Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

?Steuerkette tauschen - Notwendigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] ?Steuerkette tauschen - Notwendigkeit?

    Liebe x3 Fahrer,

    Ich fahre einen E83 20d xDrive
    Baujahr 06/2008
    Schlüsselnr. 0005 AKJ

    Bisherige Reparaturen:
    Beide Fahrwerkfedern hinten bei ca. 80.000 km
    Turbolader getauscht bei ca. 100.000 km


    Durch Zufall habe ich jetzt gelesen, das die Steuerkette/n bei dem N47.Motor anfällig und Reparatur aufwendig ist/sind.

    Meine Frage hierbei wäre,
    Muss die Steuerkette prophylaktisch getauscht werden, wenn ja bei wieviel gefahren Km.

    Über fachliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Schöne Woche,
    Oberfranke

  • #2
    AW: ?Steuerkette tauschen - Notwendigkeit?

    Schau mal hier http://www.x3-treff.de/showthread.ph...er-Steuerkette
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: ?Steuerkette tauschen - Notwendigkeit?

      bei Problemen mit Steuerkette gibt es von BMW mittlerweile eine erweiterte Kulanz.

      Einfach vorsorglich tauschen, würde ich nicht. Wenn dann müsste der komplette Steuertrieb getauscht werden, je nach Baujahr sogar mit Kurbelwelle (2008er sind aber glaube ich davon nicht betroffen).

      Einfach beim Freundlichen vorstellig werden und nachfragen, ob deiner von der Rückruf bzw. der Verbesserungsaktion betroffen ist oder nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: ?Steuerkette tauschen - Notwendigkeit?

        Hallo,
        mein X3 2.0d , bj.01.2008, Laufleistung 80000km steht nun seit 4 Tagen beim Freundlichen.
        Aus einem wechseln der Kettenspanner und vermessen der Steuerkette ist nun ein komplettaustausch der Steuerketten und Nockenwelle geworden.
        BMW übernimmt 100% der Kosten.

        Da das schleifgeräusch gar nicht so laut und nervig war empfehle ich jedem seinen X3 anhand der Fahrgestellnummer beim Freundlichen überprüfen zulassen!!

        Kommentar

        Lädt...
        X