Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhr plötzlich auf Null....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Uhr plötzlich auf Null....

    Hallo, liebe X3 Community!

    Vorgestern war - vor dem Starten - die Uhr plötzlich auf Null. Das Radio war auf FM1 gestellt und der Tageskilometerzähler auch auf Null.
    Unterspannung der Batterie?
    Starten kann ich nach wie vor - nichts Außergewöhnliches....
    Mein X3 ist 7 Jahre alt, Auf der Batterie steht "BMW",.... 90 AH.

    LG
    Bernhard

  • #2
    AW: Uhr plötzlich auf Null....

    Da spricht vieles für eine neue Batterie! Nach sieben Jahren! auch nicht außergewöhnlich. Unsere BMW schalten IHMO zuerst nebensächliches ab, starten geht noch. Ich persönlich würde nicht mehr warten und die Batterie schnellstmöglich tauschen (lassen). Beim F25 muß (sollte) sie (die neue Batterie) im System angemeldet werden. Wie das bei deinem X3 ist...???
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Uhr plötzlich auf Null....

      Hallo Bernhard,

      hatte ich vor ca. 1 Jahr auch mal. Verbrauch 1 und 2 Anzeigen waren auch resettet. Trat nie mehr auf das Problem. Batterie ist immer noch drin und die Gleiche.
      Ursache bis heute unbekannt. Fehlerspeicher auslesen negativ auf das Problem hin. Fehler waren AUC-Sensor und VTG ÖL


      Gruss Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Uhr plötzlich auf Null....

        Unnötiges Vollzitat entfernt.
        Hallo Martin!

        Was heißt das: "AUC-Sensor und VTG ÖL" ??

        LG
        Bernhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Uhr plötzlich auf Null....

          HI monty54,

          AUC=Automatische Umluft Controll

          VTG= VerTeilerGetriebe

          LG

          Kommentar


          • #6
            AW: Uhr plötzlich auf Null....

            Hallo Bernhard,
            ich habe auch gerade vor ein paar Tagen die Batterie getauscht, ebenfalls 7 Jahre. An und abklemmen und fertig. Anmelden oder codieren ist nicht.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Uhr plötzlich auf Null....

              So.

              Zwei BMW Händler kontaktiert. Der eine erklärt mir einen preis für eine neue Batterie von etwa 400 Euro.... Gel-Batterie....
              Der zweite gesteht eine günstigere Variante:
              Nachdem in meinem X3 (Bj.08) eine weiße Batterie verbaut ist, gab er zu erkennen, dass man nicht unbedingt eine Gel-Batterie einbauen müsse.
              Wohl aber ist darauf zu achten, dass kein Fremdfabrikatverbaut wird....
              Zitat: ....."es ist nicht ausgeschlossen, dass durch den Einbau einer Batterie aus dem Billigmarkt (KFZ-Zubehörhandel) die Elektronik des Autos damit klar kommt....
              Preis der neuen (normalen) Batterie bei BMW: ca. 213 Euro / ohne Einbau.
              Wahnsinn.... - und der händler: ..."natürlich muss die neue Batterie neu angemeldet werden....."

              ...Das Verrückte, das mich unsicher macht: Im Moment zeigt das Schauglas der Batterie "GRÜN", was ja bedeutet, dass sie geladen ist....
              Nur: Sollte ich nicht mal einen Belastungstest (mit Widerstand) machen lassen?
              Starten will mein Super xi immer ganz brav....

              Wer hat einen BMW meines Baujahres - und schon eine neue Batterie verbaut? Welche? Kosten?,.....

              LG
              Bernhard

              Kommentar


              • #8
                AW: Uhr plötzlich auf Null....

                Das "Magische Auge" das grün zeigt gibt nur den Zustand einer Batteriezelle wieder. Wie es mit dem Rest ausseht wird dadurch nicht angezeigt.
                Wenn bei deinem 2008er kein intelligenter Batteriesensor verbaut ist, wovon ich nicht ausgehe, muß die neue Batterie auch nicht angemeldet werden.
                Selbst bei den neuen Modellen mit IBS, Start/Stop-Automatik und dem damit verbundenem Batteriemanagementsystem soll ein Batterietausch ohne Anmeldung funktionieren, allerdings oft verbunden mit einigen Einschränkungen (Verbraucherabschaltung) in der ersten Zeit nach dem Wechsel.
                Aber lest selbst. > KLICK
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Uhr plötzlich auf Null....

                  Zitat von monty54 Beitrag anzeigen

                  Wer hat einen BMW meines Baujahres - und schon eine neue Batterie verbaut? Welche? Kosten?,.....
                  Ich. Allerdings Benziner.
                  Das mit der Farbe der Batterie hat eigentlich nix zu heißen, das ist eine Herstellersache. Moll liefert auch Starterbatterien in Schwarz und Zusatzbatterie in weiß.

                  Das mit dem grünen Schauglas ist eine nette Sache, zeigt aber nur eine (!) Zelle.

                  Auch einfach mal die Batterie messen (Leerlaufspannung) sagt nichts über die Batterie aus, die muß unter Last gemessen werden.
                  Ich hab mir so einen netten Voltmeter für den Zigarettenanzünder geholt. Der reicht mir um nachzuschauen, ob meine Batterie unter Last einbricht.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Uhr plötzlich auf Null....

                    Nach 7 Jahren ist die Batterie mit großer Wahrscheinlichkeit schwächer. Den Humbuck über Batterie nur von BMW kann man sich schenken. Der E83 nimmt jede Batterie, die von den Maßen passt. Eine AGM Batterie ist nur dann sinnvoll wenn Du z.B. eine Standheizung hättest. Ich habe meine letzte Batterie bei BMW gekauft, da ich schnell eine brauchte und recht gute Konditionen auf ET habe. Sonst wenn ich Zeit habe um zu planen nehme ich meistens eine Exide aus dem Onlinehandel. Beim E83 ist die Batterie in 5 Minuten höchstens getauscht, man braucht dazu lediglich das normale Bordwerkzeug.

                    Alternativ einfach mal ein gutes Ladegerät (c-tec o.ä.) anschließen, ordentlich laden mit Regeneration und dann sieht man ja was Sache ist

                    Timiboy
                    Zuletzt geändert von timiboy; 25.06.2015, 00:45.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X