Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemisch auf Zylinder 1 zu mager / P0171

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gemisch auf Zylinder 1 zu mager / P0171

    Guten Tag

    Ich habe vor ca einem Monat einen X3 3.0i E83 / Automatik Bj07/2006 gekauft und bin Komfort als auch fahrtechnisch sehr begeistert.

    Vor ca 2Wochen leutete die Motor-Control-Checkleuchte auf und als Fehler wurde P0171 / System to lean Bank1 angezeigt.
    Ein Meister vom Bosch service hat sich alles angeschaut, ein paar Tests durchgeführt und gemeint das bei 125t km die Warscheinlich sehr hoch ist, das die Kurbelgehäuseentlüftung zu oder ein Schlauch poröse ist.

    Ich habe das Ventil inkl aller Schläuche tauschen lassen. Ein Schlauch hatte auch einen Riss.

    Der Fehler war weg und tritt jetzt ca alle 200km auf. Bevorzugt nach einer Autobahnfahrt (wenn ich wieder Stopp an Go fahren muss).

    Da der Fehler nur sporadisch Auftritt und sich sofort wieder löschen lässt, vermute ich das ein Werkstattaufenthalt sehr teuer ist. Bzw wird so oder so irgendwo angefangen etwas zu tauschen.

    Nun bin ich ziemlich ratlos und überlegemir die Lamdasonde am ersten Kat (Zylinder 1-3) zu tauschen.

    Über einen Rat bzw Erfahrungswerte wäre ich sehr, sehr dankbar!

  • #2
    AW: Gemisch auf Zylinder 1 zu mager / P0171

    Hallo mwagner und herzlich Willkommen,

    bevor die Glaskugel gefragt werden kann ein paar weitere Daten bitte:

    Kilometerstand heute - ich glaube 125.000 km (laut Bosch-Aussage)

    Gekauft mit wieviel Kilometern?

    Wieviele Vorbesitzer?

    Was wurde bereits gemacht?
    (Zündkerzen?, Serviceintervalle laut Servicebuch?, Turbo usw.)

    Was hast Du - außer der MKL - für Einschränkungen? (Leistungsverlust usw.)

    Lasse bitte auch mal von einer BMW-Werkstatt den Fehler auslesen.
    Wir hatten es schon sehr oft, daß User-Geräte, Bosch-Tester usw. andere Fehlermeldungen hatten als
    der BMW-Tester!

    Hast Du privat oder vom Händler gekauft? (welche Marken vertritt der Händler?)

    Gibt's eine Gebrauchtwagengarantie?

    Das Thema "es wird munter darauf los getauscht" gab's hier auch schon bis zum Erbrechen.
    Suche mal nach dem Begriff "Werkvertrag" und achte bei Deinem Auftrag penibel genau darauf, daß
    der Werkvertrag für Dich sauber formuliert ist: "XY tauschen" heißt nunmal xy tauschen, egal welchen Zweck Du damit verfolgst.
    Beseitung der Ursache "MKL" ist für Dich die bessere Formulierung. Alle Teile die dann nicht zur Lösung beitragen sind auch nicht Dein Bier.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Gemisch auf Zylinder 1 zu mager / P0171

      Hallo PoWder!
      Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort!

      Also, hab Ihn mit 128t km Privat von einer sehr guten Freundin gekauft, die mir zu 100% versichert hat, das Sie dieses Problem nie hatte. Der X3 hat jetzt 130t km drauf.

      Vorbesitzer insgesamt zwei (eine Freundin und die Erstbesitzerin)

      Gemacht wurde nur die komplette KGE (Ventil inkl alles Schläuche)
      Sonst hab ich nur gleich alle Riemen mitmachen lassen.

      Die Zündkerzen wurden von meiner Vorbesitzer nicht gewechselt (Sie hat immer nur den standartmäßigen Ölwechsel + filterwechsel durchfüjren lassen. Sie hatte auch nie Probleme mit dem X3 3.0i. Muss aber nochmal ins Servicebuch schauen. Aber grundsätzlich sind die Zümdkerzen mindestens 3 Jahre drin + einen Turbo hat er ja nicht.

      Symptome zeigt das Fahrzeug überhaupt gar keine.
      KEIN Ruckel
      KEIN Leistungsverlust
      oder ähnliches.
      Schaden würde ihm ein Zündkerzentausch aber auch nicht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gemisch auf Zylinder 1 zu mager / P0171

        Hallo mwagner,

        ich würde zu BMW fahren, den Fehlerspeicher ordentlich auslesen lassen und mir auf dessen Basis sowie der geschilderten Symptome einen Kostenvoranschlag zur Beseitigung des Fehlers geben lassen. Sollte nach erfolgter Reparatur der Fehler noch da sein, ist die Rechnung nicht von dir zu tragen, da die Fehlerbeseitigung gemäß Auftrag (google mal Werkvertrag) nicht ordnungsgemäß erledigt worden ist.

        Vielleicht kann dir deine BMW Werkstatt ja besser helfen, als du denkst... Alles andere wäre m.E. bloße Theorie, die dich im schlimmsten Fall auch nur Teile wechseln lässt.

        Ach ja, und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Wir freuen uns in entsprechender Rubrik immer über eine kurze Vorstellung mit Fotos des Boliden
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Gemisch auf Zylinder 1 zu mager / P0171

          Moin,
          da die Sonde für Zylinder 1-3 zuständig ist müßte diese dann auch als zu mager angezeigt werden.....zu mager bedeutet ja eigentlich zu wenig Benzin (Einspritzdüse verstopft/defekt) oder zu viel Luft (Undichtigkeit Ansuagtrakt Zyl 1).Wenn denn der Boschtester das richtige sagt.....
          Wie Frank schon schreibt:Fahr doch mal zu BMW + lass dir einen KVA zu ihrem Fehlerauslesen machen.

          Nachtrag: Fehlercode P0171 heißt Bank1 Gemisch zu mager ---könnte also Lambdasonde sein
          Zuletzt geändert von verso1702; 27.05.2015, 11:11. Grund: nachtrag
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Gemisch auf Zylinder 1 zu mager / P0171

            Vielen Dank für eure Antworten! Ich werd den X3 dann in den nächsten Tagen (wenn der Fehler wieder Auftritt) zum Händler bringen, auslesen und einen KVA machen lassen.

            Wenn ich etwas neues weiß, bzw sich das Problem herausgestellt hat, teile ich dies gerne. Vllt tritt ein ähnliches Problem in der Art bei einem anderen stolzen X3 Besitzer hier auch auf.

            Bis dahin eine Gutr Fahrt!
            Gruß

            Kommentar


            • #7
              AW: Gemisch auf Zylinder 1 zu mager / P0171

              Guten Tag nochmal :-)

              Hab die Lamdasonde bank1 Sensor1 (Vorkat) selber getauscht und seit mindestens 2 Wochen keine Störung mehr gehabt.

              Sprit braucht er auch weniger uns spricht besser an.

              Gruß
              Marvin Wagner

              Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

              Kommentar

              Lädt...
              X