Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

    Hallo Community,

    da ich ab und an mal Probleme mit einer gelben MKL hab (2.0D N47 BJ 08), wollte ich am Wochenende mit I*PA meine Fehlerspeicher auslesen. Ich kann mit allen Steuergeräten außer dem Motorsteuergerät kommunizieren. Kabel verwende ich folgendes:

    http://www.ivini-tech.de/adapter/and...er-bmw/a-1007/

    Geschaut habe ich auch schon, Pin 7 und 8 sind bereits gebrückt. Jemand eine Idee? Ich weiß nicht, ob das Kabel DCAN-fähig ist, ist aber seltsam, da ich vollen Zugriff auf die restlichen Steuergeräte habe. Wenn ich mit BMWhat über Bluetooth auslese, kann ich nur auf das Motorsteuergerät zugreifen. Ich blick langsam echt nicht mehr durch. Wäre cool, wenn mich mal jemand aufklären könnte, was ich genau brauche.

    Grüße Chris

  • #2
    AW: Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

    Zitat von benchi82 Beitrag anzeigen
    Wäre cool, wenn mich mal jemand aufklären könnte, was ich genau brauche...
    Dann bin ich mal cool:

    Du brauchst einen Termin beim BMW-Händler...

    Für Software die nicht offiziell freigegeben ist gibt es hier im Forum keinerlei Unterstützung.
    Bitte Google Dich zu Verwendung solcher Software woanders schlau.

    Vielen Dank fürs Verständnis.

    Und jetzt mal unabhängig von der Software:

    2.0d Baujahr 2008 - Welchen Kilometerstand hast Du runter?
    Neu oder gebraucht - wenn gebraucht bei welchem km-Stand.

    Wie ist Dein Fahrprofil? (Stadt, Land, Fluß - Laufleistung im Jahr)

    "Überwachst" Du Regenerationen des RPF (BMWhat)

    Vielleicht lassen sich mögliche Ursachen gemeinsam erörtern - die MKL ist ja für verschiedene Hinweise zuständig.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

      Zitat von benchi82 Beitrag anzeigen
      2.0D N47 BJ 08
      Das steht bei Deinem Kabel dabei:

      Android USB Paket für BMW Diagnose und Kodieren bei allen kompatiblen Modellen vor etwa 03/2007



      Ist das als mögliche Lösung zu einfach?
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

        Ganz so einfach ist es nicht! Ich hätte ja verstanden, wenn ich auf gar kein Steuergerät Zugriff hätte, dann könnte man es ganz einfach auf den Adapter schieben. Aber außer dem Motorsteuergerät kann mein Adapter ja mit allen anderen Steuergeräten kommunizieren.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

          Wenn ein Teil davon geht heisst es ja lange noch nicht, daß alles geht.

          Ist aber auch egal - die Angabe zum Datum hat der Hersteller nur aus Spaß dahingeschrieben, damit die ganzen neueren Fahrzeuge nicht auch noch bei ihm bestellen.
          Soviel Umsatz wäre unerträglich.



          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

            Was sagt denn der Verkäufer dazu? Bestimmt, was auch im Angebotstext steht.... Wie können wir daran vorbei jetzt noch einen anderen Weg aufzeigen? Ich finde auch, dass die Produktbeschreibung alles sagt. Auch wenn vielleicht doch die ein oder andere Thematik augenscheinlich! funktioniert...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

              Es ist bei Baujahr 2007 leider nicht eindeutig, ob pin 7 und 8 gebrückt sein müssen. Bei mir mit 7.2007 dann nach Angabe Interface Anbieter nicht und doch ist es nötig.
              Ich verwende ein DCan Interface und auch als 2. Das von bmwhat. Das Dcan Kabel ist nicht gebrückt, Brücke stelle ich mit Zwischenkabel her, wenn nötig. Hier würde ich zuerst Ansetzen.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

                Hi, hab das gleiche Fahrzeug, selbes Baujahr und exakt das gleiche Problem.

                Mir wurde vom Profi das Doit-Auto Kabel empfohlen. Kostet halt 150€, kann aber alles!

                Gruß Michel

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

                  Hallo,

                  mein Dicker ist laut VIN Decoder am 23.11.2006 produziert worden.
                  Ich kann mit einem billigen 12€ ebay- ELM327-Bluetooth-Stecker mit der (gekauften) APP "Carly für BMW" (hieß bis vor Kurzem noch: BMWhat) so ziemlich alles auslesen. Geht auch an meinem E46 Cabrio

                  Zum Codieren benötigt man aber ein Usb-Dcan Kabel. Ich hatte mal eins aus der Bucht für knapp 30€ gekauft. Musste dort aber PIN 7 & 8 Kurzschließen.

                  Habe erst letzte Woche damit meinen E83 codiert (Aussenspiegel anklappen, autom. Verriegelung, Doppelblinken beim Öffnen ...). Geht i.A.

                  Auch die Fehler werden in der APP sehr detailliert beschrieben, (bei mir z.B: Glühkerze Zylinder 2 + 6 defekt). Der Fehlerspeicher ist auch mit der APP zu löschen.

                  Möchte hier nicht unbedingt eine konkrete App bewerben, aber bei mir klappt die Software zusammen mit einem Note 4 von Samsung ganz gut.

                  Ob man unbedingt ein Doit-Auto-Kabel für 149€ benötigt kann ich nicht beurteilen. Für meine Zwecke reicht auch das Billige aus Fernost.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

                    M57 ist auch mit meinem kein Problem. Es geht explizit nur um den N47 2.0d

                    Mein M47 funktioniert auch.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

                      Ok. Sorry

                      Kannst ja das Doit-Auto Kabel bestellen und wenn's nicht klappt innerhalb 14 Tagen zurückschicken.

                      LG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X