Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen hinten + vorne wechseln, beim BMW X3 2.0d xDrive / E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsen hinten + vorne wechseln, beim BMW X3 2.0d xDrive / E83

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine fachliche Frage.
    An meinem E83 möchte ich vorne und hinten die Bremsbeläge + Bremsscheiben wechseln.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    zu meiner Person:
    ich, 25, bin gelernter Mechatroniker( Industrie ) und versuche relativ viel an meinem Fahrzeug selber zu machen, ich bin mir über die Gefahren bewusst und gehe sehr umsichtig vor, weiter hat ein guter bekannter von mir eine kleine KFZ Werkstatt ( Audi Experte ).

    zu meinem Fahrzeug:
    BMW X3 2.0d Xdrive ( E83 ), Baujahr: 06/2008, Laufleistung: 120.000 km

    Bisherige Reparaturen:
    Fahrwerkfedern hinten gebrochen, bei ca. 80.000 km ( habe ich selber getauscht )
    Turbolader defekt, bei ca. 105.000 km ( getauscht von BMW Vertragswerkstatt )

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe bereits an einem anderen Fahrzeug die Bremsbeläge + Bremscheiben gewechselt, allerdings Vorne.
    Bei den hinteren Bremsscheiben ist die Frage, ob es dort Schwierigkeiten mit der Handbremse gibt ?
    Weiter gehe ich nicht davon aus, das die Handbremsbacken getauscht werden müssen.

    Bei mir wird noch kein Bremsverschleiß elektronisch angezeigt, allerdings bin ich mir sicher, das der X3 so nicht im Juni durch den TÜV kommt.
    Da der Bremsfühlerstift noch keinen Kontakt mit der Bremsscheibe hatte, ist auch die Frage ob die Fühler zwangsweise getauscht werden müssen?

    Gibt es weiter noch etwas zu beachten? Hat noch jemand einen Tipp, der die Bremsen hinten schon gewechselt hat?
    Bekommt man die Bremscheiben hinten sauber und leicht runter?


    Ich würde mich über rein fachliche Antworten sehr freuen.


    Beste Grüße aus Oberfranken

  • #2
    AW: Bremsen hinten + vorne wechseln, beim BMW X3 2.0d xDrive / E83

    Hi,
    da du nicht der erste bist der so etwas macht/fragt würde ich die Suche hier im Forum bemühen(in Tipps und Tricks steht sogar ein Thema Bremsenwechsel vorne) und einfach erstmal lesen.
    Dann erledigen sich viele Fragen......
    Nix für ungut und willkommen
    Zuletzt geändert von verso1702; 21.04.2015, 07:03. Grund: Ergänzung
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen hinten + vorne wechseln, beim BMW X3 2.0d xDrive / E83

      Moin und Willkommen!
      Zitat von Oberfranke Beitrag anzeigen
      Bei den hinteren Bremsscheiben ist die Frage, ob es dort Schwierigkeiten mit der Handbremse gibt ?
      Gibt es nicht, sind zwei getrennte Systeme. Beim Abnehmen der Scheiben ist unter Umständen ordentlicher Einsatz von WD4 und sanfter Gewalt notwendig. Beim E90 musste ich auch noch die Handbremsbacken etwas zurückstellen.

      Zitat von Oberfranke Beitrag anzeigen
      Weiter gehe ich nicht davon aus, das die Handbremsbacken getauscht werden müssen.
      Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, es sei den du fährst öfters mit angezogenen Handbremse.

      Zitat von Oberfranke Beitrag anzeigen
      Bei mir wird noch kein Bremsverschleiß elektronisch angezeigt, allerdings bin ich mir sicher, das der X3 so nicht im Juni durch den TÜV kommt.
      Da der Bremsfühlerstift noch keinen Kontakt mit der Bremsscheibe hatte, ist auch die Frage ob die Fühler zwangsweise getauscht werden müssen?
      Meiner Meinung nicht, ich habe es trotzdem immer mitgetauscht.

      Zitat von Oberfranke Beitrag anzeigen
      Gibt es weiter noch etwas zu beachten? Hat noch jemand einen Tipp, der die Bremsen hinten schon gewechselt hat?
      Alle Funktionsflächen müssen Rost und belagfrei sein, sprich alles ordentlich säubern und ggf. abschleifen/feilen und anschließend mit Keramikpaste oder Plastilube einschmieren auch die Kontaktflächen an Belägen.

      Kommentar

      Lädt...
      X