Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS

    Moin,

    am Montag war mein e83 3.0dA Bj 2008 mit knapp 130 tsd km beim Freundlichen zur Inspektion. Ein Teilauftrag beeinhaltete die Beseitigung eines Wummerns/Klopfen/Schlagens aus dem vorderen Bereich im Motorraum. Dies tritt auf im Standgas bei warmen Motor und ist lediglich von aussen zu hören. Während der Fahrt bemerkt man gar nix. Es wurden der Schwingungstilger, die Riemen und die Kühlmittelpumpe getauscht. Das dauerte eine wenig, da die Teile nicht ran kamen und am Mittwoch bekam ich das Auto zurück mit der Aussage: "Alles erledigt". Da ich Vertrauen zu meiner Werkstatt habe und ein wenig unter Zeitdruck stand bin ich gleich losgefahren. Gestern abend nach dem Weg zum trauten Heim dachte ich so: Horchst doch mal. ... Wummern noch da. Dieses Wummern hat in etwa die Frequenz eines Riemenumlaufs (ca 90 mal in der Minute). Gleich bekommt der Meister einen Telefonanruf. Was könnte es Euer Meinung nach sein?

    Gruß aus dem Norden Jan
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

  • #2
    AW: Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS

    Ich habe gerade mit dem Meister telefoniert. Dienstag abend geht mein geliebter hoher in die Krankenstation zur Beobachtung.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS

      Hallo,
      sowas hatte ich auch. War nur im Standgas zu hören. Damals wurde etwas am Klimakompressor/Kupplung rumgeschraubt. Danach war es weg. War aber nur zu hören wenn die Klimaamlage eingeschaltet war.

      Gruß Clark
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #4
        AW: Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS

        Bei mit ist es auch nur im Standgas. Unabhängig ob der Klimakompressor läuft oder nicht.

        PS: Bin morgen übrigens in der Nähe von Leipzig.
        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS

          So! Gerade den Anruf aus der Werkstatt bekommen. Angeblich hat das AGR-Ventil im Standgas immer geschaltet und diese Geräusche verursacht. Normalerweise soll es ja nur im Teillast- und Vollastbetrieb schalten. Jetzt hat es halt im Standgas immer auf- und zugemacht. Bin mal gespannt, ob es das wirklich war.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS Lösung

            Das war es wohl. Es ist kein Wummern mehr zu hören.

            Grüsse aus dem Norden

            Jan
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS

              wie konnte es dazu kommen das es im stand geschalten hat?

              Kommentar


              • #8
                AW: Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS

                Vielleicht hat es geklemmt und nicht mehr richtig geschlossen.

                Gruß Ralf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS

                  Meist verursacht ein defekter Druckwandler die Geräusche. Der Druckwandler wird vom Motorsteuergerät angesteuert und lässt den Unterdruck zum AGR-V frei damit dieses öffnet. Wenn der Druckwandler defekt ist kommt es oft zu diesen Schnatter-/ Klopf- bzw. Wummergeräuschen (je nach Interpretation), weil das AGR-V dann ewig öffnet und schließt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wummern aus Richtung Riementrieb 3.0d 218 PS

                    Danke Peter, so ähnlich hat es mir der Meister auch erklärt. Da ist wohl ein Magnetventil/schalter der immer öffnet und schließt.
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X