Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht nach Start einmal zweimal aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor geht nach Start einmal zweimal aus

    e83, 2,0D, 150PS, 12/2006


    Liebe X3-Freunde,

    ich habe mit meinem X3 nach gut 155.000 zuverlässigen km ein Problem, was nach mehrfachen Besuchen beim Freundlichen bislang nicht gelöst werden konnte und mir leider die Freude am Fahren nimmt.


    Problem:

    Der Motor startet egal bei welchem Wetter, geht auf Leerlaufdrehzahl ca. 900 U/min und geht dann aus. Beim nächsten Start läuft er in 7 von 10 Fällen so wie er soll. In 3 von 10 Fällen geht er abermals aus.

    (Fahrprofil = Kurzstrecke plus 2 mal die Woche 50km am Stück BAB und 2 mal pro Monat 100km am Stück.)


    1. Werkstattbesuch:

    Der Freundliche liest den Fehlerspeicher aus und stellt fest:
    2 Glühstifte defekt, DPF Gegendruck hoch - DPF voll

    -4 Glühstifte nebst Steuergerät werden ersetzt,
    -der verkokte Ansaugtrakt wird ersetzt,
    -das AGR Ventil wird gereinigt und erfolgreich auf Funktion geprüft und wieder montiert,
    -die DPF Regeneration wird erfolgreich über den Tester ausgelöst und durchgeführt.

    Ergebnis:
    Problem tritt ca. 7 Tage nicht mehr auf. Dann ist das Problem leider wieder da. Darüberhinaus
    gibt immer mehr Leistungseinbußen (beschleunigt nicht normal, kommt mit viel Rückenwind auf max auf 100 km/h, an Steigung nur noch Schrittgeschwindikeit etc,)


    2. Werkstattbesuch:

    lt. Fehlerspeicher ist nichts festzustellen außer DPF

    -es wird die Spritpumpe nebst Schalrelais geprüft und nach Feststellung von Schleifgeräuschen ersetzt
    -es wird die Software des Autos aktualisiert
    -DPF Regeneration mit Tester angestoßen und Regenerationsfahrt durchgeführt
    -Empfehlung Erneuerung des DPF, Aufwand ca. 2.000 Euro all in


    3. Werkstattbesuch (freie Werkstatt)

    Demontage des DPF, erfolgreiches Reinigen (Spülen, chem. Reinigung und Ausbrennen) des DPF, Wiedereinbau

    Ergebnis:
    Selbst mit demontiertem DPF geht der Motor beim ersten Start unverändert aus.



    Was nun ??

    Hat jemand eine Idee oder einen Erfahrungswert, was die Ursache für das Ausgehen sein könnte ?


    Es fühlt sich so an, als ob jemand nach dem Start die Spritzufuhr unterbricht bzw. Ist es vielleicht die Motorsteuerung, die dies möglicherweise wegen eines fehlerhaften Sensors auslöst ?


    Danke für zielführende Anregungen zur Ursachenfindung !!

    Gruß Christina

  • #2
    AW: Motor geht nach Start einmal zweimal aus

    Sind die Drallkanäle im Zylinderkopf auf Verkokung hin überprüft worden?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor geht nach Start einmal zweimal aus

      Hallo Christina,

      ich hatte bei meinem E83 damalig genau die gleiche Thematik. Nach Reinigung Ansaugbrücke, Austausch Luftmassenmessern, AGR - Ventil und DPF war wieder alles in Ordnung.

      Mittlerweile überwache ich mittels OBD2 Stecker und passender App die Regenerationsvorgänge und habe damit die Regenerationen im Griff. Absolut empfehlenswert beim Kurzstreckenprofil wie du es hast.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor geht nach Start einmal zweimal aus

        Hallo,

        Danke für die hinweie. Drallkanaele wurden beim ersten werkstattbesuch geprueft.

        Nach Eintrag des gereinigten Dpf in der Motorsteuerung, tritt das Problem bislang nicht auf.

        Wo gibt's den Stecker und die App für die eigene Dpf kontrolle?

        Danke!

        Christina

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor geht nach Start einmal zweimal aus

          Hallo Christina,

          lies dir bitte die folgenden Beiträge durch. Viel Text, aber auch viel wichtiger Inhalt...

          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=scangauge

          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=scangauge

          http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=scangauge
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar

          Lädt...
          X