Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

    Hallo zusammen,
    ich bin auch einer der Ölvermehrungs-/Verkokungs- und Abgaskontrollleuchten-Geplagten.
    Meine BMW-Werkstatt hat sechs Anläufe gebraucht, um die gelbe Abgaskontrollleuchte dauerhaft aus zu bekommen.
    Was wurde gemacht?
    Neuer Turbolader, neue Kühlmittel- und AGR-Thermostat, neue Ansaugbrücke, neuer LMM, neuer DPF nebst Sonde. Alles ohne Erfolg. Zu guter letzt wurden die Ansuagkanäle mit Walnussgranulat gesäubert und siehe da, die Leuchte war und blieb aus.
    Ich habe hier viel gelesen und meinen Verdacht von Anfang an geäßert. Aber die Freundlichen wussten es ja besser. Zum Schluss haben sie dann auf meine dringende Bitte BMW kontaktet und dann hats auch geklappt.
    Man kam mir auch sehr entgegen. Von Versuch zu Versuch musste ich weniger bezahlen. Von alles über nur MAterial und Material zum EK bis ich am Ende nur noch den Sprit für den Ersatzwagen zahlen musste.
    Nun ist also die Leuchte aus aber ich brauche einen Liter Motoröl auf guten 1.000 km. Weder im Motorraum noch auf dem Boden habe ich aber je einen Tropfen Öl gesehen.
    Also siebter Werkstattbesuch. Es war eine Ventilschaftdichtung wurde mir gesagt. Öl tropfte in die Motorraumverkleidung bzw. auf den Auspuff und verbrannte. Darum hatte man nichts gesehen.
    Jetzt habe ich das gleiche Problem aber wieder. Wieder nach guten 1.000 km geht die gelbe Öllampe an. Ölmessstab bestätigt ies. Öl weg.
    Ich stehe jetzt vor dem achten Werkstattaufenthalt und möchte euch fragen:
    - wie soll ich mich verhalten
    - an was könnte der Ölverlust liegen (kann es sein dass das Öl im Motor verbrannt wird?
    Wie ihr meinem Post entnehmen könnt bin ich a) nicht besonders technisch versiert und b) wohl zu gutmütig...
    X-rayed³

  • #2
    AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

    Bei einem Liter Öl auf 1000 km verbrennen müsste der Wagen ganz böse blau rauchen. Tut er das?

    Kommentar


    • #3
      AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

      Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
      Bei einem Liter Öl auf 1000 km verbrennen müsste der Wagen ganz böse blau rauchen. Tut er das?
      Nein, das tut er nicht. man merkt rein garnix beim fahren. Kein Leistungsverlust und nix.
      Wenn ich in die Werkstatt gehe werde ich verlangen dass er in meinem Beisein auf die Bühne kommt und dass die Motorraumverkleidung abgenommen wird. ich will den Motor auch von unten sehen. Wenn das wieder eine Ventilschaftdichtung ist, müsste sich ja das gleiche Fehlerbild wie beim letzten mal zeigen.
      X-rayed³

      Kommentar


      • #4
        AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

        Hi,
        sag uns doch mal ein paar Stammdaten zu deinem X3....
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

          Mehr Input erhöht den Output (ein Vorstellungsthread ist ja schon ein paar Jahre her (2006))

          Motor:
          Baujahr:
          Kilometerstand:
          gekauft wann und mit welcher Laufleistung:
          Dein Fahrprofil: km pro Jahr (Stadt Land Autobahn) Kurzstrecke?

          Danke

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

            Hier die Daten:

            Motor: 2,0 Diesel 150PS
            Baujahr: 2006
            Kilometerstand: 146.000
            gekauft wann und mit welcher Laufleistung: Mai 2006 als Neuwagen
            Dein Fahrprofil: km pro Jahr (Stadt Land Autobahn) Kurzstrecke? Aktuell ca. 15.000/a oft Kurzstrecke im Ort; zur Arbeit 20 km einfache Entfernung mit Stadtverkehr und Schnellstraße, kaum mal eine Strecke über 50 km
            X-rayed³

            Kommentar


            • #7
              AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

              Ach du Sch...
              Du erfüllst alle Kriterien, die der RPF nicht mag...

              150 PS - Dieselmaschine
              Kurzstrecke im Ort
              20 km Stadtverkehr und Überland ist fast auch noch Kurzstrecke
              kaum über 50 km am Stück
              15.000 km im Jahr (ist aber gar nicht so schlecht, aber nicht gut "zusammengesetzt")

              Wann bitte soll Dein Partikelfiler sich freiblasen können?

              Ich weiß, daß nirgends geschrieben steht wie weit man mit einem Diesel fahren muss. Und schon gar nicht im Verkaufsprospekt.
              Da können wir jetzt alle lange Meinungen austauschen, weiterhelfen wird es allerdings nicht.

              Diese Kombination ist einfach Gift für den RPF, speziell im 150 PS'er.

              Du kannst reinigen soviel Du willst (Walnutblaster ist übrigens genial), der Dreck kommt wieder!
              Wenn sich an Deinem Fahrprofil nichts ändert ist das leider nicht das richtige Auto.

              Sorry ich bin kein Freund von Wattebällchen werfen. Direkt ist besser. Tut kurz weh und dann erreicht die Botschaft den Empfänger.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                Also siebter Werkstattbesuch. Es war eine Ventilschaftdichtung wurde mir gesagt. Öl tropfte in die Motorraumverkleidung bzw. auf den Auspuff und verbrannte. Darum hatte man nichts gesehen
                Irgendwie nicht ganz schlüssig,
                entweder defekte Ventilschdg. oder Ölverlust.
                Bei Ölverlust durch Undichtigkeit allerdings, kann so eine Menge nicht ohne Tropfspuren bzw. Ölfeuchter Unterboden verschwinden.
                Bei defekten Ventischaftdg. sollte Blaurauch zu sehen sein (zumindest bei kalten Motor/Kat).
                Zuletzt geändert von verso1702; 23.06.2015, 18:42.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                  Dass die Probleme mit Verkokung wieder kommen dessen bin ich mir bewusst. Aber bis dahin hab ich ja noch ein bisschen Zeit.
                  Die Probleme fingen ja erst bei 140 tkm an.
                  Deswegen mache ich mir im Moment auch keine Sorgen darüber.
                  Wohl aber über den Ölverlust. Dass das Öl nicht verbrannt wird ist klar weil er nicht blau raucht. Aber Ölflecken habe ich auch keine. Wo also bleibt das Öl ab? Es kann ja nicht "verbraucht" werden in 1.000 km.
                  Um die Kanäle zu reinigen denke ich muss man einiges am Motor schrauben. Kann beim wieder zusammen bauen was schief gelaufen sein und dadurch der Ölverlust verursacht werden?
                  X-rayed³

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                    Verstehe ich das richtig? Eine defekte Ventil schaftdichtung führt nicht zu Ölverlust?
                    X-rayed³

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                      Überlege gerade ob man das wirklich mit dem Blaurauch beim Diesel merkt.Der R-Partikelfilter wird ja wahrscheinlich alles eliminieren.Wenn manche Glaubensbrüder 2 Takt Öl zu Diesel mischen, sieht man das auch nicht,nur verbrennt das Zweitaktöl etwas besser als Motoröl.
                      In den 80-90er sah man fast jeden älteren Benzin-BMW bläuen aber heute?
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                        Dann rotze ich mir gerade meinen nagelneuen DPF auch noch mit Öl zu?
                        X-rayed³

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                          Also 1l auf 1000Km merkt man mit RPF sicher nicht.
                          Möglichkeiten wären:
                          Ventilschaftdichtung
                          Kolbenringe
                          Kurbelgehäuseentlüftung
                          Turbo

                          Öl in geringen Mengen im DPF ist kein Problem, das wird bei der nächsten Regeneration fast restlos verbrannt.


                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                            Erst mal vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
                            Aus den Hinweisen hier und nach intensivem Studium verscheidener Freds hab ich jetzt mal eine Liste erstellt, die ich der Werkstatt geben werde, wenn ich meinen Xi zum achten Mal dort abgebe.
                            Interessanter weise hatte die Werkstatt an fast allen Problempunkten die Finger dran (siehe meine Auflistung im Auftaktbeitrag). Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich den Zyklon- gegen den Fliesölabscheider habe tauschen lassen.
                            Hier also meine To-Do-Liste:
                            - Kurbelgehäuseentlüftung
                            - Ölabscheider/Entlüftungseinheit/Entlüftungsrohr
                            - Ansaugtrakt/Ansaugkrümmer
                            - Ladeluftrohr an Drosselklappe (wenn ölfeucht auch AGR reinigen)
                            - Dichtungen Ansuagbrücke v. a. die unteren (Zungen müssen sichtbar rausstehen)
                            - Drallklappendichtungen
                            - leichter Sog an Öleinfülldeckel? wenn nein, Motorentlüftung zu
                            - Ölleitung zum Turbo sowie Rücklaufleitung und Reinluftrohr
                            - Dichtung Unterdruckpumpe
                            - Leck in LLK?
                            - Ventilschaftdichtungen
                            - Kolbenringe

                            Hab ich was vergessen?
                            X-rayed³

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Werkstattprobleme: Abgaskontrollleuchte repariert, jetzt massiver Ölverlust

                              Ach so. Zu guter letzt bin ich gestern durch die AU gefallen. Fehler im Abgassystem. Hoffentlich wurde "nur" vergessen den Fehlerspeicher zu löschen...
                              X-rayed³

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X