Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

    Hallo,

    vielleicht kann mir einer weiterhelfen:

    Um die Freisprechfunktion über Bluetooth sowie die Spracheingabe
    für Navi, Telefon, Radio etc. zu nutzen genügt Navi prof (SA609)
    oder benötige ich dringend noch die Komforttelefonie (SA6NS)

    Fahrzeug X3-2.0D, F25 LCI (Februar 2015 bestellt)

    Danke für Eure Hilfe schon mal im Voraus.

    Grüße Rainer

  • #2
    AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

    Meines Wissens hat das Navi Prof (NBT) die Combox -Steuerung mit verbaut, so dass die Spracheingabe damit funktioniert.
    Hast du gar keine FSE bestellt?
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

      Hallo Frank,
      danke für die Antwort.
      Ne, ich habe keine extra FSE bestellt, da die ja lt. Preisliste in der Serienausstattung dabei sein soll. "Bluetooth-Schnittstelle zur Verbindung kompatibler Mobiltelefone mit dem Fahrzeug".
      Beim Navi Pro steht dann "Bedienung über I-Drive und Sprachsteuerung".
      Nun bin ich mir nur unsicher, da bei der SA6NS Komforttelefonie extra aufgeführt ist "Bedienung von Fahrzeugausstattung über gesprochene Kommandos"
      Hat jemand von Euch Navi Pro ohne Komforttelefonie und funktioniert dann die Bedienung der Fahrzeugausstattung über gesprochene Kommandos.

      Grüße, Rainer

      Kommentar


      • #4
        AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

        Dies sollte jemand mit nem Facelift beantworten. Wenn du ganz sicher gehen willst, würde ich direkt bei BMW nachfragen. Kannst du denn noch nachbestellen?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

          Ich hab leider alle Multimediakreuzchen gesetzt...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

            Hallo,

            Ich habe nur "Navi Buissnes" mit Head Up Display und habe, wegen der Sprachsteuerung des Telefons, die Konforttelefonie mitbestellt. Ich glaube ohne kannst du nur das Navi Prof steuern, nicht aber das Telefon, Radio oder sonstiges.
            Wenn du ein IPhone hast, ist die Telefonsteuerung noch über Siri möglich (lange die Sprachtaste drücken). Das geht aber nur, wenn gerade genügend Bandbreite vorhanden ist und eine Telefonnummer vorsagen ist extrem schwierig, da man diese in einem Zug durchsprechen muss.

            Grüße aus Fanken

            Andreas

            Kommentar


            • #7
              AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

              Zitat von Ks81 Beitrag anzeigen
              ...über Siri möglich...eine Telefonnummer vorsagen ist extrem schwierig...
              Deswegen kannst Du Siri ja auch sagen "PoWder mobil anrufen"
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

                @Frank
                Umbestellen ist leider nicht mehr möglich (bereits Produktions-Status 160).
                Bin mir leider jetzt erst unsicher geworden
                Wollte es nur vor Übergabe klären, dann kann ich mich jetzt als ärgern
                und bin nicht bei der Übergabe oder beim Probieren enttäuscht.

                @ PoWder
                Du glücklicher, hätt wohl auch bei Multimedia ein paar mehr Häkchen setzen sollen.

                @ Ks81
                Bei Navi Bussiness hät ich auch die Komforttelefonie mitbestellt, da hier die Bedienung über Spracheingabe erst gar nicht aufgeführt ist.

                Vielleicht hat ja noch jemand im Forum Navi Pro ohne Komforttelefonie in seinem LCI ?
                Hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es funzt ....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

                  Leider wirst du enttäuscht sein,

                  es geht nur die Steuerung des Navigations-Systems, nicht die Bedienung des Fahrzeuges und nicht die Bedienung des Telefons. Du musst die Adresseingabe sogar abarbeiten: zuerst Ort, dann Straße, dann Hausnummer, immer mit Bestätigen. Bei der Konforttelefonie kannst du die Adresse in einem sagen und die wird erkannt.

                  Geändert wurde auch, dass du mit Nav. Prof. nicht mehr automatisch einen Anschluss für Snap in hast, der ist in Konforttelefonie enthalten.

                  Gruß Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

                    Das hatte ich auch befürchtet. Frag deinen Händler einmal, ob eine Nachrüstung möglich ist. Schau auch mal auf der Homepage von Kufatec rein. Aus welcher Ecke unserer schönen Republik kommst du denn?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

                      Komme aus dem Saarland. Habe mir soeben die Bedienungsanleitung für meinen X3 mittels Fahrgestellnummer bei MeinBMW runtergeladen. Hier sind alle Sprachfunktionen und Kommandos aufgeführt. Ich geb die Hoffnung also nicht auf.
                      Grüße, Rainer

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

                        Hallo Rainer,

                        ich hab mal mitgesucht.

                        Beim Navi Professional steht "Enthält Spracheingabe sowie Radio BMW Professional."

                        90 % der Sprachkommandos in meinem Auto sind sowieso fürs Navi.
                        Kommandos "Radio SAW", "Fahrmodus" usw. nutze ich ja eher selten bzw. wenn ich faul bin. Das Navi per Sprache zu steuern
                        ist ein echtes Stück Sicherheit, das kannst Du auf jeden Fall.

                        In der Ausstattung: "Konforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung" steht "Spracheingabesystem: Bedienung von Fahrzeugausstattungen wie z. B. Telefon, Navigationssystem, Radio oder Fahrzeugeinstellungen über gesprochene Kommandos (nur mit Multifunktion für Lenkrad möglich)." und das irritiert schon!


                        Wir gehen jetzt mal davon aus, daß Du nicht Telefonieren willst und schon gar nicht mit Komfort - ein Smartphone hast Du nicht, warum also erweitert anbinden?

                        Aus welchem Grund sollte also ein "Nichttelefonierer" auf die Sprachkommandos verzichten? Die haben mit dem Telefon und dem Smartphone nichts, aber auch gar nichts zu tun.
                        Andererseits ist der Aufpreis von 500,00 Euro für das was ohne diese ominöse Spracheingabe stattfindet echt dürftig.

                        Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Auto auf Dich hört!
                        Wenn hier keiner Navi pro ohne Komforttelefonie hat, hilft sowieso nur beten

                        Toi Toi Toi

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

                          Ich stelle mal folgende These aus: du hast mit der SA609 zwar die Sprachsteuerung, aber keine Bluetoothanbindung zum Telefonieren. Die Komforttelefonie beinhaltet zusätzlich noch solche Sachen wie ein zweites Mikro für den Beifahrer, das paaren zweier Telefone gleichzeitig und den Snap In...

                          Kann das sein? 😳
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

                            Hey, vielen Dank für das fleißige mitsuchen. Die Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung ist ja in der Serienausstattung. Ich hab das so wie PoWder gesehen: Bluetooth Serie, Spracheingabe über Navi Pro und 500 Euro für Snap in Adapter und für zwei Telefone gleichzeitig zu koppeln war mir zu viel. Daher hab ich die SA6NS nicht geordert.

                            Ende Mai kann ich Euch definitiv mitteilen ob es funzt.
                            Danke fürs Daumendrücken
                            Grüße Rainer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Spracheingabe und Freisprechfunktion über Bluetooth

                              Wenn BT (einfach) Serie ist, sehe ich es genau so. Im Konfigurator steht "Paketbestandteil", daher konnte ich nicht sicher erkennen, dass es Serie ist.
                              Halte uns auf dem Laufenden und Fotos vom Wägelchen möchten wir dann natürlich auch sehen...[emoji1]
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X