Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

    Hallo zusammen,

    wie macht ihr das eigentlich? Lasst ihr eure Sommerräder vor dem Umstecken nach der Winterpause noch einmal neu auswuchten? Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur das Geld aus dem Fenster werfe oder dem X3 damit etwas Gutes tue.
    Viele Grüße aus dem Landkreis Wolfenbüttel
    Hans-Christian

  • #2
    AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

    Hi,

    grundsätzlich ist das Nachwuchten natürlich kein Fehler.

    Wider besseren Wissens, lasse ich nur jedes zweite Mal wuchten, weil ich sooooo viel nicht fahre und kein Wackeln in der Lenkung spüre.
    Das funzt auch bei meinem Elfer.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

      Bei meinem "Reifenfuzzi" ist in dem sogenannten Einlagerungspaket das Lagern, Wuchten, Waschen/Reinigen, Kontrolle auf Beschädigungen, Montage mit eingepreist. Das machen die in der arbeitarmen Zeit, so dass ab März bzw. ab Oktober die Reifen montagefertig im Lager liegen. So kommt es zu relativ wenig Wartezeit in der Saison, da alle Monteure nur an- und abschrauben brauchen. Ob das Wuchten immer nötig ist weiss ich auch nicht aber es gibt ein gutes Gefühl.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

        Habe früher immer Wuchten lassen und nach Rücksprache mit BMW München von einem technischen Mitarbeiter erfahren, dass dafür keine Notwendigkeit vorhanden ist jedes Jahr

        Wuchten zu lassen. Seither ziehe ich das 3 Jahre hinaus und habe auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke man merkt es in der Lenkung falls was nicht stimmt.!

        Kommentar


        • #5
          AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

          Ich stecke sie immer nur um - ohne neu Wuchten. Hatte damit noch nie Probleme.

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

            Hallo,
            auch ich hab früher immer wuchten lassen ... da war es auch noch günstiger
            Aber mittlerweile verbauen die beim Wuchten ja schon richtig Gold da hab ich dann einfach mal nachgefragt .. und auch bei mehreren Reifenhändler die gleiche Antwort bekommen.
            Wenn die Reifen einmal vernünftig gewuchtet wurden, dann ist ein erneutes Wuchten nur erforderlich, wenn man es am Fahrverhalten bzw. Lenkrad spürt. Sonst ist ein Auswuchten überhaupt nicht notwendig.
            Seitdem handhabe ich das auch so ... wenn ich nix ungewöhnliches beim fahren merke, lass ich auch nicht wuchten und bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren. Die Reifen wurden nur bei aufziehen der neuen Gummis gewuchtet und sonst nicht mehr.
            _____________
            Gruß aus Bayern

            Andreas

            Kommentar


            • #7
              AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

              Genauso mache ich das auch.

              Never change a running system
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

                (OT/on)
                Sorry, darf ich kurz korrigieren:

                Never touch a running system,
                never change a winning team.

                (OT/off)
                Greetings
                Peter

                Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                (Zitat Steve Jobs)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

                  Nö Nö - jetzt müssen alle neue Shirts herstellen. UiUiUi.

                  Ich kenne es halt nur so - und andere auch :-)

                  http://www.google.de/imgres?imgurl=h...mJC0fjZZoaq6HM
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

                    Scheinbar gibt es beide Varianten:

                    http://de.wikiquote.org/wiki/Englisc...hw%C3%B6rter#N

                    http://www.benedikt-stockebrand.de/never-touch-2_d.pdf

                    Damit ziehe ich meinen Korrekturantrag zurück.
                    Greetings
                    Peter

                    Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
                    Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
                    (Zitat Steve Jobs)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

                      Hallo,

                      ich habs auch vorher gegoogelt :-)

                      Es gehen alle drei!
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

                        Mein Beitrag dazu, bevor wir wieder zum Thema zurück kommen...



                        [emoji16]
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

                          Also halten wir das Ergebnis fest:

                          Solange das Fahrzeug geradeaus fährt und keine Vibrationen ans Lenkrad gibt, besteht kein Grund zur erneuten Reifenwuchtung.

                          Neue Reifen oder neue Felgen? Logisch, dann bitte wuchten, damit das zusammenpasst.

                          Ansonsten fahrt bis es vibriert. Der Rad/Reifen-Kombi gibt sehr schnell und sehr spürbar Rückmeldung, wenn was nicht passt.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

                            Ich glaub Ihr macht Euch irgendwie lustig, über so ein ernstes Thema oder versteh ich nix?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sommerreifen vor dem Aufziehen nach der Winterpause wuchten lassen?

                              @Heiab: es ging nur um den kurzen Exkurs in Sachen "korrekte Sprüche". Daher wollen wir zurück zum Thema kommen, was PoWder ja auch umgesetzt halt.

                              Zur Sache: ich habe ehrlich gesagt noch nie die Reifen nach der Einlagerung neu wuchten lassen. Ich lagere wie vorgeschrieben und sonst nix. Ich kann mir aber vorstellen, dass hochsensible Performance Räder (z.B. für Porsche und Co.) ein Feinwuchten gut vertragen können. Bei 17-19 Zoll war dies bei meinen Rädern bislang nicht nötig.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X