sich beide Spiegel, also Fahrer- und Beifahrerspiegel. Allerdings nicht synchron sondern was beim Fahrerspiegel Horizontal ist, ist auf der Beifahrerseite Vertikal und umgekehrt ( links/rechts ist hoch/runter und hoch/runter ist links/rechts). Außerdem funktioniert die Bordsteinfunktion jetzt auch nicht mehr.
    War heute schon beim Freundlichen, aber der war ratlos nachdem er das Türmodul auf der Fahrerseite getauscht hat und die Codierung nochmal überprüft hat.

    Kann mir von Euch Jemand einen Tip geben.

    Fahrzeug... 3.0Si / Bj 10.2006 / Sitzmemory / Außenspiegel nicht anklappbar
    Zuletzt geändert von kalle600; 01.04.2015, 18:49.

  • #2
    AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

    Servus.....

    Hat denn keiner mal einen guten Tip zu dem Problem?

    Gruß Marcus

    Kommentar


    • #3
      AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

      Hi,
      wie wäre es dann mal wenn du einfach die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmst.....Kaltstart der Steuergeräte.Vielleicht ist eines nur durcheinandergekommen....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

        Hallo!

        Hatte ich vergessen zu erwähnen...
        Batterie haben ich und mein BMW Händler auch schon ca. ne viertel Stunde abgeklemmt.....

        ohne Erfolg

        MFG Marcus

        Kommentar


        • #5
          AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

          versuche mal auf wechselseitig den Stecker vom Spiegel ab zu ziehen und dann einzeln ausprobieren.
          Es gibt da einen Stellmotor, der ein Steuergerät hat...
          Löste bei mir auch mal einen Elektronikfurz aus.

          Gruß vom Andiii

          Kommentar


          • #6
            AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

            Die ganze Spiegelsteuerung läuft über das Grundmodul der ZKE genau so wie die ZV, Fernbedienung, DWA, Scheibenwischer, u.s.w.. Der Steuerblock für FH und Spiegelsteuerung ist mit dem Grundmodul über den LIN-Bus verbunden.
            Evtl. ist bei der Codierung etwas in die Hose gegangen, so dass der Spiegelwahlschalter nicht mehr erkannt wird.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

              Hallo
              Das denke ich mir auch.....
              Habe demnächst einen Termin beim Freundlichen und dann mal schauen!!!!
              Sobald neue Ergebnisse da sind wird gepostet.

              Danke für Eure Antworten

              MFG

              Kommentar


              • #8
                AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                Hallo
                hab so ein ähnliches Problem bei einem 3,0i Bj.2005 gehabt,Spiegel klappten automatich ein auch während der Fahrt, mal gingen die el. Fh. mal nicht hab auch alles versucht um das Problem zu lösen doch nichts half.( Steuergerät und Schaltblock quer getauscht ) Als letztes habe ich den linken Außenspiegel gewechselt und siehe da alles funktioniert wieder einwandfrei. Vielleicht hilft es dir ja weiter.


                Mfg

                Kommentar


                • #9
                  AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                  Der linke Spiegel ist wohl der "Masterspiegel" über den auch der rechte gesteuert wird. Allerdings wohl über den LIN-Bus und das Grundmodul.
                  Ist nicht so mein Ding der Elektronikkram.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                    Meine Außenspiegel wussten nach einem Batteriewechsel im Dezember auch nicht mehr wo oben und unten war, sie vestellten sich nach ihren eigenen Willen. Warum und Wieso habe ich bis heute nicht rausgefunden, irgend wann ende Januar war alles wider in Ordnung und ich hoffe es bleibt so. Ich war auch schon soweit, einen Termin beim Bosch Dienst zu machen,welche die Batterie eingebaut haben, aber erkläre denen mal das Fehlverhalten welches jedes mal anders auftritt.
                    MOIN aus Nordfriesland .... Leben wo andere Urlaub machen !
                    Harald

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                      Bei mir haut auch der rechte Spiegel beim aufschließen manchmal nach unten ab. Über den Memory-Sitz lässt er sich dann auch nicht wieder in die gespeicherte Position zurückfahren. Ich muss ihm alles neu zeigen. Erstaunlicherweise tritt dieses Phänomen vermehrt nach dem Waschanlagenbesuch auf. Bei BMW hab ich das schon mal angesprochen und es wurde auch irgendein Steuergerät befragt, welches natürlich keinen Fehler erkannt hat. Diese mal da, mal nicht da Fehler sind echt blöd.
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                        Kannst das mal beim Spiegel sprühen müsste eigentlich dann wieder gehen http://www.liqui-tech.de/produkt/liqui-tech-basic/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                          Ich habe z.B. das Gefühl, das meiner bei Einklappen der Spiegel über den Schlüssel meine Batterie frisst. Klingt komisch ist aber schon 2-3 Mal passiert....

                          Timiboy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                            Wie alt sind denn die Batterien/Akkus im Schlüssel?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Probleme mit Außenspiegelansteuerung (sehr merkwürdig)

                              Ich meinte die Autobatterie...entschuldigt bitte, wenn es unklar war. In den besprochenen Fällen ist die Batterie so tiefentladen, daß nicht mal ein Lämochen glüht.

                              Timiboy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X