Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweißnaht keine Premium-Ansicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Schweißnaht keine Premium-Ansicht

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BMW Schweißnaht 004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,4 KB
ID: 398275

    Bei meinem neuen X3 20d zieht sich eine schlecht verarbeitete (oder Lackfehler?) Schweißnaht von einer Heckleuchte quer rüber zum anderen Rücklicht. BMW belehrte mich, dass das eigentlich keine Schweißnaht, sondern eine Klebung ist. Auf meine Frage: "was nun?" kommt nur ein Achselzucken: "eine neue Heckklappe bekommen sie von uns nicht. Wir könnten das ganze nachlackieren, sieht aber dann schlimmer aus als jetzt. Sie werden damit leben müssen." Toll von einem Premiumhersteller sowas zu hören. Hat noch jemand so eine schlecht verarbeitete Karosserie? Da sind auch andere Lackfehler, die aber nur ein Fachmann sieht.
    Zuletzt geändert von Reinhold; 22.06.2015, 10:23.

  • #2
    AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

    Hallo Reinhold,

    zuerst heiße ich dich hier bei uns im Forum herzlich Willkommen. Wir halten es hier ganz gerne so, dass man sich und sein Fahrzeug in der entsprechenden Rubrik kurz vorstellt. Ist irgendwie netter [emoji6]

    Zu deinem Thema: hast du die Naht mit anderen f25 verglichen? Hast du hierzu direkt mit BMW München gesprochen oder "nur" mit deinem Händler/Werkstatt?

    Ist dein "Premium" - Fahrzeug ansonsten ok oder gibt es noch mehr Kritikpunkte? Da es ein neuer X3 ist und du damit scheinbar nicht leben kannst, würde ich mir von einer Lackiererei und ggfs. zweiten BMW Händler eine alternative Meinung und Kostenvoranschlag einholen. Dann hast du auf jeden Fall etwas in der Hand und kannst wie oben beschrieben weiter vorgehen.

    Oder eben akzeptieren und damit leben...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

      Danke für das nette Willkommen, Profil habe ich ergänzt.
      Habe mir einige F25 auf der Straße und beim Händler angeguckt. Die meisten sind "normal", bei ganz wenigen habe ich diese wulstartige Erhebung gesehen.
      Mit München zu sprechen ist sinnlos, die verweisen immer auf den Händler vor Ort.
      Ein anderer BMW-Händler wird den Teufel tun und irgendeine negative Meinung zu einem Neufahrzeug abgeben.
      Ein Händler eines anderen Herstellers wunderte sich über die Qualität der Lackierung bei einem Premium-Hersteller.
      Kostenvoranschlag für einen Lackierung wird auch schwer zu bekommen sein, da jedem klar ist, dass nur der Händler, der den Wagen verkauft hat, innerhalb der Gewährleistungsfrist, Mängel beheben kann.
      Also bin ich so schlau wie vorher. Deshalb nochmal die Frage an alles F25-Fahrer: guckt bitte nach, ob ihr auch diese "Schweißraupe" zwischen den Rücklichtern habt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

        Hi Reinhold,
        kannst du mal eine andere Aufnahme machen .So als wenn man normal auf das Heck schaut....und nicht mit der Lupe
        Ist meiner Meinung nur ein kleiner optischer Mangel - ob es sich da lohnt für nachzulackieren?
        Fehler im Lack im Sichbereich -Motorhaube /Tür etc. sind mit Sicherheit anders zu bewerten.Im Zweifel mußt du da mal ein Sachverständigen oder eine kompetente Lackierei fragen.
        Aus eigener Erfahrung bzw. ein Freund ist Karosseriebauer : Meinst du was die sehen bezüglich Spaltmaßen bei Neuwagen....da fluchen die jedes mal wenn sie diese Werksmängel beseitigen müssen.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

          Bei meinem Xi schaut die Naht so aus :
          Angehängte Dateien
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

            Bei mir sieht das so aus

            Kommentar


            • #7
              AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

              BMW hin oder her es ist halt ein Ami
              Bilder mag Tapatalk jetzt nicht hochladen,aber bei meinem sind beide Seiten unterschiedlich.
              Die linke Wulst ist dicker als die rechte.
              Zuletzt geändert von Hacki; 22.06.2015, 18:07.
              Gruß Holm

              Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

                Ja, aber ich meine ein paar Qualitäter aus München sind da auch vor Ort! Die Verarbeitung ist insgesamt nicht schlecht aus meiner Sicht

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

                  Wenn es nicht so regnen würde, hätte ich auch schon Fotos gemacht. Ich glaube bei meinem ist die Naht auch nicht perfekt, aber es reicht für meinen Anspruch an den Premium-Hersteller....
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

                    Hallo,

                    bei ein meinem sieht es auch nicht gut aus. EZ 02/2015 (gebaut im Dez. 2014) Der Händler fand es bei Übergabe auch nicht gut und hat diese Bilder gemacht.
                    Allerdings hat er laut BMW München nichts daran machen können...
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße,
                    Thomas.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

                      Danke Thomas. Dieser optische Fehler scheint sehr unterschiedlich aufzutreten! Meiner hat EZ 01.2015. Da scheint es wohl in South Carolina Produktionsschritte zu geben, die eher dem amerikanischen Standard entsprechen, aber nicht die eines deutschen Premium-Herstellers.
                      Ursache dieses Fehlers scheint, nach Aussage eines Fachmanns für Lackierung, das schlechte Abbinden des Klarlacks zu sein. Mmmhh... ich weiss nicht...
                      Inzwischen habe ich auch den endgültigen Bescheid der Werksvertretung bekommen: "Das ist so wie es ist, da können wir nichts machen, sie müssen damit leben." Na, wenn man Zeit, Geduld und Geld hat, könnte man imho juristisch dagegen vorgehen. Wäre aber ein mühsamer Weg.
                      Gruß
                      Reinhold
                      Zuletzt geändert von Reinhold; 23.06.2015, 07:16.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

                        Das was ihr da als Makro fotografiert, fällt im Alltag doch keinem Menschen auf.

                        Meine Meinung.
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

                          Tja und diese Meinung ist halt falsch. 1. Nix "Makro fotografiert", sondern normal. 2. Auf diesen Fehler hat mich erst mein Parknachbar aufmerksam gemacht. Voller Stolz zeigt er auf seinen Hyandai SUV iX35 und meint, sowas würde bei einem koreanischen Produkt nie vorkommen.
                          Zuletzt geändert von Reinhold; 23.06.2015, 10:34.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

                            Na, wenn das für ihn das einizige Argument ist, sich einen Hyundai (Gesundheit!) zu kaufen, dann kann ich damit gut leben. Ich denke, man kann dies nicht wirklich vergleichen, da gerade der Hyundai in Punkto Haptik und Spaltmaße doch einiges vom X3 entfernt ist.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schweißnaht keine Premium-Ansicht

                              Das mit der Fuge scheint handwerklicher Pfusch zu sein, das ist wie bei den Silikonfugenlegern. Der eine kanns gut der andere schlechter und wieder ein anderer gar nicht.

                              Ich meine da müsste der Qualitäter Einschreiten und dafür sorgen, dass an der Stelle nur Leute sind die es können. Ich gehe davon aus, dass da kein Maschieneneinsatz ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X