Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

    Hallo

    Heute Morgen habe ich angehalten, den Motor abgestellt, kurz etwas erledigt und nach dem Neustart war die Servounterstützung der Lenkung weg.
    Qusai tod ohne Voranmeldung

    Beim Losfahren haben die Räder perfekt gestanden um an dem vorrausparkenden Auto vorbei zu fahren. Als ich dann gegenlenken wollte gabs erheblichen Wiederstand. Ich hing an dem Lenkrad wie der berühmte Spatz an der Knoddel.
    Hab dann direkt angehalten und bin so gut wie es ging wieder rückwärts in die Parklücke. Als ich den Motor abgestellt hatte ist mir ein penetranter Geruch nach verbranntem "Gummi" aufgefallen.

    Fehlermeldung im Cockpit gibt es keine. Ich hatte schon öfter das Problem das mir Servounterstützung von Bremse und Lenkung ausgefallen sind. Das ging immer einher mit einem Leuchtfeuer im Cockpit. Dank der Forensuche war das Problem nach dem Einbau einer neuen Batterie behoben.

    Hat jemand eine Idee wie ich an die Sache rangehen könnte ? Vielleicht sogar einen direkten Verdacht ?

    Gruß
    Stefan

    E83/ 3.0d Aut./ EZ 2008

  • #2
    AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

    Ist der Riemen noch auf der Servopumpe?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

      Hallo Peter,

      direkt nach Feierabend werde ich die Pumpe suchen und schauen ob der Riemen noch drauf ist.

      Dank dir.

      Kommentar


      • #4
        AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

        Hatte mal das gleiche Problem im Vor-Facelift E83 damals. Da hat es mir die Riemenscheibe zerlegt und dann hat der Keilriemen angefangen sich an irgendwas aufzuscheuern das hat dann auch ziemlich nach Gummi gestunken. Plus die Lenkung wurde komplett schwergängig und die Batterie hat nicht mehr geladen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

          Genau, der Schwingungsdämpfer ist porös und löst sich in Wohlgefallen auf.
          Hab es noch bei BMW machen lassen, rund 620,- habe ich bezahlt.

          Ein sehr bekanntes Problem vom 3.0d M57TU o.ä..
          Gruß aus Sachsen-Anhalt.
          Steffen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

            Entschuldigt das ich mich so spät melde.
            Hab heute erst die Zeit gefunden mir die Sache genauer anzuschauen.

            Wenn ich den Motor starte ist alles wunderbar. Der Riemen läuft sauber. Eine kleine Bewegung am Lenkrad lässt den Riemen stillstehen und es riecht nach Gummi.
            In der Riemenscheibe hab ich Gummistaub.

            Soll heißen: die Servopumpe bekommt Last und die Riemenscheibe rutscht über die Antriebswelle.
            Wird wohl das gleiche Problem sein wie bei Mootzi und xDrive30d.

            Oh Mann, da muss ja vorne alles weggebaut werden das ich an die Scheibe komme
            Das wird dieses Jahr wohl nix mehr.

            Dank euch für die heißen Tipps.

            Gruß
            Stefan

            Kommentar


            • #7
              AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

              Hi,
              nutzt du den X3 täglich?
              Macht sich das nicht während der Fahrt in engeren Kurven oder wenn man mal einAusweichmanöver machen muß etc. bemerkbar
              Gruß
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

                Unnötiges Vollzitat entfernt.
                Seit der Fehler aufgetreten ist fahre ich Motorrad.
                Ohne Servo ist der Dicke unfahrbar, zumindest im Alltag. Das sag ich mal so pauschal.
                Damit sich die Räder im Stand oder bei langsamer Fahrt nach links oder rechts bewegen musst du alles geben

                Gruß
                Stefan

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

                  Hi Stefan
                  Für deine Fehlerbeschreibung kommen mehrere Urrsachen in betracht!
                  Wenn ein bauteil wie beispielsweise die servopumpe leistung bringen soll wird mehr kraft auf der Antriebsrolle benötigt um diese anzutreiben was auch bei der Lima das greiche spiel ist,mehr verbrauchter Strom im Fahrzeug so wird auch mehr kraft benötigt um die Lima anzutreiben.

                  -dein Rippenriemen ist zu locker,das kann an der Spannrolle liegen oder altersbedingt hat der Riemen kein(weniger) gripp mehr!
                  -deine Servopumpe hat ein Lagerschaden und benötigt bereits mehr Kraft obwohl noch keine Arbeit verrichtet wird!

                  Da du schreibst "Das wird wohl dieses Jahr nix mehr"
                  Die ABE deines Fahrzeugs ist ohne Funktion der Servolenkung selbstredent erloschen. <--- Wenn es im Winter auf dem Moped ungemütlich wird denkst du hoffendlich daran

                  LG
                  Ralf
                  Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                  Zitat: Abraham Lincoln

                  Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

                    Er hatte den Fehler eigentlich schon gefunden.
                    Da das ablösen des Dämpfungsgummis ein bekanntes Problem ist, sind andere Ursachen wohl auszuschließen.



                    Von Unterwegs mit Tapatalk.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

                      Sorry liebster Werner
                      Ich wollte nur helfen!
                      Wird wohl das gleiche Problem sein wie bei
                      Würde dort stehen "Es ist das gleiche Problem wie bei....,wäre das wohl was anderes.
                      Reine vermutung ob das Problem erkannt wurde oder nicht.

                      Mit einem bekannten Problem jede andere urrsache ausschließen zu können,Hut ab ICH könnte es nicht!
                      Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                      Zitat: Abraham Lincoln

                      Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

                        Zitat von Swamprat Beitrag anzeigen

                        Wenn ich den Motor starte ist alles wunderbar. Der Riemen läuft sauber. Eine kleine Bewegung am Lenkrad lässt den Riemen stillstehen und es riecht nach Gummi.
                        In der Riemenscheibe hab ich Gummistaub.

                        Soll heißen: die Servopumpe bekommt Last und die Riemenscheibe rutscht über die Antriebswelle.
                        Wird wohl das gleiche Problem sein wie bei Mootzi und xDrive30d.
                        Dann habe ich das wohl falsch verstanden?


                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

                          Ich glaub ich geh da doch recht zügig dran und hab deshalb mal google belästigt.
                          War nicht wirklich ergiebig.

                          Wär einer der Selbermacher bitte so nett und würde in Kurzform beschreiben was alles abgebaut werden muss um Zugang zu haben ?
                          Kurbelwellenarretierung, hmm. Wie sieht die aus oder wo wird die montiert ? Vielleicht kann ich mir da selbst etwas basteln.

                          Gruß
                          Stefan

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

                            Hi,
                            ob es sich lohnt das Werkzeug selber zu machen:http://www.ebay.de/itm/Diesel-Benzin...item43dd9a1434
                            Der Dämpfer liegt ja so bei 200.-
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nach Neustart Servolenkung ohne Funktion

                              Danke für den Link, das Teil ist im Zulauf.

                              Gruß
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X