Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sporadische Leistungsverweigerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] sporadische Leistungsverweigerung

    Stand 15.04.2015

    Guten Abend zusammen,

    mich würde einmal Eure Meinung interessieren.
    Fahrzeug: X3 2.0D 177PS KM 1820000
    Folgendes ist passiert:
    Meine Frau wollte Nachmittags von der Arbeit nach hause fahren. Nach ca. 5km nahm der Motor kein Gas mehr an und fuhr max noch 50-60km/h. Keine Kontrolllampe leuchtet. Da sie auf der Staftautobahn war, ist sie rechts weiter geschlichen. Irgendwann nahm er dann wieder Gas an und fuhr ganz normal. Die Leerlaufdrehzahl war allerdings leicht erhöht (ca. 950 U/min)
    Später als ich dann nach hause kam habe ich mein Glück versucht. Er sprang sehr schlecht an und roch stark nach unverbrannten Kraftstoff. Er rotzte regrecht rum und lief sehr unruhig. Ab ca. 2500 Umdrehungen lief er dann wieder normal, aber bis dahin seeeehhhhrrrrr zögerlich und rumpelt dabei. Ich habe ihn dan nach procar auf dem Parkplatz gestellt und nächsten morgen hin und alles nochmals geschildert. Da keinerlei Kontrollampen an waren, konnte man auch nicht sofort etwas dazu sagen. Nun bekam ich heute den Anruf. Ich wurde gefragt, ob ich vorher in einer anderen Werkstatt war. Und ob die das Regenerationsprogramm angestoßen hätten aber nicht zu ende geführt. Das Auto hat noch nie eine andere Werkstatt ausser BMW gesehen. Alle Inspektionen und Reperaturen wurden ausschließlioch bei BMW durchgeführt. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass irgendwer ein Regenerationsprogramm angestoßen hat, zumal ich das Fahrzeug ja erst seit August 2014 habe und danach noch in keiner Werkstatt gewesen bin. Auch hatte ich keine Probleme gahabt. Das Regenerationsprogramm kann aber nicht zu ende geführt werden, weil die einen Fehler angezeigt bekommen, was wiederum etwas mit den Glühkerzen und deren Steuergerät zu tun haben soll. Nun müssen erst einmal für ca. 600,- Euro Glühkerzen und Steuergerät erneuert werden um das Regenerationsprogramm zu ende zu führen und dann zu schauen, ob die Probleme behoben sind oder evtl. auch ein neuer DPF verbaut werden muss. Ich finde das alles etwas merkwürdig.


    Was sagt Ihr dazu?



    LG

    Achim

    Update 17.04.2015




    Themenstarter

    Erst einmal alle Danke.
    Nun habe ich dann heute Mittag angerufen und mal nachgefragt, wann denn das Auto fertig wird und was überhaupt gemacht worden ist. Die Dame von Service sagte mir dann nur nach einer kurzen Unterbrechung, ich kann das Fahrzeug um 15.00 Uhr abholen. Der Service Annahme Mensch Herr Sch....... ist aber heute nicht im Hause!? Na super, wolter er mich doch heute anrufen. Wie will er das machen, wenn er gar nicht da ist? Na ja, ich also um 15.00 Uhr hin und habe dann den Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen. Es ist leider keiner mehr im Hause, der mir sagen kann, was eigentlich an dem Fahrzeug gemacht wurde........... Hab ich echt noch nicht erlebt :-)
    Ich also ins Auto, (na ja, gewaschen war er wenigstens) und los. Im ersten Moment Freude, alles läuft normal. Aber dann nach ca. 2KM .......schon wieder nimmt er kurzzeitig kein Gas an. Als wenn einen jemand festhält. Bei ca. 2500 Touren dann schmupp in den Sitz gedrückt. Volle Leistung. Als er dann nach ca. 10 KM abgestellt wurde und kurze Zeit später (10 Minuten) wieder gestartet wurde, ruppelt er bein anlassen als wenn er nur auf drei Tylinder laäuft. Paar mal Gas gegeben, war er wieder da. Aber beim fahren immer wieder zwischendurch mal keine Leistung. Dann auf einmal wieder alles super. Ein hin und her. Muss ich wohl Montag wieder auf den Platz stellen........... Vieleicht ist dann jemand da, der mir sagen kann, was eigentlich gemacht worden ist (was allerdings scheinbar nichts gebracht hat )

    ach ja, beim kurzen Blick auf den Arbeitsbericht des Mechanikers habe ich nur kurz was von Kettenspanner erneuert gelesen.

  • #2
    AW: sporadische Leistungsverweigerung

    Hmm, klingt sehr ungewöhnlich. Auf jeden Fall ist das Problem noch nicht gelöst und das ist sehr ärgerlich.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: sporadische Leistungsverweigerung

      Also ich kenn diese "Verweigerung" der Gasannahme von meinem 150 PS Motor nur bei Regenerationen, da läuft er bis ca. 2000 Umdrehungen richtig träge und lahm und bei knapp über 2000 ist dann die volle Leistung da. Hast du schon einmal eine Regenerationsfahrt auf der Autobahn unternommen? Wobei mich stutzig macht, dass er nach dem Neustart so unrund läuft, ist bei mir z.B. nicht der Fall..
      Grüße aus Franken!
      Dominik

      Kommentar


      • #4
        AW: sporadische Leistungsverweigerung

        War bei meinem (allerdings 150 PS Diesel) genau so. Ergebnis war, dass der DPF zu war, Ansaugbrücke verrußt, LMM und AGR erneuert werden mussten. Eben alles wegen des verstopften DPF. Aber dies konnte BMW mittels Tester auslesen.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: sporadische Leistungsverweigerung

          Zitat von hunter94 Beitrag anzeigen
          Also ich kenn diese "Verweigerung" der Gasannahme von meinem 150 PS Motor nur bei Regenerationen, da läuft er bis ca. 2000 Umdrehungen richtig träge und lahm und bei knapp über 2000 ist dann die volle Leistung da. Hast du schon einmal eine Regenerationsfahrt auf der Autobahn unternommen? Wobei mich stutzig macht, dass er nach dem Neustart so unrund läuft, ist bei mir z.B. nicht der Fall..
          nein, ich gehe ja davon aus, das die bei procar das gemacht haben. Leider konnte mir ja keiner sagen, was gemacht worden ist. Ich habe so viel unterschiedliches über die Regenerationsfahrt gelesen, das ich nicht glaube, das ich das Fehlerfrei hinbekomme.
          müsste bei einem vollen DPF nicht die Motorkontrollleuchte angehen? So war das zumindestens bein meinem Bekannten mit einem 5er.
          Zuletzt geändert von kartkevin; 18.04.2015, 05:03.

          Kommentar


          • #6
            AW: sporadische Leistungsverweigerung

            Eine Regeneration Fahrt kann nur effektiv durchgeführt werden wenn die Regeneration vor Beginn mit dem Tester anstoßen wird.
            Daher ist Selbermachen nicht ganz so einfach.
            Wenn die Motorkontrollleuchte angeht(wegen dem DPF ist es eigentlich schon zu spät)
            Dein Fehler hört sich aber nicht nach DPF an.
            Das klingt für mich nach AGR-Ventil oder hängendem VTG-Gestänge(Bestellung am Turbo) da gibt's einen Rep.-Satz.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: sporadische Leistungsverweigerung

              Bezüglich einer ordentlichen Regenerationsfahrt schick mir bitte eine PN mit deiner Mailadresse, ich lasse dir dann das entsprechende Dokument zukommen.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: sporadische Leistungsverweigerung

                @kartkevin:
                wenn du die Fehlerbeseitigung in Auftrag gegeben hast und der Mangel aber immer noch vorhanden ist, würde ich bei denen mal wegen der Rechnung vorstellig werden.
                Zumal der Kettenspanner ja ne ganz andere Baustelle ist....
                Woher kommst Du Ort? Bei Procar werde ich immer gantz hellhöhrig
                Gruß Hartmut
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: sporadische Leistungsverweigerung

                  EDIT: Unnötiges Zitat entfernt. ck

                  Die Rechnung hab ich ja noch nicht mal...Aber ich werde am Montag sicher das Fahrzeug dort auf den Hof stellen. Es ist ja schließlich immer noch ein Problem da, Das Fahrzeug war bei Procar in Solingen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: sporadische Leistungsverweigerung

                    [QUOTE=verso1702;203658 Bei Procar werde ich immer ganz hellhörig[/QUOTE]


                    Ich auch. Solingen arbeitet mit Velbert zusammen. Da fällt der Apfel nicht weit vom Stamm.

                    Nur Meister Stöb.... kommt für mich noch in Frage. Der Mann ist zuverlässig, nett und wirklich kompetent.
                    ------------------------------------------------
                    Beste Grüße aus Essen

                    Socata

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: sporadische Leistungsverweigerung

                      leider kann ich die Regenerationsfahrt im Steuergerät nicht selber anstoßen. Da aber procar gesagt hatte, dass das Regenerationsprogram angelaufen sein aber nicht zu ende geführt worden ist, bin ich heute Vormittag mal schön auf die Bahn und Tempomat auf 80 km/h eingestellt und 30 minuten über die Bahn gekrochen. ( Die anderen Autofahrer mögen mir verzeihen ) Tank voll, Betriebstemperatur erreicht und dann los. Ich habe die Temperatur und den Verbrauch im Auge um evtl. Veränderungen nicht zu verpassen. Nichts auffälliges, ausser das er einwandfrei fuhr ohne zu mucken. Dann kurz vor zuhause : 1. Gang beschleunigen, alles gut, 2. Gang beschleunigen, alles Gut. 3. Gang bescheunigen, hängt er wieder am Gummiseil. Keine beschleunigung, erst nachdem ich ganz langsam gas gebe und beschleunige, kommt er auf einmal wieder. Aber immer wieder dieses Loch. Man kann das Gaspedal bis in die Ölwanne treten, er beschleunigt als wenn er nur 45 PS hätte. Das macht er dann drei - vier mal und dann ist wieder alles in Ordnung.
                      Werde ihn gleich wieder nach Procar bringen. Die Reperatur war ja wohl nicht erfolgreich und bei der Rechnung denke ich kann ich das verlangen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: sporadische Leistungsverweigerung

                        So, mal ein kurzer Zwischenstand. Nachdem mitlerweile die Glühkerzen mit Steuergerät erneuert, irgend ein Schlauch der porös gewesen sein soll, und deshalb Falschluft zog und ein Reperatursatz des Turboladers Gestänge und Kettenspanner erneuert worden ist, war alles leider Erfolglos. Der Turbolader wurde gemessen. Er baut Druck auf aber die Meßwerte sind angeblich total daneben. Mechanisch ist zwar nichts zu hören, aber elektronisch soll er defekt sein. Fehlerprotokol sagt LMM und AGR Ventil (ubrigens wurde das auch geprüft und war in Ordnung) aber beides als Folgefehler und nicht als Ursache. BMW möchte nun den Turbo tauschen. Preis nur für den Turbo schlappe 1800,- Euro !!!!! manchmal denke ich die haben den Knall nicht gehört. Ich habe nun den Turbo als Überholtes Ersatzteil bestellt. Kostet 379,- Euro und die Firma soll gut sein. Habe die Anschrift von einem ehemaligen Werkstattmitarbeiter von BMW bekommen. Bin gespannt ob es das dann war.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: sporadische Leistungsverweigerung

                          Das erinnert mich ein wenig an meinen alte e46 320d. Das war zwar noch die 136 PS-Maschine ohne DPF aber der hat auch manchmal kein Gas angenommen. Bei 2.500 bis 3.000 Touren Schluss. Das war komischerweise oft nach schnellerer Fahrt auf der Bahn. Also etwas anders als bei Dir. Allerdings wurde auch lange rumgedoktert. Wie bei dir: Unterdruckschlauch und diverse andere kleinere Teile getauscht. Alles erfolglos. Am Ende kam ein neues Motorsteuergerät. Danach war alles gut. Da es damals alles über die EUROPlus lief habe ich da keine Rechnungen oder Protokolle zu. Aber Du schreibst ja auch von Elektronikproblemen.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: sporadische Leistungsverweigerung

                            Bei der Laufleistung ist alles möglich:
                            Fahrzeug: X3 2.0D 177PS KM 1820000


                            da könnte sogar der DPF am Ende sein....
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: sporadische Leistungsverweigerung

                              Meine Erfahrung mit Zubehör Turbos ist gelinde gesagt ernüchternd.
                              1:3 Erfolgs Chance, Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.



                              Von Unterwegs mit Tapatalk.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X