Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

    Guten Abend,

    kann mir eventuell jemand sagen, ob ich abseits der Kofferraumleuchten (also unterhalb, Richtung Kofferraumboden, ohne hinter die Abdeckung der C-Säule an die Lampen selbst zu müssen) ein geschaltetes Plus "Kofferraum auf / Licht an" abgreifen kann? Ich möchte gerne noch eine zusätzliche LED-Leiste installieren.

    Und ob es so etwas auch von der Warnblinkanlage gibt? Ich bräuchte das Plus nur, wenn die Warnblinkanlage läuft, nicht vom einzelnen Blinker (dessen Leitung wüsste ich).

    Danke

    N.

  • #2
    AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

    Einen Teil kann ich mal selbst beantworten: Der Strom von der Kofferraumleuchte reicht hinten an der seitlichen Abdeckung entlang und ist nach Herausnahme des Einsatzes mit dem Netz (re) / dem abgesenkten Fach (li) sichtbar bis kurz vor den Kofferraumboden.
    Zuletzt geändert von V64Motion; 24.05.2015, 16:59.

    Kommentar


    • #3
      AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

      Ein Warnblink Signal gibt es nicht. Nur das getastet Massesignal vom Warnblinkschalter.
      Ich weiss nicht was du vor hast, aber alternativ wäre eine "und"-Schaltung der beiden hinteren Blinker Signale möglich.


      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

        Unnötiges Vollzitat entfernt.
        Danke - darauf wird es hinauslaufen.

        N.

        Kommentar


        • #5
          AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

          Ich kann mir schon vorstellen was der TE vor hat. Ich nehme mal an eine Rundumleuchte oder ein gelbes Blitzlicht, das nur dann läuft, wenn Warnblink angeschaltet ist.

          Ich habe auch die Idee in meinem e83 in die Heckklappe neben der rot/weissen Beleuchtung eine gelbe Blitzleuchte einzubauen, die dann zu sehen ist wenn man den Kofferraum öffnet. Leider habe ich bisher nur die "Sau"-teuren Leuchten für den professionellen Einsatz (will keine Marken nennen) gefunden. Hintergrund: Ich werde oft nachts zu Wildunfällen von der Polizei hinzugeholt und möchte mich optisch zusätzlich absichern ohne so eine Magnetrundumleuchte aufs Dach zu klatschen. Bei ADAC-Fahrzeugen sieht man auch oft diese Blitz-Leuchten in der geöffneten Heckklappe.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

            Hallo

            Und danke für die Tipps, auch die per PN.
            So teuer sind die Blitzer nicht mehr, nur um das mal zu sagen (ich rede nur von solchen mit Zulassung).

            N.

            Kommentar


            • #7
              AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

              Ich hab nur welche für 150,- Euro gefunden.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

                Man muss lediglich intensiver suchen. Ich hab jetzt günstigere gefunden.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

                  Die kleinen LED Blitzer liegen bei unter 25.- mit Zulassung von z.B. Kunzer,Gloria 2 Stk. davon sollten allemal reichen.
                  habe selber so ein Teil....läuft mit einer Lith.- Zelle.Da braucht man nichts extra versorgen.
                  Zuletzt geändert von verso1702; 27.05.2015, 07:46.
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

                    Das ist nicht ganz das was ich suche. Du meinst die runden Dinger. Ich suche eckige zum Einbau. So was in etwa. Natürlich nicht in blau. Und die will ich so einbauen, dass sie nur bei geöffneter Heckklappe zu sehen sind. Stromversorgung dann über die Kofferraumbeleuchtung mit einem kleinen Schalter dazwischen.

                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

                      Hallo Rick

                      Wenn Du (als Förster?) zu Wildunfällen fährst, hast Du doch bestimmt ein Laderaumgitter?
                      Da passen die excellent hin, sind gut zu verkabeln und voll rückbaubar. Man sieht sie dann auch bei geschlosssener Heckklappe und legal ist es mittlerweile in Deutschland glaube ich auch.

                      Schicke Dir mal ein Bild.

                      N.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Abgriff Warnblinksignal und Kofferraumbeleuchtung?

                        Hallo

                        Also: Den Strom von der Kofferraumbeleuchtung habe ich direkt vor dem Stecker der rechten Lampe abgegriffen, mit Stromdieben inkl. Steckverbindung. Da die Kofferraumlampen (umgerüstet) und auch die nachgerüstete Zusatzleuchtleiste LEDs sind gibt es kein Problem mit zuviel Stromverbrauch.

                        Warnblinksignal war etwas komplizierter, brauchte die Hilfe eines Bekannten, der mir die Schaltung geschickt hat, denn ein eigentliches Warnblinksignal gibt es ja nicht: Ohne Garantie und Nachmachen auf eigene Gefahr!

                        Zunächst habe ich, so wie es zur Nachrüstung einer AHK vorgesehen ist, das "Blinker links" und das "Blinker rechts" Signal an der jeweiligen Rückleuchte abgegriffen, je 1 Leitung.
                        Dann Masse von der Karosserie, auf zwei Leitungen (für jedes Relais eine, siehe unten).

                        Dazu habe ich zwei handelsübliche KFZ-Relais besorgt (http://www.conrad.de/ce/de/product/5...Zettler-Electr) und bzgl. das Arbeitsplus (diese Leitung ist das Plus für die Blitzleuchten, natürlich abgesichert) in Reihe geschaltet, das heisst sie müssen beide gleichzeitig schliessen, damit Strom über die Plusleitung fliesst. Wenn man also als Steuerplus nun das jeweils linke (Relais 1) und rechte (Relais 2) Blinkersignal nimmt, fliesst über die Relais nur Strom, wenn beide Blinker gleichzeitig blinken, wie das eben nur bei der Warnblinkanlage der Fall ist. Da man von den Original-Blinkern nur das Steuerplus, also ein Signal, nimmt, gibt es keinen merklich erhöhten Stromverbrauch und auch keine Fehlermeldung im Wagen.

                        N.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X