Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenfangleiste demontieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Regenfangleiste demontieren

    Hallo,
    weiß jemand wie ich die Regenfangleiste auf der Beifahrerseite unbeschadet ab bekomme ? Hatte ein Problem mit zischenden Fahrgeräuschen auf der Beifahrerseite ab Tempo 80 Kmh. Hatte das Problem durch Abkleben aller infrage kommenden Schlitze von außen eingegrenzt. Letztendlich war es ein Bereich von ca. 2 cm im Bereich der Dichtung jener Regenfangleiste. Könnte mir vorstellen, dass die Scheibe darunter an dieser Stelle nicht richtig eingeklebt wurde oder sich dort eine Öffnung befindet.

    Bin für Tips dankbar....

  • #2
    AW: Regenfangleiste demontieren

    Moin rabo,

    kurze Frage: warst du in Punkto möglicher Garantie/Kulanz damit bei BMW? Mir wurde diesbezüglich in HH immer schnell geholfen... (du bist ja auch aus HH). Hast du außerdem ein Foto der beschriebenen Stelle?

    Grüße aus der Nachbarschaft.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Regenfangleiste demontieren

      Nein bei BMW habe ich das Problem noch nicht vorgeführt. Habe den Wagen gebraucht
      außerhalb HH gekauft und müßte zu dem Händler zwecks Gewährleistung. Das war mir
      zu umständlich daher die Selbstdiagnose die ja auch Erfolg hatte.

      Kannst Du mir vielleicht einen guten freundlichen empfehlen in HH ?

      Anbei das gewünschte Bild, die betroffene Stelle ist allerdings gut 10cm über der gezeigten
      Position. Sobald man ein Klebeband mit 2cm Länge über die Dichtung klebt ist das Geräusch
      im Innenraum weg.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: Regenfangleiste demontieren

        Ich vermute dass der Wagen eine neue Scheibe bekommen hat und die Clipse der Leiste nicht getauscht und damit "ausgeleiert" sind. Das Problem lässt sich leicht lösen.
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Regenfangleiste demontieren

          Darauf tippe ich auch. Entweder ne neue Scheibe bekommen oder grundsätzlich ein Problem mit der Abdichtung der Scheibe an dieser Stelle. Das sollte jede Werkstatt hinbekommen, die Glasaustausch anbietet. Aber ich würde vorher den Vorbesitzer wegen einer vermeintlich ausgetauschten Scheibe kontaktieren. Da sollte noch Gewährleistung bestehen...

          P.S.: ich kann dir natürlich zudem eine gute BMW Werkstatt im Norden Hamburgs empfehlen. Das dann per PN. Ich kenne zudem noch eine gute BMW Werkstatt ohne BMW Lizenz, aber mit ehemaligen BMW Beschäftigten. Falls du keine Gewährleistung mehr geltend machen willst...
          Zuletzt geändert von X3 No.1; 15.06.2015, 22:06.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Regenfangleiste demontieren

            Danke für den Hinweis, werde wohl mal zu einem Scheibeneinbauer fahren. Die PN mit den Adressen würde ich gerne von Dir bekommen.
            Habe zwar einen BMW Händler um die Ecke aus der Zeit vor dem X3 für meinen Mini, fühlte mich dort aber nicht sehr gut aufgehoben.

            Gruß
            Ralf

            Kommentar


            • #7
              AW: Regenfangleiste demontieren

              So, Problem gelöst. Bin doch selbst an die Regenfangleiste rangegangen und nun ist mir auch klar, warum es ab 60KmH auf der Beifahrerseite so stark gerauscht hat. Nachdem ich die Regenfangleiste abgenommen hatte, war in dem vorher schon durch Abkleben lokalisierten Bereich ein Teil der Dichtung unterhalb der Scheibe nicht vorhanden. Ich konnte einen Kabelbinder auf einer Länge von 2cm von Außen in den Innenraum schieben. Scheibe ist noch die Erste also lag dieses Problem schon seit der Erstauslieferung vor. Wahnsinn bei so einer Preisklasse...... Nun ist alles Dicht und absolut ruhig, was für ein Fahrgefühl . Vier neue Clips waren fällig aber das nimmt man dann gerne in Kauf.





              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-08-04_20-27-06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 277,3 KB
ID: 387007Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2015-08-04_20-28-48.jpg
Ansichten: 1
Größe: 164,1 KB
ID: 387008

              Kommentar


              • #8
                AW: Regenfangleiste demontieren

                Nabend,
                ja manchmal muß man eben selbst Handanlegen.....womit hast du den Spalt zwischen Scheibe/A-Säule abgedichet?
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Regenfangleiste demontieren

                  mit einer Scheibendichtmasse

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Regenfangleiste demontieren

                    Hi Rabo,
                    ich glaube, dass mein F25 dasselbe Problem hat. Ich habe ein säuselndes Geräusch zwischen 50 und 60 km/h. Habe es noch nicht richtig lokalisiert, kommt aber wohl auch von der Windschutzscheibe.

                    Wie hast Du denn die Seitenleiste abgekriegt? Einfach Rausklipsen?

                    lg
                    Richie

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Regenfangleiste demontieren

                      Zitat von Richie Beitrag anzeigen
                      Hi Rabo,
                      ich glaube, dass mein F25 dasselbe Problem hat. Ich habe ein säuselndes Geräusch zwischen 50 und 60 km/h. Habe es noch nicht richtig lokalisiert, kommt aber wohl auch von der Windschutzscheibe.

                      Wie hast Du denn die Seitenleiste abgekriegt? Einfach Rausklipsen?

                      lg
                      Richie
                      Bevor du die Leiste abnimmst, solltest du das ganz genau lokalisieren ob es wirklich bei dir auch daher kommt. Klebe mit Malerkrepp einfach mal den Übergang zwischen Karosserie und Leiste ab also direkt über die schwarze Gummidichtung (von oben bis unten). Dann teste ob das Geräusch weg ist.
                      Ist das der Fall dann liegt es definitiv an der Scheibendichtung und die Leiste muß ab. Dies solltest du aber nicht im kalten Zustand machen, da sie dann evtl. reißen kann. Habe meine bei über 20 Grad Außentemp. abgezogen. Kostet ein bisschen Überwindung und die verlierst garantiert 3-4 Klipse.
                      Die bekommst du aber beim freundlichen im Ersatzteilverkauf für 2€ das Stück. Leiste wird nach oben abgezogen, am besten oben anfangen und vorsichtig runterarbeiten. Das Draufmachen ist nachher easy mit den zum Teil neuen Clips. Viel Erfolg und berichte mal ob es das war.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Regenfangleiste demontieren

                        Super Tipp,

                        vielen Dank für die Antwort. Das werd' ich am WE gleich mal probieren.

                        Servus
                        Richie

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Regenfangleiste demontieren

                          Hi Richie,

                          was hat der Test ergeben ? Bin gespannt.....

                          Gruß
                          Rabo


                          Zitat von Richie Beitrag anzeigen
                          Super Tipp,

                          vielen Dank für die Antwort. Das werd' ich am WE gleich mal probieren.

                          Servus
                          Richie

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Regenfangleiste demontieren

                            Hi Rabo,

                            bin am WE leider nicht dazu gekommen. Bei uns war wg. der Christkindlmärkte und dem Feiertag am 8. Dezember der Totale Supergau auf den Straßen. Da half nur entweder zu Hause bleiben oder ab in die Berge

                            Ich geb' aber Bescheid, sobald ichs getestet habe.

                            lg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Regenfangleiste demontieren

                              So, hab' vergessen Rückmeldung zu geben.
                              Jetzt hab' ich probiert, die Scheibe abzukleben, aber das Geräusch ist weiterhin da.
                              Was ich allerdings noch nicht gemacht habe, ist die untere Seite der Scheibe abzukleben - habe nur beide Seiten und das Oberteil abgeklebt.

                              lg
                              Richie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X