Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notrad klappert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Notrad klappert

    Moin moin,

    hatte schonmal jemand Probleme mit einem klappernden Notrad und dem Unterboden?
    Ich habe zuletzt ein Klappergeräusch von hinten zuordnen können. Ohne den Reifen ist es weg.
    Bei kurzen Schlägen war dies so zu hören, als wenn die Kofferraumladung nicht fest wäre.

    Gibt es eine andere Abhilfe als die Demontage des Rades?

  • #2
    AW: Notrad klappert

    Klemm mal einen Schwamm dazwischen...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Notrad klappert

      Je nachdem wieviel "Raum zum Klappern" ist, bin ich ein großer Freund von einseitig klebendem Filz oder Moosgummi.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Notrad klappert

        Ich glaube eher, dass es der eigentliche Rahmen dieser komischen Vorrichtung ist.
        Der Reifen liegt nur innen an, nicht aber mit der Lauffläche.

        Kommentar


        • #5
          Notrad klappert

          Aber auch da gibt es ja die Möglichkeit innen zu arretieren, bzw. zu dämmen. Ist denn die Arretierung des Notradhebels im Kofferraum fest?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Notrad klappert

            Ja, die ist fest bis bombenfest. Interessant waere, ob bei anderen auch etwas Spiel im Rahmen des Notrades ist. Ich kann es schwer beschreiben, aber in dieser Konstruktion verlaeuft ein Quertraeger, an welchem auch das Gewinde zur Arretierung und der Hebel zum einklappen ist. Und dieser Quertraeger hat etwas Spiel im Uebergang zum gesamten Rahmen (also links und rechts). Da es aber Kunststoff und Metall ist, vermute ich, dass dies normal ist. Wenn ich von unten unter die Konstruktion druecke, kann ich es minimal bewegen. Ist das bei euch auch so?

            Kommentar


            • #7
              AW: Notrad klappert

              Hi,

              hast du eventuell zu wenig Luft im Notrad ?
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Notrad klappert

                Nein, das Rad wird aber auch nicht am Gummi geklemmt, sondern an der Felge.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Notrad klappert

                  Schau doch bitte mal nach, ob dein Wagenheber noch fest in der Halterung steckt und mit der Gummischlaufe gesichert ist.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Notrad klappert

                    Den Kofferraum hatte ich gefuehlte 100x auseinander. Da ist alles fest.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Notrad klappert

                      Hat es denn einfach so angefangen zu klappern oder hattest du das Notrad raus?
                      Wie verhält es sich denn wenn du mal Lappen/Handtuch dazwischen klemmst (wie Powder schon empfohlen hat)
                      Vielleicht kommt es gar nicht daher......
                      Zuletzt geändert von verso1702; 10.06.2015, 08:14.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Notrad klappert

                        Ich werde mir das nach dem Urlaub nochmal genau ansehen.
                        Allerdings bin ich recht sicher, dass es vom Rad kommt.
                        Ausgebaut hatte ich es aber zuvor nicht. Fing einfach so an.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Notrad klappert

                          Hier die Auflösung. Es war eine losgerappelte Koppelstange hinten. Die ist nun wieder angeschraubt und der Wagen ist still. Moeglicherweise lag die Ursache in einer Unachtsamkeit beim Wechsel der hinteren Federn nach Federbruch.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Notrad klappert

                            Danke für die Rückmeldung. Wie bist du jetzt darauf gekommen?
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Notrad klappert

                              Das war die einzige Schraube an der ich noch war. Ausserdem passte das von den Symptomen immer besser und besser. Ich hatte die Neuteile schon im Kofferraum, auf der Buehne konnte ich den Fehler dann aber ganz einfach ermitteln.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X