Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

    Hallo zusammen,

    ich fasse die beiden Punkte in einem Thread zusammen.

    Frage 1:
    in der Sufu ist ja einiges über das Panoramadach zu lesen. Allerdings eher in Richtung knarzen oder Undichtigkeit. Ich habe bei meinem X3 3.0D Bj. 2007 ein etwas anderes Problem.
    Wenn ich z.B. über einen Kanaldeckel fahre (oder auch Bordstein etc.), dann scheppert das hintere Glasdach.
    Ich kann das ganz gut nachstellen, wenn ich das Dach komplett öffne und dann den Windfang vorne nach unten drücke, dann fängt das (im geöffneten Zustand) obere Glasdach zum Wackeln an und scheppert dann richtig (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein).
    Kennt das Problem auch jemand? Oder hab ich nur falsch gesucht?
    In erster Linie ist es jetzt nur mal störend wegen dem Geräusch. Trotzdem stell ich mir natürlich die Frage, wieso das so ist.

    Frage 2:
    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass bei der Heckscheibe an der unteren Kante Teile vom Glas "milchig" sind. Dazu ist mir weiter aufgefallen, dass die Heckscheibe sehr schnell beschlägt. Ist hier etwas undicht oder woher kann das kommen?

    Wäre wieder mal toll, wenn jemand einen Tip hätte.

  • #2
    AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

    Hi,
    das klappern kann durch einen Filz- bzw. Moosgummistreifen abgestellt werden:http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ramadach/page5
    zu 2 : wenn Feuchtigkeit zwischen Folie und Glasscheiben der Heckscheibe kommt wird diese blind bzw. milchig.
    da hilft dann nur austauschen.....
    Zuletzt geändert von verso1702; 17.04.2015, 15:08.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

      Zu 1 stimme ich Verso1702 zu.

      Zu 2 ebenfalls. Der Austausch der Heckscheibe ist nicht ganz günstig. Ich würde versuchen damit zu leben... :-)
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

        Das Scheppern habe ich auch Habe mir aber noch nicht die Mühe gemacht mit Filzstreifen zu spielen...wird wohl zeit es zu probieren

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

          ...eine schnell beschlagene Scheibe deutet auf Feuchtigkeit im Auto hin! Sind die Fussräume alle schön trocken?
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

            Oder auf verdreckte und zugesetzte Filter. BMW hatte bei meinem E83 auch mal einen Austausch vergessen...
            Ich würde an deiner Stelle seitens BMW abklären lassen, ob das Dach nur klappert oder ggfs. irgendwo gebrochen ist, bzw. nachjustiert werden kann/muss. Im Anschluss dann mit Filzstreifen arbeiten. Auch da kennen die Jungs die genauen Anbringsungsstellen aus Erfahrung.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

              Als ich meinen e83 als Gebrauchten übernahm schepperte auch die hintere Glasscheibe vom Panodach. Da wurde auf Kosten der Gebrauchtwagengarantie die umlaufende Dichtung erneuert. Da war alles wieder gut. Der Unterschied war gewaltig. Die alte Dichtung war richtig hart und die neue schön weich und elastisch.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

                oh, dann hab ich wohl nicht richtig gelesen. Dachte die Lösung mit dem Filzstreifen hilft nur bei Knarzen des Dachs. Das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Feuchtigkeit im Innenraum konnte ich nicht feststellen. Aber vielleicht sollte ich auch hier nochmal genau nachsehen.

                Die kleinen Bereiche der Heckscheibe, die blind sind, stören mich nicht sonderlich. Ich hatte nur bedenken, ob hier vielleicht Stellen undicht sind und dadurch ein größerer Schaden entstehen kann.

                Wie immer schon mal besten Dank für die schnellen und vor allem hilfreichen Antworten!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"


                  Also ich habe auch diese "Milchige Ecken" an der Heckscheibe. Dies ist aber im Bereich , in der vom Innenraum wohl keine Feuchtigkeit herkommt?
                  Unser Xi genehmigt sich momentan

                  sigpicGruß Thorsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

                    Da ganz unten aussen ist die Scheibe bei meinem auch milchig. Da mach ich mir wenig Gedanken drum. Das ist kosmetisch und da die Heckscheibe meist dreckig ist fällt es nicht auf.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

                      @ rick2601

                      Hmm, hab mir mal eben die Explosionszeichnungen angeschaut. Ich vermute mal Du sprichst von der TN 54137127565 bzw. "Dichtung Deckel Schiebehebedach hinten bis TLL 724" (Was heißt eigentlich bis TLL 724??). Würde mich interessieren was der Tausch vom Teil kostet bzw. ob man das auch selber machen könnte.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

                        Die Dichtung mit der ETNr. 54 10 7199 533 wurde bei mir getauscht. Da steht auch was von PUMA 20 31 5810 im ETK.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

                          Aha, die Dichtung. Die PuMA Massnahme 20315810 kannte ich vom Hören-Sagen vom VFL e61. Es gibt ja einen Thread dazu sogar bei uns im Forum -> http://www.x3-treff.de/showthread.ph...glich-Panodach . Kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß das Scheppern damit behoben wird.

                          Timiboy
                          Zuletzt geändert von timiboy; 20.04.2015, 07:29.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

                            Hi Timiboy: Mag sein das das Klappern mt einer neuen Dichtung verschwindet.....aber dann ist etwas anderes an der Mechanik lose oder verstellt.Die Filzstreifenrepmethode ist eher die Lösung
                            Bei mir war die Dichtung für erhöhten Wassereintritt und erhöhte Windgeräusche verantwortlich.
                            Hatte ich ja auch im damaligen Thread wie du ja gelesen hast - geschrieben.
                            Gruß
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panoramadach "scheppert" - Heckscheibe kleine Bereiche "milchig"

                              Kann natürlich sein, dass auch die von Dir angesprochene Dichtung bei mir getauscht wurde. Die alte Dichtung war jedenfalls bretthart und die neue ist schön weich. Und das Scheppern ist weg. Bei mir wurde das ganze über die EUROPlus abgerechnet. Darum habe ich mich nicht im Detail drum gekümmert.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X