Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

    Ich habe gerade ziemlich Dampf unterm Hut weil ich heute zum x-ten Male in einem Riesenstau stand und mir das Navi das vorher nicht angezeigt hat. Von meiner Wohnung bzw. auch von der Arbeitsstelle habe ich etwa 10 Minuten bzw. 4-5 km zur Autobahn. Ich schalte bei Fahrtantritt sofort mein Navi-Prof ein um nach Staus zu sehen. Wie schon öfters geschehen, zeigt mir heute das Teil nix an, also rauf auf den Highway. Nach 1 km bereits Stillstand und weitere 5 Minuten später auf dem Bildschirm die Staumeldung über 10 km, Klasse, genau so liebe ich das ! Nach ca. 1 std. Zeitverlust zu Hause angekommen erzählt mir meine Frau, dass der Stau schon 2 Stunden zuvor im Radio gemeldet und davor gewarnt wurde.

    Warum kann das mein Navi erst mit rund 20 Minuten Verspätung ???

    Ich vermute mal, dass nach dem Einschalten eine geraume Zeit vergeht bis die Meldungen aktualisiert und angezeigt werden obwohl sie schon Stunden zuvor online waren. Ich halte diesen Zustand allerdings nicht für tragbar und wäre für einen guten Rat sehr dankbar.

    Ist diese unzumutbare Zeitverzögerung normal und bei den anderen Usern ebenso ?

    Liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

    Hmm seit ich RTTI nutze, habe ich diesbezüglich Glück gehabt. Die Infos kommen m. E. sehr zeitig.... Hast Du CD & Co. aktiviert?

    So unzulängliche Meldungen hatte ich nur bei meinem RSNE (?) im Audi.
    Zuletzt geändert von WaX3; 12.05.2015, 15:55.

    Kommentar


    • #3
      AW: Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

      Hallo Wolfi,

      ich hatte soetwas nur einmal - da wurde aber auch im Radio nix angesagt...

      für 25 km Autobahn schlanke 2 Stunden gebraucht... **GRUMMEL**

      Wenn es schon 2 Stunden bekannt war ist das natürlich eine andere Geschichte.
      10 Minuten bis zur Autobahn sollte eigentlich ausreichen die Info zu bekommen...

      Bin mal gespannt was da als Rückmeldung kommt.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

        Hallo,

        nutzt du RTTI?
        Bei meinem Auto (mit RTTI) kommen die Stauinfos innerhalb 1-2 Minuten nach dem Start aufs Navi.
        Viele Grüße
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          AW: Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

          RTTI nutze ich bislang nicht, habe zwar das Assist, aber nicht angemeldet :-( weil ich dafür bis zum heutigen Tag
          keine Notwendigkeit gesehen hab. Vlt. liegts tatsächlich da dran ?
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

            Ich vermute "ja". Wenn ich richtig informiert bin, fließen hier u. A. Flottendaten ein. Die Aktualisierung ist rasendschnelll.

            Kommentar


            • #7
              AW: Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

              TMC, dass ist das was dein Navi nutzt, sorry.....das ist für die Tonne. Das hast Du ja selbst erlebt. Also entweder RTTI aktivieren lassen (kostenpflichtig) oder weiter leiden. Oder ein mobiles Navi mit Echtzeitdaten per Smartphone oder eigenem Empfänger nutzen. Mehr Chancen gibt es nicht. Halt.....Straßenbahn, S-Bahn, wenn sie fahren.
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

                Dann sollte ich mich wohl doch einmal mit dem Thema RTTI auseinandersetzen, bin eigentlich
                nicht so der Connectivity-Freak. Wenn es aber hilft...............

                Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise, Wolfi
                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

                  Und hier noch ein Link => http://www.bmw.de/de/topics/faszinat...apps/rtti.html

                  Gruß Detlef
                  Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

                    Hi,

                    ja genau daran liegt das.

                    Ich habe das hautnah mitbekommen, da mein ganzer ConnectedDrive-Account erst nach vier Wochen aktiviert wurde. Und während dieser Zeit war nur das TMC aktiv und mehr nicht.

                    Dann endlich der Anschluss und sofort klappte das RTTI und damit die Anzeigen in der Verkehrsinfo. Das ist dann identisch mit dem, was auf dem eierphone mit der google maps-app angezeigt wird.
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

                      Nochmals herzlichen Dank für die Infos und den Link, war enorm hilfreich.

                      Ich habe heute nochmal den Test gemacht:

                      Bei vorhandener Staumeldung ( gleiche Strecke wie gestern, A8 zw. Heimsheim und Pforzheim-Ost ) gewartet bis das Navi den Stau angezeigt hat. Danach kurz Zündung aus und 30 sek. später wieder ein. Zunächst wieder keine Staumeldung und nach exakt 8 Minuten dann endlich wieder Stauanzeige. Gespeichert wird da also wohl auch nix, ich hätte zumindest erwartet, dass die Daten für eine Weile im System bleiben.

                      Fazit: In der vorhandenen Form ohne RTTI taugt das absolut gar nichts !!!

                      Liebe Grüße, Wolfi
                      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Staumeldung kommt viel zu spät - zum ko..... !

                        Das stimmt. Ich finde das RTTI super und fast die beste Funktion am Navi Prof. Und die ersten 3 Jahre sind die CD-Dienste doch kostenlos...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X