Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu Hier, Frage zu 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bin neu Hier, Frage zu 3.0sd

    Hallo Gemeinschaft, wie oben beschrieben bin ich neu hier. und seit ca. 5 Monaten stolzer Besitzer eines 3.0sd. Habe Ihn mit 95000Km gekauft und bis vor kurzem auch alles super in Ordung. Letzens waren ich auf der Autobahn und bin voll draufgetreten und die Kiste ging wie Schmidts Katze, dann kam wieder ein abschnitt mit 120 begrenzung wo ich wieder normal gefahren hab. Nachdem kam wieder ein Vollgas abschnitt nur dieses mal ging die Kiste nur noch 130 und nicht weiter.
    Aber nach einem kurzen Stopp ca. 1.5std. ging wieder alles wie gehabt. Hab noch Händler Garantie, aber jetzt fährt er wieder wie gehabt.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte??
    Ach ja verbrauch laut Bordcomputer 8.8 meistens aber Stadtverkehr. Mitlerweil hab ich 105TKm.
    Vor ca. 2monaten hab ich einen Thermostaten (ziemlich oben am Motor) gewechselt da er die Temperatur nicht zustande brachte. Ab dann erreicht er die Temperatur schneller, und der zeiger bleibt mittig stehen und geht bei bergfahrt nicht runter.
    Hab noch hier im Forum über die Kurbelgehäuse entlüftung gelesen und auch über einen Filter der wenn er nicht gewechselt wird die gefahr besteht das die Ladeluft leitungen mit Öl verschmutzt werden.
    habe auch die Motorabdeckung demontiert und gemerkt das bei den Turbos überall ein bisschen Öl raus sifft.
    Frage wo befindet sich dieser Ominöse Filter, hat jemand vielleicht ein bildchen, werde auch welche machen wenn ich dazu komme.
    So genung von mir.
    Möchte mich schon jetzt für die Antworten bedanken.
    LG
    Sani

  • #2
    AW: Bin neu Hier, Frage zu 3.0sd

    Hallo und willkommen!

    Das hört sich für mich an als ob da irgendein Notlaufprogramm gegriffen hat. Allerdings wundert mich, dass dann keine Lämpchen angegangen sind. Da Du ja noch eine "Händlergarantie" (Gebrauchtwagengarantie, Gewährleistungsfrist?) hast würde ich erst einmal da hingehen, das Problem schildern und am besten den FS auslesen lassen.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bin neu Hier, Frage zu 3.0sd

      Hi,

      dann mal herzlich willkommen im besten X3-Treff der Welt

      Mit dem 3,0sd hast du dir ja gleich einen richtigen Renn-LKW gekauft.

      Bei dem was dir passiert ist, hat sich wahrscheinlich das Notlaufprogramm eingeschaltet. Aus welchen Gründen auch immer, fiel das Auto in dieses Programm. Ich beschreibe mal so, dass das eine Art Selbstschutz ist für das Auto. Beim Wiederstart des Fahrzeug erfolgt ein Reset und es läuft wieder normal.

      Dein Händler soll mal das Fahrzeug auslesen und feststellen, ob und was für ein Fehler hinterlegt ist.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Bin neu Hier, Frage zu 3.0sd

        Die Kurbelgeäuseentlüftung (Entlüftungseinheit) beim sd siehst du HIER. In der Entlüftungseinheit sitzt die Druckregelmembran die die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse einstellt. Beim sd gehört die Entlüftungsleitung (Pos. 11) dazu, die beim Tausch der Entlüftungseinheit mitgewechselt werden soll. Evtl. reicht hier auch nur das Redinigen mit einer Flaschenbürste. Der Übergang der Entlüftungsleitung vorn zum Reinluftrohr sifft auch manchmal. Das könnte auch den Siff an den Ladern erklären. Sonst mal die Ölleitungen zu und von den Ladern prüfen.
        Den ominösen Filter (Ölabscheider) gibt es beim sd nicht. Der ist nur in den Entlüftungseinheiten der M47 und der älteren M57-Motoren verbaut.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bin neu Hier, Frage zu 3.0sd

          hallo,
          mich würde interessieren, wie du auf 8,8l kommst. da muss ich schon lange Strecke Landstrasse mit max 100 fahren.sonst über 10,5l
          Gruß
          Herbert

          Kommentar


          • #6
            AW: Bin neu Hier, Frage zu 3.0sd

            Sind wir mal realistisch. In der Stadt verbraucht meiner 10 l.
            Bei Urlaubsfahrten auf der Bahn mit Familie 8,5 l.
            Ohne Familie 12l.
            Heinz

            Kommentar


            • #7
              AW: Bin neu Hier, Frage zu 3.0sd

              Hallo, verzeihung für die lange wartezeit...
              Die 8.8 kommen zum größten teil kurzstrecke und autobahn aber in der schweiz max 125kmh.
              Sind jetzt in den Urlaub gefahren bin immer schön brav gefahren. Da hat sich der verbrauch auf ca. 10.5 eingependel alles über 140 brauchts schon 12.l und die reichweite sinkt auf ca. 570 km...
              Ich glaub da is was Faul. Kann aber auch sein das es wegen dem Fahrardträger ist da die fahrräder ca 50cm überem auto schaut..
              Ach ja die fahrt ging ca. 14std. Ohne halt, nur tanken scheibe putzen und weiter brennts.... Jetzt geht der dicke in die garage sich ausruhen und ich ebenfalls...
              Melde mich wieder....
              Danke für eure tipps. Lese immer wieder interresante sachen in forum.

              Kommentar


              • #8
                AW: Bin neu Hier, Frage zu 3.0sd

                Zitat von Hyacinth Beitrag anzeigen
                Sind wir mal realistisch. In der Stadt verbraucht meiner 10 l.
                Bei Urlaubsfahrten auf der Bahn mit Familie 8,5 l.
                Ohne Familie 12l.
                Heinz
                Das würde ich so für meinen SD unterschreiben. Mit viel Geduld geht weniger, mit weniger Geduld aber auch mehr!

                Kommentar

                Lädt...
                X