Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

    Hallo an alle,

    heute hat mein Xi neue Bremsbeläge an der Hinterachse bekommen. Bei KM-Stand 37.000 Wo ich doch immer so vorausschauend fahre und gefühlt fast nie bremse.

    In diesem Zusammenhang ist aufgefallen, das ich mich so langsam auch mit neuen Sommerreifen anfreunden muss.
    Daher würde ich mich freuen, wenn ich ein wenig Feedback zu den von euch gefahrenen/bevorzugten Reifen bekommen könnte.
    Nicht zur Größe (ich fahre die 19" Mischbereifung 245/45 - 275/40), sondern zu den jeweiligen Eigenschaften.

    Mir persönlich sind vor allem kurzer Bremsweg und gutes Nässeverhalten aber auch Lautstärke, Komfort und Spurtreue wichtig. Also eigentlich alles, was ein guter Reifen leisten sollte.

    Vorab schon mal vielen Dank!
    Viele Grüße
    Joachim

  • #2
    AW: Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

    "(ich fahre die 19" Mischbereifung 245/45 - 275/40)"

    Ich ebenfalls. Hatten ab Werk Pirelli montiert. Letzte Woche steckte ein Bohrer im Reifen hinten links. Die Reifendruckkontrolle hatte auf der BAB angeschlagen. Ich hatte mich schon vorher über einen Wechsel der Marke informiert, da der Pirelli langsam anfing laut zu werden = Sägezahnbildung.

    Ich habe nun seit knapp einer Woche den Michelin Primacy 3, RFT, BMW * in der o. g. Größe montiert. Eine andere Welt! Viel laufruhiger, der Reifen federt auch angenehmer. Gut, der Pirelli hatte noch knapp 4,5 mm. War aber schon immer ziemlich hart. Kein Poltern oder "hüpfen" Rundum ein angenehmes Fahrgefühl. Und "gut um die Kurven" fahren geht auch.

    Nässe hatte ich noch keine. Die offizielle Nässebewertung ist aber "A". Von daher mache ich mir da keine Sorgen.

    Bei mir waren die hinteren Reifen, obwohl breiter, günstiger als die vorderen. Bezahlt habe ich in der Werkstatt des Globus Handelshofs, incl. aller Kosten knapp über 940 Euro.

    Von mir bekommt der "Michelin Primacy 3" = 5 Sterne bei Laufruhe, Seitenstabilität, Federung, Ruhe, Spurtreue. Ergo 5 Sterne insgesamt.
    Zuletzt geändert von Detlef59; 15.06.2015, 17:00.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

      Moin,

      ich kann mich da Detlef`s Empfehlung vorbehaltlos anschließen. Habe die gleichen Reifen (mit *) aber in 245/45/19 rundherum auf BMW - Alu`s (habe ich mir beim TÜV eintragen lassen. Ist ja für die Winterreifen erlaubt und so kann ich die Reifen auch von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen...). Top bei Nässe, recht laufruhig und im Vergleich zu den vorher montierten Pirellis auch deutlich weniger anfällig für Spurrillen. Von Sägezahn ist noch nichts festzustellen, der Reifenverschleiß ist wie üblich bei Michelin recht gering. Ich habe vor dem Aufziehen die Spur prüfen lassen, was sich gelohnt hat. Ich gebe dem Reifen ebenfalls 5 Sterne.

      Unser X3 hat jetzt 38.000KM runter und möchte auch in unter 2.000km neue Beläge hinten haben. Meine Werkstatt möchte aber zuerst prüfen, ob dies wirdklich notwendig ist oder die "Schätzung" etwas zu optimistisch ausgefallen ist. Ich bin gespannt. An die Standfestigkeit im E83 kommen die Beläge nicht heran...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

        Der Pirelli hat ein sehr offenes Profil, daher IHMO die ausgeprägte und im Netz auch dokumentierte Neigung zur Sägezahnbildung. Der Profilverlauf des Michelin Primacy 3 ist eher als sehr eng anzusehen. Von daher gehe ich mal optimistisch davon aus, dass es in dieser Hinsicht keine Probleme, oder erst dann, wenn ein Wechsel aufgrund der erreichten Profiltiefe ansteht, geben wird.
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

          Vielen Dank für die Infos.
          Der Michelin scheint ja ein super Reifen zu sein.
          Viele Grüße
          Joachim

          Kommentar


          • #6
            AW: Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

            Ich würde sagen = Ja.
            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

            Kommentar


            • #7
              AW: Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

              Ich kann zu einer anderen Marke nichts weiteres beitragen, aber die Michelin kann ich absolut empfehlen. Habe ich damals auch auf dem E83, jedoch ohne * gefahren....
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

                Ich schmeiß mal einen etwas ungewohnten Reifen in die Runde (falls Du ab und an einen Anhänger von der Wiese ziehen musst) Michelin Latitude Cross. Ohne Stern. Günstig (Michelin-untypisch). Haltbar (Michelin-typisch). Fahre ihn selber seit 20.000km ohne Probleme. Das grobe Profil beinhalten natürlich Nachteile auf der Strasse. Muss man mögen.
                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

                  Gibt es den denn auch für den F25 in der angesprochenen Dimension?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

                    Oh, sorry. Asche auf mein Haupt. Für den F25 wird es wohl nix mit dem Reifen. Tut mir leid, da hab ich nicht aufgepasst. Beim e83 ist es in 17 und in 18 Zoll kein Problem. Mein Fehler! Tut mir leid.

                    Trotzdem Grüsse aus dem Norden

                    Jan
                    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eure Erfahrungen mit Sommerrreifen

                      Hallo zusammen,

                      ich muß auch demnächst meine Pilot Primacy ( NonRunflat ) in der einheitlichen Größe 245/45 R19 durch neue ersetzen, weil diese nach ca. 25000KM fast abgefahren ( vorn etwas stärker ) sind. Nun überlege ich, diese durch die aktuellen Primacy 3 ( Runflat ) zu ersetzen. Habt ihr Erfahrungen, ob hier noch groß mit Komforteinbussen zu rechnen ist und ob der neuere Reifen ein " paar " Km länger durchhält ?

                      Es gibt ja nach wie vor in dieser Größe keine Neuentwilungen als NON RFT - Reifen mit *- Kennung, nur über 10 Jahre alte Konstruktionen. z.B.Zero Rosso, Pilot Primacy und Dunlop SP01, diese sind zwar alle noch erhältlich, haben aber meistens schon DOT 2012.

                      Vielen Dank im Voraus für Eure Infos.

                      P.s. ich bin schon seit einiger Zeit eifriger Mitleser - und ab und zu - Schreiber, aber habe mich noch nicht richtig vorgestellt ( Asche über mein Haupt ), aber fest versprochen, das hole ich noch nach.

                      Gruß

                      Wolfgang

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X