Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl nachschütten .... aber welches und wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl nachschütten .... aber welches und wie?

    Hi folks,
    mein X3 hat jetzt ca. 5000 Km auf dem Tacho und rennt ganz hervorzüglich vor sich hin. Jetzt plane ich eine längere Fahrt "am Stück" so ca. 1000 Km und eine Woche später nochmal (nennt sich wohl Kurzurlaub ). Früher hatte ich IMMER einen Liter Öl dabei -zum nachgießen-.
    Diese Tradition möchte ich beibehalten, aber ... welchen Liter von welchem Öl nehme ich mit?
    Bin um jeden Tip dankbar!
    Gruß an alle von holschb

  • #2
    Ich hab auch immer 1. Liter Öl dabei.
    Von welcher Firma da Öl ist, ist eigentlich egal. Wichtig ist das es dei BMW Freigabe LL-04 (Longlife 04) hat, da du ja bestimmt schon einen DPF hast.
    In der Regel ist es ein 5W 30. Noch besser ist das 0W 40.
    Die erste Zahl bedeutet 0 = Vollsyntetisches Öl, 5 Teilsyntetisches ÖL mit Vollsyntetischen Eigenschaften(Komponeneten), 10 = teilsyntetisches Öl unsd 15 ist dann ein Mineralöl.
    Die zweite Zahl beschreibt dann die Viskositätsklasse.

    z.B Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40, Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30

    oder

    Mobil 1 ESP Formula 5W-30

    oder

    Shell HELIX ULTRA AP 5W-30



    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Da Du erst 5000 km auf der Maschine hast, würde ich an Deiner Stelle zu meinem :P gehen und einen Liter davon für teueres Geld dort mitnehmen.
      Beim nächsten fälligen Ölwechsel in der Regel nach 30000 km( bei mir aber immer nach 15000 km) würde ich dann mein eigenes, besseres Öl mit zum Ölservice mitbringen. Das Beste ist grade gut genug. Für mich ist das Beste meist Mobil 1 zum Preis von ca.7 € /l anstatt von 16 € bis 22 € /l in der BMW-Werkstatt.

      mfG manili

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ich habe von meinem folgende Informationen bzgl. der Motorölspezifikationen erhalten:

        1. Alle Motoren des X3 dürfen Motorenöle mit der Spezifikation BMW Longlife -04 und BMW Longlife -01 verwenden. Ottomotoren sollen mit BMW LL-04 nur bei guter Kraftstoffqualität betreiben werden, also in Europa bedenkenlos einsetzbar.

        2. Von beiden Spezifikationen gibt es jeweils die Viskositätsklasse 0W-40 und 5W-30

        3. In Fahrzeugen mit DPF wird die Spezifikation "Longlife-04" gefordert (steht auf der Öl-Dose)

        4. Es wird kein Hersteller vorgeschrieben, BMW empfiehlt Castrol Motorenöl

        Hier noch ein intressanter Link zum Thema Viskositätsklassen:

        http://www.adac.de/images/Motor%C3%B...cm8-128114.pdf

        Viele Grüße

        wehretaler

        Kommentar


        • #5
          Da meines Wissens das Mobil1 0w-40, das ich bisher immer benutzt habe, nur das BMW-Zertikat Longlife 01 hat, werde ich nach einer DPF- Nachrüstung wohl auf ein LL 04-Öl umsteigen. Nach Aussage unseres Öl-Spezialisten Jan 0815 aus dem Forum unserer Schwestern ist hier das Aral Supertronic SAE 0w-40 mit BMW LL 04 UND MB 229,51 ein sehr gutes und für den X3 mit DPF sehr geeignetes Öl. Es kostet bei Ebay ab 6,40 €/ Liter zuz. Versandkosten.
          Wer von Euch noch im BMW-Treff rumstöbert, sollte doch bitte mal beim absoluten Ölfreak Jan nachfragen.
          Ich komm da nix mehr rein. Und ölige, aber liebe Grüße von mir an den alten Stinker!

          mfG manili

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Dantho
            Ich hab auch immer 1. Liter Öl dabei.
            Von welcher Firma da Öl ist, ist eigentlich egal. Wichtig ist das es dei BMW Freigabe LL-04 (Longlife 04) hat, da du ja bestimmt schon einen DPF hast.
            In der Regel ist es ein 5W 30. Noch besser ist das 0W 40.
            Die erste Zahl bedeutet 0 = Vollsyntetisches Öl, 5 Teilsyntetisches ÖL mit Vollsyntetischen Eigenschaften(Komponeneten), 10 = teilsyntetisches Öl unsd 15 ist dann ein Mineralöl.
            Die zweite Zahl beschreibt dann die Viskositätsklasse.

            z.B Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40, Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30

            oder

            Mobil 1 ESP Formula 5W-30

            oder

            Shell HELIX ULTRA AP 5W-30



            Gruß Thomas
            da bist du leider falsch informiert. die erste zahl hat nichts damit zu tun, ob das öl synthetisch oder mineralisch ist. es gibt lediglich die viskosität in kaltem zustand an. je niedriger die erste zahl, desto besser die schmierwirkung auch bei noch kaltem öl. die zweite zahl gibt die viskosität bei warmen öl an. je grösser die zweite zahl, desto beständiger ist die schmierwrkung auch bei grossen temparaturen. natürlich sind die mesiten modernen öle synthetisch, und dementsprechend öle der eigenschaft "15W irgendwas" eher mineralisch... aber an und für sich geben diese zahlen keine hinweise darauf, ob synhetisch oder nicht. ACHTUNG: die viskositätsbezeichnungen geben eine eigenschaft des öles an. sie sind kein messer der qualität des selbigen. ein 0W40 ist also nicht per se besser als ein 15W30, für den es auch anwendungsgebiete geben dürfte. in einen modernen motor gehört aber trotzdem motoröl der sorte 5W30 oder 0W40.(bei rennmotoren sogar eher 10W60) die beiden sind in etwa gleich gut, in der theorie ist das 0W40 besser, in der praxis reicht bei den meisten autos ein 5W30. da es kaum einen preislichen unterschie gibt, würde ich 0W40 nehmen. aber wichtiger ist, dass das öl die herstellerspezifikationen erfüllt. wenn also llonglife 04 erforderlich ist, und auf dem öl das drauf steht, ist es auf jeden fall gut!

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              danke für Deine Beitrag, Peti-Hun (kannst Du mal gelegentlich erklären ob das was mit - klein - Hunnen - ? oder was auch immer zu tun hat?)

              Danthos Erklärung bezüglich der ersten Zahl hat mein Weltbild nämlich etwas ins Wanken gebracht. Typisch Frau , dachte ich schon.
              Da hab ich die erste Zahl immer auf die Viskosität im Winter (kaltes Öl) und die zweite auf die im Sommer/starke Belastung (lückenlose Schmierung bei dünnstem Ölfilm) bezogen.
              Hoffe wir sind uns da nicht nur einig sondern liegen auch richtig??

              Grüße Ingrid
              Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
              würden wir heute noch in Höhlen leben

              Kommentar


              • #8
                Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum Peti-Hun!


                Dann muß ich mich wohl entschuldigen für meinen Beitrag aber ich wollte keine technische Erklärung für die Öle abgeben, weil diese Viskositätsklassen und Verhalten bei bestimmten Temperaturen usw. viel zu umfangreich sind... egal. Sorry! Ich merke mir das einfach so besser mit dem 0W, 5W.... ob synthetisch oder mineralisch!

                Nochmal Entschuldigung für meine einfachen Ausführungen!


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hier ein Tip von unserem User 12Fly (wo steckt er überhaupt?)

                  schaut mal hier , da gibts gutes Öl für einen guten Kurs. Wer ebay nicht mag kann hier bestellen. Z.B Mobil1 0W40 (LL01) für 7,- Euro pro Liter plus 7 Euro Versand.


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dantho
                    Hier ein Tip von unserem User 12Fly (wo steckt er überhaupt?)
                    Ich finde auch, dass er sich LANGSAM mal wieder melden könnte.
                    Aber wahrscheinlich ist er GANZ SCHNELL zu Fuß unterwegs.... 8)
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      Stimmt, wo steckt er eigentlich?

                      Zitat von cherokee
                      Aber wahrscheinlich ist er GANZ SCHNELL zu Fuß unterwegs.... 8)
                      Na solange er zu uns hin läuft und nicht von uns weg
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X