Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust M54B30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölverlust M54B30

    Moin Moin an alle.
    Mein Auto: E83 3.0i Automatik, Baujahr 2005,98100km gelaufen.
    Problem ist Ölverlust am Motor.
    War beim Freundlichen. Doch die haben sich für mein Hobel nicht interessiert und mir das Auto nach FÜNF Stunden unrepariert zurückgegeben, mit der Begründung: da ist nichts. Der Motor ist okay.
    Kein Ölverlust. Auf zum Freien. Der wusste gleich bescheid. Dichtung am Ölfiltergehäuse. Machen lassen. 14 Tage später wieder Öl unterm Auto. Wieder zum Freien. Diesmal die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Auch gleich neu machen lassen. Dann ne Große Motorwäsche. Jetzt wieder Öl an der Unterseite. Obenrum ist die Maschine überall komplett trocken. Sogar die Halbmonde an der Rückseite.
    Die Ölwannendichtung hat mein Schrauber ausgeschlossen. Was auffällt ist an der Getriebeglocke gibst ne Schraube die man sofort erkennt,wenn man von links unters Auto schaut.(auf höhe der Fahrertür). da die den tiefsten Punkt an der Glocke bildet. Hier hängt ständig Öl dran.
    Bin mit meinem Latein am Ende. Könnte eine Dichtung am vorderen Diff oder am Durchgang zur rechten Seite kaputt sein?
    Wer hat Ahnung?

  • #2
    AW: Ölverlust M54B30

    Wenn wirklich ausgeschlossen werden kann, dass das Öl von oben irgendwo am Block runterläuft, tippe ich mal in Richtung Simmering Kurbelwellenendlager, ggf. KWS oder Öldruckschalter.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölverlust M54B30

      Danke für die schnelle Antwort.
      Werde meinen Mechaniker mal mit Deinem Vorschlag konfrontieren.
      Mal sehen was Er dazu sagt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölverlust M54B30

        Zitat von comtom Beitrag anzeigen
        ...Der wusste gleich bescheid...
        ...und hat deswegen zwei Reparaturen ausgeführt, die das Problem immernoch bestehen lassen?

        Die Logik verstehe ich nicht ganz.

        Okay - BMW hat gar nichts gemacht - das Ergebnis ist leider das gleiche - nur billiger

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölverlust M54B30

          Ist so nicht ganz korrekt. Die zwei Reparaturen waren nötig. Besonders die mit der Dichtung am Ölfiltergehäuse. Und der Ölabscheider war auch an drei Stellen offen und die Leitungen versifft.
          Nur jetzt wo "obenrum" alles dicht ist, zeigt sich das da wohl noch mehr am tropfen ist. Bin halt sehr penibel was Ölfeuchte Motoren angeht. Weil Öl kostet auch Geld.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölverlust M54B30

            Ahoi
            weiß man denn nun wo der Fehler lag?
            habe bei mir auch Motorenöl an der Schraube. Bin jedoch noch nicht dazu gekommen den guten mal auf die Hebebühne zu fahren (ist z.Z. zu kalt).
            Achja habe den selben Motor, 3.0i und Automatik.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölverlust M54B30

              Nabend
              Also meine M54 waren bisher nur inkontinent, wenn überhaupt, an der Ventildeckeldichtung oder am Ölfiltergehäuse.
              Ölfiltergehäusedichtung ist ja nur Centkram aber Futschelarbeit. Die Dichtung kostet um die 4 Taler oder so.
              Mein X ist absolut staubtrocken und mein 330xi war es auch. Und der hatte 280tkm auf der Uhr.
              Richtig die Faxen hatte ich bei der VDD vom 525.
              Die Dichtung war mit dem Ventildeckel regelrecht verschweißt. Sowas hab ich noch niiiie erlebt.
              Und wenn ich schreibe NIe, dann bezieht sich das auf mehr als 35 Jahre Schrauberei.
              Weil die Dichtung ja in einer Nut sitzt und mit schwerem Gerät schnell mal ne Ecke aus dem Deckel bricht musste ich die Sau in Kleinarbeit mit dem Dremel rausfräsen.
              Ich hatte den Deckel sogar über Nacht in Diesel eingelegt.
              Angeblich ist sowas beim Freundlichen noch nie vorgekommen.
              Zumindest nicht offiziell
              "Meister, komm gugg mo, mir is da ne Ecke abgebrochen". Und dann kommt ein neuer Deckel drauf.
              Ich glaube nicht das da jemand 2 Stunden dremelt.
              ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

              Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
              Tom

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölverlust M54B30

                Grüße,

                danke schon mal für die Info. Da kann ich schon mal grob einschätzen wo die Reise hingeht
                Hab hier im Forum auch schon viel über ne lockere Ölwanne gelesen. Kommt das echt so häufig vor?!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölverlust M54B30

                  Grüß dich,
                  ich hatte bei meinem alten Auto mal eine Fingernagel große Roststelle unten an der Ölwanne, wo das Öl angefangen hat durchzuschwitzen. Auf den ersten Blick hab ich das gar nicht gesehen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölverlust M54B30

                    Nabend.
                    Eine Durchrostung an der Ölwanne....
                    Analysieren wir wir das jetzt einfach mal alle zusammen.
                    Von Innen heraus mag ich es einfach nicht glauben.
                    Von Aussen wäre es sicher möglich.
                    Aber selbst das geschieht nicht von Jetzt auf Sofort wenn Überhaupt.
                    Oft ist es so dass am Auto mal das Öl gewechselt wird oder dass aus irgendwelchen anderen Gründen mal unterm Auto gearbeitet wird.
                    ...und ich behaupte einfach mal dass eine Ölwanne mit starkem Rostbefall ins Auge fallen müsste.

                    Das ist jetzt nur meine Meinung, aber die Fachleute hier werden mir wohl zustimmen.
                    Zuletzt geändert von Schraubergott; 11.02.2017, 00:23.
                    ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

                    Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
                    Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölverlust M54B30

                      Mir sind durchgerostete Ölwannen durchaus schon vor die Augen gekommen. Allerdings eher bei Fahrzeugen die in südlicheren Gefilden oder in Fernost produziert werden.
                      Der Blick auf die Ölwanne ist meist durch die untere Motorabdeckung verdeckt und wenn nicht gerade ein Ölwechsel ansteht und die Klappe vor der Ablasschrauben geöffnet wird sieht man doch eigentlich sehr wenig davon.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölverlust M54B30

                        Wieso meine persönliche Erfahrung in Frage gestellt wird, verstehe ich nicht ganz.

                        Wie peter schreibt ist der Blick meist durch eine Schutzabdeckung versperrt. In meinem Fall war es so, dass die kleine Klappe unter der Ablassschraube gefehlt hat, weshalb sei dahingestellt. Das hatte WAHRSCHEINLICH zu Folge, dass im Winter salz und Feuchtigkeit eintreten konnte, die Folgen muss ich ja dann nicht erklären, sollte jedem bekannt sein.

                        Diese Durchrostung war außerst klein, und da dieser Bereich jetzt nicht gerade wie geleckt ausgesehen jat, kann man das als Laie mal schnell übersehen, spendet ein Mechaniker aus Zeitdruck und Stress nicht die notwendige Aufmerksamkeit, dann vllt auch der, Mechaniker sind auch nur Menschen.
                        An dieser Stelle war ja auch kein LOCH sondern war das Metall einfach in seiner Festigkeit verändert, somit konnte wie aus einem Kaffeefilter Flüssigkeit langsam durchtreten, sehr sehr langsam aber doch.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X