Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverbrauch bei e83 3.0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölverbrauch bei e83 3.0i

    Vielleicht bilde ich es mir ein, aber seit wir im Herbst 2014 Öl bei ATU gewechselt haben, mussten wir 1,5L auf ca. 7000km nachfüllen.

    Es wurde ein Castrol Longlife 5W30 vom Fass eingefüllt.

    Die gelbe Ölkanne ging einige Male an, da war Öl immer auf Minimum. Davor gab das Problem nicht. Der Wagen ist erst 1 Jahr bei uns.

    Liegt es vielleicht an meiner sehr sportlichen Fahrweise? Der Wagen schein dicht zu sein, keine Tropfen am Boden, keine Feuchte im Motor.

    Der Wagen hat nicht mal 120000 auf der Uhr.

  • #2
    AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

    Ich habe bei 0W40 keinen merklichen Ölverbrauch.
    Ist mal die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft worden?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

      Bei sportlicher Fahrweise braucht der 3.0i ein bißchen Öl.
      Ich hatte den 3.0i in meinem ehemaligen E46 330 CI Cabrio.
      Während eines Italien-Urlaubs (ca. 4000 km) hat meiner immer rund 1 Liter Öl verbraucht.
      Ach ja, den E46 habe ich damals mit unter 30000 km gekauft und er hatte von Anfang an diesen leichten Ölverbrauch.
      Also auch kein Problem im Alter.

      Ein Bekannter hatte auch einen 330 CI, später dann einen Z4 3.0l und beide hatten einen ähnlichen Ölverbrauch.
      Scheint also ganz normal zu sein.
      Viele Grüsse aus dem Münsterland,
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

        Blöde Frage, aber kannst du dir sicher sein, dass auch das Öl drin ist, wast du bezahlt hast?
        Hatte das auch mal, bei einer freier Werkstatt....auf einmal hat mein Wagen Öl verbraucht nach einen Ölwechsel... 1L auf etwa 3000Km...
        Nach 2 mal auffüllen dann selber nochmals Öl gewechselt und seitdem alles wieder ok...
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

          Gute Idee Wendy!

          Was ist denn wenn Deine Werkstatt (nennen wir sie einfach mal so ) zu wenig Öl eingefüllt hat?

          Genug, damit die Leuchte ausbleibt aber beim Nachmessen nach x km denkst Du dann es handele sich um "Verbrauch"...

          Meine erste Idee war vielleicht minderwertiges Öl - aber ich bin kein Fachmann um zu beurteilen dass dadurch der Verbrauch höher sein könnte.

          Hattest Du das Fahrzeug lange genug vor dem Ölwechsel um einen "normalen" Verbrauch beurteilen zu können?

          Ich würde folgendes tun:

          1.) Selbst nachfüllen bis zur MAX-Markierung (Bedingungen wie Auto steht gerade und Motor ist nicht eiskalt oder kochend heiss beachten)
          2.) 5.000 km "wie immer" fahren
          3.) Nachmessen und dann nochmal schauen.

          Wenn Du diese 3 Punkte NACH dem Wechsel schon durchgeführt hast, dann "brauchst" Du aufgrund der Fahrweise Öl oder Dein Motor verbrennt
          die Suppe und kündigt damit irgendetwas an...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Meine erste Idee war vielleicht minderwertiges Öl
            Das meinte ich ja mit meinem Beitrag... die Werkstatt hat mir irgendwelche billige Plörre reingetan, obwohl ich Castrol 5W30 bezahlt hatte
            Nachdem wir selber nochmals gewechselt haben, und ich auch weiss, dass das richtige Öl drin ist, ist wieder alles ok.

            Einen halben Liter zu wenig, hatte ich übrigens schon mehrmals... da wird aufgefullt und den Wagen nicht gestartet... das erste Mal, wenn du dann wegfährst, flutscht einen halben Liter im Filter und schon kannst du auffüllen.
            Diese oben genannte freie Werkstatt meinte dann übrigens noch "dass es nicht gut für den Wagen ist, ganz bis max aufzufüllen" (Muss ich noch erwähnen, dass der mir niemals sehen wird...) Wer mag, kann hier nochmals nachlesen, ab Beitrag 104.
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

              Hmm, naja sowas ähnliches habe ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber ganz ehrlich, falches Öl... wäre echt schon makaber.

              Ich habe natürlich nicht jedesmal aufgeschrieben, wann genau nachgefüllt wurde, kann deswegen leider keine Analyse aufstellen.

              Vor 120km habe ich bis zur Mitte (kalter Zustand) aufgefüllt, werden das mal nun bei Fahrten bis max. 120km/h testen, also Autobahn meiden. Auch nicht über 3500 Umdrehungen ziehen.

              Bin gespannt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

                Ich habe bei meinem BMW Händler nachgefragt , welches Öl zur Anwendung kommt. Die Antwort war 0W40.

                An Deiner Stelle würde ich mal zum Händler gehen und nachfragen was dort auf ein Fahrzeug mit Deinem Motor gefüllt wird.

                Desweiteren gehe ich bei mir bis zur Max Grenze und nicht bis zur Mitte dazwischen. (Wird z.B bei Anhängerbetrieb empfohlen)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

                  5W30, das passt.

                  Max. Markierung bei Öl? Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, eher das Gegenteil.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

                    Was ist damit hier?
                    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                    Ist mal die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft worden?
                    Neue KGE ist zumindest beim 2.0D spätestens nach 90 tkm hinfällig...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

                      Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                      Was ist damit hier?


                      Neue KGE ist zumindest beim 2.0D spätestens nach 90 tkm hinfällig...


                      Der Wagen war wegen diesem Problem nicht in der Werkstatt, die haben immer zu, wenn ich Zeit habe

                      Müssen erstmal paar 100 km fahren, werde mich dann melden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

                        Meine Werkstatt hat es damals bei meinem e90 beim dritten Ölwechsel empfohlen. Ich hatte es allerdings schon kurz davor erneuert.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

                          Beim Benziner brauchen die nicht gewechselt werden können aber dennoch zu Problemen führen. Es kann allerdings sein, dass sich der Ölabscheider mit Schmodder zusetzt und somit das Öl nicht richtig über die Rücklaufleitung, die unten am Ölpeilstabrohr angeschlossen ist, zurückfliesst. Das Öl wird dann ggf. über die Entlüftungsmembran mitgerissen und über die Ansaugbrücke der Verbrennungsluft zugeführt.
                          KGE sieht beim 3.0i so aus. KLICK
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

                            Bei 1,5 Liter auf 7000km mach dir bitte keine Gedanken.
                            Du weisst nicht die Startbedingung, wie schon erwähnt.
                            Und denk dran das ist ein 6Zylinder, da gibt es nun mal mehr Möglichkeiten zum Abhandenkommen des Öls.

                            Mir macht eigentlich der oft berichtete sogenannte Nullverbrauch Gedanken. Es wird immer etwas Öl verbrannt an den Zylinderwänden, ein Teil verdampft und wird über die Kurbelgehäuse abgeleitet in die Frischluftzufuhr zum Motor und auch mitverbrannt.
                            Durch was wurde nun das verbrauchte Öl ersetzt ... Benzin ... Wasserkondensat?

                            Du hast wohl dem M54b30 Motor drin, der kann bei zackiger Fahrweise schon mal Öl verbrauchen. Bei meinem Z4 waren das so 2 Liter zwischen den Ölwechseln. Bei meinem X3 ist etwas weniger aber er wird auch nur im Schleichmodus bewegt.
                            Mach dir keinen Kopf und schütt brav nach☺
                            ach noch was, dem Mobil 1 New life sagt man nach es würde nicht so verdampfen und der Ölverbrauch ginge runter. kostet so 7 Euro beim Versandhandel und hat BMW ll01 Freigabe. Habe dies auch drin.
                            Zuletzt geändert von zippol; 09.04.2015, 22:53.
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölverbrauch bei e83 3.0i

                              Hallo

                              Mein E90 330xi, Baujahr 2006, hatte zwischen den Ölwechseln immer etwas Öl gebraucht, 1 bis 2 Liter, wurde immer bei Bmw gewartet.

                              N.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X