Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosse Inspektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Grosse Inspektion

    Halloechen miteinander! (gerade erst registriert ...tolles forum)

    Es steht bei meinem schoenen (...alten) x3 eine groessere Inspektion an und da waere ich auf einpaar Tips sehr dankbar.

    Zu BMW fahr ich nicht mehr, ist mir leider einbischen zu teuer und bei den Freien ist manchmal so, dass die sich mit dem jeweiligen Model nicht gerade zu 100% auskennen.

    Um genau zu sein: ....OK der ganze 0815 Kramm mit oel - filter ect ist klar , aber dass es z.B. GUT ist die Entlüftungseinheit mit Ölabscheider gleich mitwechseln zu lassen (...nach dem 2-3 oel wechsel),sagt einem KEINER. Hab ich auch erst hier im Forum mitbekommen.

    Ich habe trotz Alters nur 120tkm runter und lasse jetzt beide Keilriemmen wechseln. Spuehlung des Aut.Getriebes kommt erst nach dem Sommer.
    WAS sollte man den noch so in Betracht ziehen????

    Danke im Voraus fuer Eure Antworten!!
    Zuletzt geändert von bacovirus; 10.06.2015, 21:24. Grund: tipp fehler

  • #2
    AW: Grosse Inspektion

    Hallo bacovirus und herzlich Willkommen,

    spontan fällt mir noch der Ölwechsel im Verteilergetriebe ein.
    Laß das aber BMW machen - kostet um die 100,00 €.
    KEIN ANDERER kommt richtig an das Steuergerät um dem Auto mitzuteilen, daß frisches Öl drin ist.
    Ohne diese Adaption kannst Du den Wechsel auch gleich sein lassen...


    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Grosse Inspektion

      Falls er ein Panoramadach hat, prüfe die Abläufe auf Durchgängigkeit. Sonst ist er Service - technisch auf Stand, also alle Wartungen lückenlos? Prüfe auch mal Luftfilter und Co...

      Und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! [emoji1]
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Grosse Inspektion

        wOw ,...also ich haette jetzt nicht gedacht dass da soo schnell 'ne Antwort kommt!
        Schoenen DANK! (...ok genug geschmiert, den rest heb'ich mir fuer'n x3 auf )

        Verteilergetriebe, hmm das Ding musste ich schon bei 70tkm tauschen lassen, da DEFEKT. Nach recherchen kommt das wohl haeufiger vor bei dem Bj.
        Wobei die Begruendungsversuche oft irgentwie apsurd klingen>>>Unterschiedliche Profiltiefe der Reifen z.B. - Hab ich wo gelesen.

        Sonst war und ist der Wagen ein ''tripleA'',...es musste ueber die Jahre nichts weiter reparieren werden. Naja ok da fallen mir jetzt die Achsmanschetten ein. Da lief ab und zu was aus. Habe ich 2 mal tauschen lassen. Bei 3 mal selber gemacht. Die Spezialisten die da am hantieren waren,haben wohl nie von Keloggs gehoert. Die Schelle war wohl immer irgentwie locker. Bzw nicht so fest wie sein sollte,denn als ich die festgezogen hab kam da nichts mehr raus!
        (...mit Schmierfett natuerlich aufgefuellt)

        Letzte grosse Inspektion war bei 60tkm. Sonst alle intervalle eingehalten. Habe auch immer bei jedem Oel Service, Filter gleich mit gewechselt.

        Es ist nur dass ich Erinnerungs wegen an dem Wagen haenge und noch lange mit damit fahren will. Deswegen bin ich so kleinlich mit der Wartung.

        Also wenn Euch noch was einfaellt,...bin ich ganz Ohhhhr.

        Gruss an die lieben Moderatooories und natuerlich auch an alle Mit-forumatories!

        Kommentar


        • #5
          AW: Grosse Inspektion

          N'Abend,

          Das VTG ist ein Sensibelchen und nicht anfällig wenn es gut behandelt wird...

          Sterreifen, Ähnliche Profiltiefe, keine Mischbereifung, Ölwechsel um fie 80.000 km.

          Und JA Es gibt auch Fahrer denen das egal ist und der Xi auch mitspielt...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Grosse Inspektion

            Ich habe gestern gerade meinen 3.0dA von der Inspektion bei knapp 130.000 km abgeholt. Neben den Standardsachen habe ich das ATG- und das VTG-Öl wechseln lassen. Beide Getriebe sind zwar bisher unauffällig aber frisches Öl bei der Laufleistung tut gut. Der ZF-Automat schaltet auch ein wenig sanfter jetzt. Du müsstest ja noch das GM-Getriebe drin haben. Da ist der rechtzeitige Ölwechsel aus meiner Erfahrung extrem wichtig. Bei mir wurden auch die Riemen gewechselt. Zusätzlich kam noch der Schwingungstilger (-dämpfer) hinzu, da dieser Spiel hatte. Ich hab es selber gesehen. Das Gummi verschleisst/altert natürlich auch. Das ist leider ein recht teures Bauteil.

            Ansonsten ein herzliches Willkommen und weiterhin viel Spass mit Deinem xi
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Grosse Inspektion

              Ab der 218PS-Version mit serienmäßigem Partikelfilter sind die 6-Gang-ZF-Automaten verbaut. Ich meine ab Produktiondatum Sept. 2004.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Grosse Inspektion

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Unnötiges Vollzitat entfernt.

                BMW ORIGINAL SUPER POWER OIL SAE 5W40


                EDIT pewoka : Bilder gelöscht.
                Zuletzt geändert von pewoka; 13.06.2015, 11:31.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Grosse Inspektion

                  ....eines der wenigen Oele die bei einem Test so gut Bestanden hat und Preislich recht billig. ( Das im Inneren keine Russueckstaende zu sehen sind soll den Innenraum des Motrors darstellen)
                  Hab ich beim surfen wo aufgefischt.
                  HOFFE dass mein Post mir kein Aerger macht bei den Modies, (hab auch extra nicht den Seitenlink angegeben).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Grosse Inspektion

                    Das Öl kannst du vergessen für Motoren mit serienmäßig verbauten Dieselpartikelfilter. Das Öl hat nur die alte BMW-Longlife-98 Freigabe.
                    Für Motoren mit serienmäßig verbautem Partikelfilter (geschlossenes System) brauchst du zwingend Öl mit der BMW-Lonlife-04 Freigabe. Da nur diese Öle ölaschearm verbrennen. Andere Öle (LL98, LL-01) fördern das Zusetzten des Partikelfilters da sie nicht so aschearm verbrennen.
                    Habe die Bilder mal gelöscht.
                    Aber das Öl ist schlußendlich nur für die ersten E83-Benzinmotoren höchstens eine Nachfüllalternative,da für diese Motoren zum Ölwechsel Longlife-01 vorgeschrieben ist.
                    Zuletzt geändert von pewoka; 13.06.2015, 11:30.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Grosse Inspektion

                      ....hmmm ok,...aber dieses 5w-30 finde ich ist auch nicht so das ware oder? Vor allen wenn man meist im Sommer mit dem Auto faehrt und viel Kurzstrecke.
                      Sry wegen den pics.
                      Welches wuerdest Du mir denn empfaehlen? ....nicht vergessen ist n diesel 3.0

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Grosse Inspektion

                        Wenn du umbedingt ein 5W40 Öl nehmen willst nimm das Liqui Moly Top Tec 4100 5W40. Dies Öl hat die LL-04-Feigabe von BMW. Das ist sehr wichtig.
                        Oft steht auf den Ölen nur "erfüllt die xxx-Norm). Das ist dann meist minderwertiges Öl. Wichtig ist dass, das Öl die jeweilig nötige Fahrzeugherstellerfreigabe hat.

                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Grosse Inspektion

                          ....so, last but not least>>> BESTELLT habe das castrol 5w40 c3 magnetic genommen! Hoffe haelt was es verspricht. Pewoka... das LM oel ist auch sehr gut, haette aber laenger warten muessen.
                          Sagt mal warum komme ich nicht an die ''alten'' oelabschneider mit papier/vlies ran? Finde nur BMW Ölabscheider Entlüftungseinheit Kurbelgehäuseentlüftung mit Art.Nr.: 11127799225
                          Verstehe ich da was falsch? Bei atu und konsorten bekommt man nur die.
                          Zuletzt geändert von bacovirus; 15.06.2015, 12:32.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Grosse Inspektion

                            Hi,
                            schau doch einfach mal in den Ersatzteilkatalog (z.B. leebmann24.de) - dann hast du erstmal die richtige TeileNr.
                            darüber dann einen Händler(Ebay,Teufel,Teile24, etc.) finden der es verkauft oder einfach beim freundlichen
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Grosse Inspektion

                              Lt. Puma soll die Entlüftungseinheit mit der BMW-Teilenummer 11 12 7 793 163 (Vliesölabscheider), aus dem alten M57-Motor, im Beanstandungsfall (Öl im Ansaugtrakt) in die Motoren M47/T2, M57/T2 (bis FL) und M57/TU eingebaut und alle 30tkm gewechselt werden.
                              Das Öl passt auch.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X