Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparaturen über Reparaturen.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Reparaturen über Reparaturen.....

    Hallo,
    bin neu hier (Hallo an Alle )

    und "hilfesuchend"

    Mein X3 (Bj. 2008), den ich seit gut einem Jahr fahre, kostet mich den letzten Nerv (und Cent, wenn's so weitergeht).

    Ständig ist irgendwas zu reparieren.


    Jetzt wurde der Turbolader erst gemacht. Die Werkstatt meinte, es würde 1600 € kosten. Nach Tausch des Turboladers rauchte und ruckelte er. Also kam dann noch der Abgaskühler hinzu. Nun sind wir bei 2780 €.

    Die Rechnung ist noch nicht bezahlt; das Auto noch keine 300 km gefahren, da fällt heute der Auspuff während der Fahrt runter. ...

  • #2
    AW: Reparaturen über Reparaturen.....

    Hallo Hannah,

    herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Wenn Du Mitleid wolltest - meins hast Du

    Hilft Dir aber im Geldbeutel auch nicht wirklich weiter.

    Wieviele Kilometer hat er denn runter - wieviele davon bist Du gefahren?
    Gibts eine Gebrauchtwagengarantie, wenn nicht aus welchem Grund hast Du Dich dagegen entschieden?
    Gibts noch eine Gewährleistung des Verkäufers? Händler? BMW oder xy-Automobile?

    Ob zwischen Turbolader und Abgaskrümmer ein Zusammenhang bestehen könnte, kann Dir bestimmt noch jemand sagen, ich eher nicht
    Einen heruntergefallenen AUspuff hatten wir hier meines Wissens noch nicht...

    Der Turbolader braucht Pflege (Stichwort warmfahren UND kaltfahren) - wird diese Pflege missachtet hält so ein Teil auch mal weniger als 50.000 km.
    Logisch gibt es auch Turbos, die trotz Pflege das zeitliche segnen...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo und Danke für die Beileidsbekundung

      der X3 hat jetzt 182.000 km runter (soll ja für einen Diesel kein großer Akt sein...); wir sind davon 30.000 km gefahren.

      Gewährleistung ist nicht mehr; da der Kauf gut ein Jahr her ist.

      Gebrauchtwagengarantie gibts auch nicht, da bei Kauf bereits 152.000 km....

      Ja, das mit dem Auspuff war echt toll.

      Nach den letzten Erlebnissen (inkl. Panne auf der Autobahn bei "Orkan Niklas"; das prägt.... Heute fliegt der Auspuff ab....)

      Ich fahr tgl. hin und rück 80 km zur Arbeit; überwiegend Autobahn.... - darf gar nicht dran denken.

      Wir haben in der Familie 3 BMW's. Der 4. wurde wg. def. Steuerkette 12-jährig abgestossen.

      Nach Toyota (den bekam man auch mit 16 Jahren noch problemlos durch den TÜV; nie Reparaturen ausser Verschleißteile); VW, Skoda, A-Klasse dachten wir, nun robuste Fahrzeuge zu haben.

      Auch der 2. X3 war nur mit hohen Investitionen 7-jährig durch den TÜV zu bringen. Und auch da steht schon die nächste Rep. an....
      Zuletzt geändert von Hannah; 23.04.2015, 15:31.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reparaturen über Reparaturen.....

        Dann wir es wohl wieder Zeit für einen Toyota.

        Mal ehrlich, die Chance, dass bei 182.000 km auch mal größere Reparaturen kommen können, kann auch der Markenname BMW nicht verhindern. Letztlich ist der Wagen dadurch ja auch einiges billiger als vergleichbare, leichterem technisch einfachere Fahrzeuge mit weniger KM....
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Reparaturen über Reparaturen.....

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Dann wir es wohl wieder Zeit für einen Toyota.

          Mal ehrlich, die Chance, dass bei 182.000 km auch mal größere Reparaturen kommen können, kann auch der Markenname BMW nicht verhindern. Letztlich ist der Wagen dadurch ja auch einiges billiger als vergleichbare, leichterem technisch einfachere Fahrzeuge mit weniger KM....

          Toyota? ..... die sollen auch nicht mehr das sein, was sie mal waren, sagen eingefleischte Toyota-Fahrer

          tja, hätte ja nicht gleich ein Jahr nach Kauf sein müssen. Wenn dann mal ne Zeitlang Ruhe ist, lass ich es mir noch eingehen.

          Aber wenn der jedes Jahr mit 3000 Rep.Kosten zu Buche schlägt, wird's ein teuerer Fahrspaß

          Kommentar


          • #6
            AW: Reparaturen über Reparaturen.....

            Hannah,

            was können wir denn jetzt für dich tun? Unser Bedauern gab es ja schon, bringt dich aber nicht wirklich weiter. Tipps zu einem anderen Fahrzeug auch nicht. bei 182.000Km auf der Uhr, davon 150.000km durch nen Unbekannten (ohne zu wissen, wie dieser das Fahrzeug behandelt hat), stehst du jetzt vor der ein oder anderen Investition. Dies zu vermeiden bedeutet: Auto verkaufen, anderes mit weniger Km, Garantie usw. kaufen.

            Es ist nun mal so, dass sich bei Fahrzeugen das Alter eher auf die Laufleistung, als auf das tatsächliche Alter des Materials seit Bau/Zulassung beziffert. Und bei mehrfachen Erdumrundungen kann der wackerste Bolide anfangen zu humpeln...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Reparaturen über Reparaturen.....

              Wenn der Auspuff runter fällt, ist das meist der nicht erneuerten des Schelle am Partikelfilter zu zu schreiben.
              Wenn es ein 2.0d ist, ist die Laufleistung doch nicht schlecht für den Turbo.


              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Reparaturen über Reparaturen.....

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Wenn es ein 2.0d ist, ist die Laufleistung doch nicht schlecht für den Turbo.
                Meinst Du das ernst?
                Ich dachte nur der M47 hat ein ausgeprägtes Turboproblem?

                @TE: Ähnliche Problemberichte hab ich auch im Mercedes, im VW, im Audiforum gelesen, manche erwischts halt.
                Hatte auch schon so einen (ein Audi A4), da lags daran, das der Vorbesitzer den Wagen kostenlos von Audi bereitgestellt bekam ... was nichts kostet ist nix wert ... und so hat er ihn behandelt.

                Ich bin der Meinung, dass es grade bei älteren Autos sehr stark auf den Pflegezustand ankommt, leider kann man den oft nicht beurteilen, wenn man einen Gebrauchten kauft, weil dieser entsprechend
                aufgehübscht wurde. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Leidensgeschichte ein Ende hat und Du von nun an Spass und keine Mängel mehr mit dem Wagen hast.

                Ciao, Ralf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reparaturen über Reparaturen.....

                  Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
                  Meinst Du das ernst?
                  Ja.

                  Für mich ist es nicht verwerflich, wenn ein Teil das 15000-25000 Umdrehungen pro Minute macht, das Temperatur Unterschiede von 550°C in sich hat und drücke von bis zu 2 Bar produziert, nach 200000km oder ca. 300000h Betrieb kaputt geht.
                  Ich wünschte eines meiner Haushaltsgeräte hatte so lange gehalten!


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reparaturen über Reparaturen.....

                    DANKE Lion!

                    Jede Waschmaschine, Kaffeemaschine, Bügelststion oder was auch immer ist schneller kaputt als "180.000 km" - und das OHNE die mögliche "Pflege" des "Fahrers".

                    Aber der Ruf nach "Hat doch xy gekostet und MUSS deswegen bis zur nächsten Eiszeit halten" ist bei Fahrzeugen viel lauter...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reparaturen über Reparaturen.....

                      Hmm, ich schätze mal, das die meisten Autos mit 200.000 km noch mit dem ersten Turbo rumfahren (so wars auch mit meinen Autos) ... wenn der Turbo ordentlich behandelt wird.

                      Klar ist so ein Turbo starken Belastungen ausgesetzt, aber genau dafür ist er ausgelegt.

                      Da finde ich es nicht verwunderlich, dass er so lange hält, sondern ich erwarte das.

                      Und das mit dem "der hat doch XX.000 €uro gekostet, der muss halten bis zur nächsten Eiszeit" ist natürlich stark überzeichnet, aber es trifft den Kern der Sache.
                      Gerade bei dem Preis erwarte ich das doch! Eine normale Familie muss ganz schön lang stricken für eine Karre, die ohne Mühe 50.000 € neu kostet.

                      Und zur Analogie mit den Elektrogeräten:
                      Unsere Waschmaschine haben wir nach 18 Jahren ausgemustert, weils ein Stromfresser war (~ 360.000 km bei 20.000 km p.a.)
                      Unsere Kaffeemaschine von Nespresso ist jetzt 8 Jahre alt und tut noch Problemlos (~ 160.000 km)
                      Unsere Spülmaschine hat mit 150.000 km (7,5 Jahre) letzte Woche von mir ne neue Dichtung bekommen und läuft wieder Problemlos (entspricht aber auch nicht die Kosten eines Turbotausches im Vergleich zum Neupreis).
                      Unsere Bügelstation war wirklich nach 4 Jahren hin, aber das hab ich mithilfe eines kleinen Magneten hingekriegt, war nur der Schwimmer im Tank der kaputt war.

                      Also ich find den Vergleich mit Elektrogeräten nicht treffend.

                      nach 200000km oder ca. 300000h Betrieb kaputt geht.
                      Du schreibst nach 200.000 km oder 300.000h Betrieb, also brauchst Du pro km ca. 1,5 h? Versteh ich nicht, das schafft man nicht mal im Stau.

                      Verschleißteile sind Reifen, Bremsen... Ein Turbolader fällt nicht in diese Kategorie, sieht man schon daran, dass die Gebrauchtwagengarantie bei Schäden dafür aufkommt, bei Verschleißteilen nicht.

                      Versteh ich also nicht, warum hier so getan wird, als ob es eine bemerkenswerte Leistung ist, dass das Teil 180.000 km hält und dafür promt ein Danke erntet.
                      Da würd ich mich schön bedanken wenn mein Turbo nur noch 80.000 km hält.

                      Nix für ungut.

                      Ciao, Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reparaturen über Reparaturen.....

                        tach,
                        vom Prinzip hast du Recht aber,
                        es ging ja darum wenn ich einen Gebrauchtwagen von BJ? mit relativ hoher Laufleistung (>150.000km) kaufe und ich nicht weiß wer alles damit wie umgegangen ist - da muß ich alle Arten von Defekten einkalkulieren .
                        Wäre ja ähnlich, wenn du eine gebrauchte 6 Jahre alte Waschmaschine kaufst die aber in einem 4Personen Haushalt mit kleinen Kindern gestanden hat da kann auch jederzeit Pumpe / Motor etc. sterben.+
                        Und an hannah nochmal: die Zeiten als Toyota den Ruf von Qualität erlangt hat ,sind leider auch vorbei....

                        Gruß aus dem Niederbergischen...
                        Zuletzt geändert von verso1702; 28.04.2015, 06:51.
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reparaturen über Reparaturen.....

                          Moin Ralf,

                          wie willst du in Sachen Turbo etwas erwarten, was du über die Laufzeit nicht gänzlich in der Hand hast? Gerade bei Aggregaten wie nem Turbolader kommt es (wie du sicherlich weißt) auch darauf an, wie dieser behandelt wurde. Wenn man den Wagen bei beispielsweise 150.000 KM übernimmt, kann es sein, dass der Turbo nicht so behandelt wurde, wie du es die letzten 30.000KM getan hast. Viel Kurzstrecke oder ständig schnelle Autobahnfahrten ohne abkühlen etc.

                          Klar, erwarten kann ich viel. Aber die Voraussetzungen einer ordentlichen Behandlung durch den Nutzer müssen auch gegeben sein. Und bei einer Vorgeschichte von 150.000 KM stelle ich das mal in Frage...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reparaturen über Reparaturen.....

                            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                            ...Wäre ja ähnlich, wenn du eine gebrauchte 6 Jahre alte Waschmaschine kaufst die aber in einem 4Personen Haushalt mit kleinen Kindern gestanden hat
                            Guten Morgen,

                            genau SO war meine Meinung dargestellt. Es geht nicht um neue Produkte die MEINE Behandlung und Pflege erfahren.

                            Die Ledersitze im Smart meiner Frau sin 304.000 km "alt" und vom Look & Feel im sehr guten Zustand. Ich kenne "Karren", da ist das Leder nach 50.000 wechselreif...
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reparaturen über Reparaturen.....

                              Sorry sollten 30000 sein und unabhängig von den Km! Deshalb habe ich ODER geschrieben.
                              Ich beneide dich um dein Glück mit Haushaltsgeräten.
                              1 Waschmaschine Privileg
                              Nach 2,5 Steuer Elektronik defekt kapitaler Totalschaden.
                              1. Waschmaschine Siemens
                              Nach 3 Jahren Trommellager defekt
                              210€ nur Teile ohne handwerkliches können Totalschaden.
                              1 Kühlschrank Siemens 4 Jahre
                              1 Kaffeevollautomat von Solac nach 1,5 Jahren Pumpe undicht mit Wasserschaden(war noch Garantie)mit 2,5 Jahren Pumpe defekt 180€
                              Das waren nur die großen Geräte.
                              Aber genau das zeigt die Realität.
                              Einer fährt 470000km mit dem ersten Turbo(und er läuft noch, Kundenfahrzeug)
                              Und es gibt Leute die brauchen bis 90tkm schon 2.
                              Zu gegeben die Mitte währe 255t aber 420000 ist auch kein häufiger Wert.
                              Ich habe übrigens nie geschrieben dass ich es bemerkenswert finde das ein Turbo 200tkm hält, ich finde es in Ordnung.
                              Und du meinst doch nicht dass ein Maybach Turbo doppelt so lange hält, nur weil das Auto das doppelte kostet?
                              Ich habe bei meinem 3er übrigens den Turbo bei 230tkm vorsorglich getauscht.
                              Weil für mich ein Turbo auch im weitesten Sinn ein Verschleißteil ist.


                              Von Unterwegs mit Tapatalk.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X