Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

    Hi, habe seit gestern das Problem das alle 4 Kontrolleuchten in gelb leuchten. Habe mit BMWhat Fehlerspeicher ausgelesen und würde gerne eure Meinung hören,
    ob das wirklich ein ABS Sensor verursachen kann, oder wie ihr die Fehlermeldungen interpretiert.
    Fehlermeldungen siehe Foto.
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

    Was mich stutzig macht ist, dass die RPA-Anzeige auch leuchtet und dann in Gelb. Das deutet meines Wissens nach auf einen Systemausfall (DSC) hin.
    Ebenfalls stehen beide Raddrehzahlsensoren hinten drin. Wenn der linke hinten defekt wäre würde eigentlich auch das Tachosignal fehlen.
    Ich würde erstmal auf einen Datenübermittlungsfehler im Bereich des DSC-Steuergerätes tippen. Evtl. auch Unterspannung. Ich würde auch alle Kabel (mit Massekabel) und Stecker prüfen an den Steuergeräten und auch am Instrumentenkombi (ich glaube da ist eine Schnittstelle).
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

      Danke Peter für deine schnelle Antwort.
      Kannst du mir sagen wo ich das DSC Steuergerät finde, denn bin mir nicht sicher welches darunter verstanden wird (wahrscheinlich nicht das Hydroaggregat oder der Drehratensensor).
      Welche Schnittstelle meinst du, bzw wo finde ich sie.

      Gruss Christian

      Kommentar


      • #4
        AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

        Habe gerade eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, daß in Kurven vermutlich das Verteilgetriebe seltsam regelt.
        Fühlt sich wie ein Widerstand an. Vermute Stellmotor oder ähnliches. Habe darauf hin nochmals Fehler ausgelesen, kann damit aber nichts anfangen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150404_114248b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,6 KB
ID: 386596

        Kommentar


        • #5
          AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

          Die Fehler deuten meiner Meinung nach auf eine CAN-Bus-Störung hin. Wie oben schon angedacht.
          Das DSC-Steuergerät liegt neben/hinter dem Hydroagreggat meine ich. Die Steckverbindung am Hydroaggregat geht zum Steuergerät.
          Stecker und Kabel prüfen würde ich dem Bereich sowie unten am Verteilergetriebe und hinter dem Instrumentenkombi (Tachoeinheit). Ich meine das Instrumentenkombi ist eine Schnittstelle im CAN-Bus. Ebenfalls würde ich die Kabel u.s.w zu den Raddrehzahlsensoren prüfen. Das Steuergerät für das VTG ist beim E83 unter der Gepäckraumverkleidung am Bodenblech zur Rücksitzbank hin zu finden.
          Hast du die Fehler mal gelöscht? Welche Fehler kommen wann sofort wieder?
          Wird bei Zündung ein der Steuergeräteselbsttest durchgeführt? Also gehen die Kontrolllampen für ein paar Sek. an und dann aus, oder gehen sie an und bleiben an?
          Beim Fehlerlöschen aus dem DSC-Steuergerät sollte man so vorgehen :
          1. Zündung ein; Fehlerspeicher löschen
          2. Zündung aus; 5-10 Sekunden warten und Zündung wieder einschalten
          3. Fehlerspeicher erneut löschen
          Manchmal zicken die beim Löschen.
          Kontroll- und Warnleuchten werden bei bestimmten Fehlern evtl. auch erst nach einer kurzen Fahrt gelöscht, z.B. weil der Lenkwinkelsensor dann erst seine Kalibrierung findet. Oft reicht auch 1-2maliger Lenkradvolleinschlag li/re.
          Achja, hast du alle Sicherungen geprüft?
          Beim E83 :
          RPA > 12, 31, 69
          VTG > 26
          DSC/Allrad 12, 33, 35, 40, 53

          Wie gesagt, alles nur meine Theorie auf Grund der Kombination der Fehlermeldungen und der Kontrollleuchten. Ich bin da nicht so der Elektronikprofi.

          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

            Danke für deine Lösungsvorschläge, gehe dann mal auf Fehlersuche.
            Hoffe finde den Fehler. Schöne Feiertage und frohes Eiersuchen.

            Gruss Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

              Der 55C4 deutet mir sehr auf fehlende Kommunikation mit dem DSC-Steuergerät hin. Entweder durch Steuergerätedefekt oder Leitungsunterbrechung. Prüf auch mal alles auf Marderbiß und die Steckerpins auf Korrosion etc..
              Ich würde auch noch die Kabel bzw. Stecker der anderen Sensoren prüfen. Lenkwinkelsensor unten an der Lenkstange im Fußraum und DSC-Sensor auf der Ankerplatte des Handbremshebels.
              Ich denke aber Lion wird sich da bestimmt noch zu Wort melden. Der ist da Fachmann.

              Dir auch schöne Ostern.
              Hat die Fehlersuche nun die Eiersuche abgelöst?
              Zuletzt geändert von pewoka; 04.04.2015, 12:08.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

                So, habe abgebrochen, Sicherungen Steckverbindungen usw kontrolliert soweit ich hingekommen bin. Leider ohne Erfolg, außer daß ich jetzt noch "Lenkwinkelsensor: Signal Fehler" dazubekommen habe.
                Beim Initialisieren gehen die Leuchten kurz weg und kommen dann der Reihe nach wieder. Werde das Gefühl nicht los, daß das DSC Steuergerät vielleicht an allem Schuld ist, denn alle Fehlermeldungen
                kommen von diesem Steuergerät so wie ich das sehe.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150404_170439b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,8 KB
ID: 386598


                Ist das dieser Drehratensensor an der Grundplatte Handbremse oder ein anderes.
                Bei meinem Glück ist es der ABS Hydroblock mit dem Steuergerät.

                Gruss Christian
                Zuletzt geändert von chrisis; 04.04.2015, 16:58.

                Kommentar


                • #9
                  AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

                  Hi,
                  mich würde interessieren wie ihr die Fehlermeldungen interpretiert. Vielleicht kann sich Lion auch dazu melden.
                  Wünsche noch einen schönen Ostersonntag.

                  Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

                    Ich denke nach wie vor an eine Leitungsunterbrechnung CAN-Bus-Störung.
                    BMWhat ist doch eigentlich auch tiefendiagnosenfähig. Kommst du denn ins Dsc-Steuergerät (DXC8) und ins VTG-Steuergerät (VGSG83)?
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

                      Hallo Peter,
                      die Fehlermeldungen vom Beitrag 1und 8 sind vom Abs bzw. DSC Steuergerät, und die im Beitrag 4 vom VTG.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

                        Kommst du z.B. über das DSC-Steuergerät an die Raddrehzahlsensoren? Die sollte man eigentlich einzelnd auslesen können.
                        Kommst du in das Kombiinstrument/Instrumentenkombi (KOMBI85)?
                        Zuletzt geändert von pewoka; 05.04.2015, 21:33.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

                          Das kann ich dir momentan auf Anhieb nicht beantworten, müsste ich ausprobieren.

                          Gruss Christian

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

                            Ich kenne mich BMWhat leider nicht aus, da ich andere Diagnosemöglichkeiten habe. Kannst du die Steuergeräte selbst anwählen und dann deren Fehlerspeicher auslesen oder hat du nur eine generelle Möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen und das Ergebnis kommt dann nach Steuergeräten sortiert?

                            Den Lenkwinkelsensor (LWS5_1B) sollte man auch solo auslesen können.
                            Zuletzt geändert von pewoka; 05.04.2015, 21:38.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ABS, DTC, Handbremse und Reifenkontrolleuchte in gelb

                              Bei BMWhat habe ich allgemeinen die Möglichkeit Fehler auszulesen, sehe dann aber in welchem Steuergerät wieviel und welcher Fehler ansteht.
                              Glaube nicht dass ich dann noch tiefer kann. Hätte aber vielleicht die Möglichkeit auch anderst auszulesen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X