Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölverlust

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe aber heute mit erschrecken festgestellt , dass ich ein dickerer Ölfim unterhalb des Unterfahrschutzes ist ( vorne rechts ) Also gleich mal die Haube geöffnet, zu sehen war um den Schlauch vom LLK zum Luftfilter ein schmieriger ,dicker Ölfim . Können das evtl. Dichtungen sein, die den Schlauch zu den Anbaukomonenten hin abdichten sollen ? Habe den Wagen noch nicht all zu lange, ist ein 35d.
    Öl nachfüllen muss ich jedenfalls nicht . Also muss das wohl schon eine etwas längere Geschichte sein . Übrigens die Turbolader sind beide knochentrocken .
    Habt ihr da vielleicht ähnliches erlebet ?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gr. Tobias

  • #2
    AW: Ölverlust

    Genau so. Lies mal meine Posts im Thread "nur ein Tropfen öl". Es ist die Druckleitung zum Turbo, zumindest eine der Möglichkeiten. Wurde bei mir in 2 Schritten beseitigt, das erste Mal war es die Entlüftereinheit. Bei Bedarf melde dich wieder.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölverlust

      Vielen Dank creiko,

      das aus ist ja spannend...
      Ich persönlich tippe mal auf die Kurbelgehäuseentlüftung und beide Dichtringe vom LLK Schlauch .
      Der Weg zum bleibt mir wohl nicht erspart, aber einbauen werd ich es selber.

      Danke dir.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölverlust

        Ich kann dir morgen auch die Originalrechnungen raussuchen und die Arbeiten detailliert posten
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Ölverlust

          ja, dass wäre super.

          Werde dann schon mal beim die Teile bestellen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ölverlust

            Na dann mal los:
            Druckrohr ersetzen. 1161755
            Saugrohr ersetzen 137160
            Reinluftrohr mit Resonator 13713449104
            Der ganze Spass 233euro, inkl Montage

            vorherige Massnahme:
            Entlüftungseinheit ersetzen. 11127809512
            Dichtungen Ladedruckschlauch ersetzen
            11617791470 und
            11618506786
            beides Formdichtringe

            mit Montage 176,

            seit den beiden Maßnahmen ist alles dicht und trocken
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Ölverlust

              Vielen Dank Cornelius,
              da hast du mir wirklich weiter geholfen
              Gr. Tobias

              Kommentar


              • #8
                AW: Ölverlust

                Also, jetzt noch mal ein kleines Feetback von meiner Seite.
                Habe die Einheit für Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Rohr erneuert.
                Beim LLK - Schlauch war ein Dichtring undicht ( der zum LKK ) hin.
                In dem Zuge gab es gleich Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel.
                In 3 Tagen habe ich dann einen Termin beim zum Verteilergetiebeöl Wechsel.
                Einen schönen Sonntag .
                Tobias

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ölverlust

                  Wieder ein Ölfleck am Boden. Und weiter geht die Suche...
                  Ölleitungen von beiden Turbos sind trocken. Bei einer evtl. Undichtigkeiten des LLK müsste dies ja durch Leistungseinbußen zu merken sein ? Hat jemand noch einen Tipp?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ölverlust

                    Schau dir mal den Formschlauch zum Ladereingang an. Ist der innen ölig ?
                    Wann wurde der Ölabscheider das letzte mal getauscht ?

                    Ist die Ölfeuchte nur am LLK zu finden ?
                    KM-Stand ?
                    Gruß aus Sachsen-Anhalt.
                    Steffen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ölverlust

                      Hi Steffen,

                      also so ich habe letze Woche Ölwechsel mit Kurbelgehäuseentlüftung und dem angeschlossenem Entlüfterrohr vorgenommen. Verwende Castrol 0w30 Titanium Longlife III . Habe 152 Tkm auf der Uhr Motor läuft Sahnemässig ...
                      Als ich die Dichtung vom Turbolader zum LLK hin erneuert habe, ist mir aufgefallen, dass genau an der geklammerten Stelle ( Jeweils die äußeren Anschlussstücke zum Kühlnetz hin ) an der unteren Seite verölt waren, der Träger darunter übrigens auch. Kann es sein, dass das Öl auf dem Unterfahrschutz " wandert " während der Fahrt? Somit würde sich der Weg bis an die Aufnahme des Querlenkers erklären. Ich hoffe ich hab' s einigermaßen verständlich beschrieben. Bilder wären besser
                      schöne Grüsse aus dem Norden.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ölverlust

                        Wenns auf die untere Abdeckung tropft und sich dort sammelt kann es durch den Fahrtwind auf wandern und dann irgendwo anders abtropfen. Am besten mal den "Unterfahrschutz" abnehmen und ggf. säubern.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ölverlust

                          Den Unterfahrschutz hab ich beim Ölwechsel gesäubert. Nach ca. 1000km wieder der erster Ölfleck auf dem Boden. Unterhalb ( von der Aufnahme des rechten unteren Querlenkers ) ist wieder alles genauso Ölverschmiert .

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ölverlust

                            Ich würde den Unterfahrschutz nochmal abnehmen und dann auch mal von Unten den Bereich rechtsseitiger Motorblock, Lader und LLK nach Ölspuren ableuchten.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ölverlust

                              Das ewige Ölflecken Leiden...
                              War heute beim , es kam wie es kommen musste. Meine Vermutung hat sich somit bestätigt. Es ist einer bzw. beide Turbolader , die über die Welle das Öl in den Schlauch zum LLK hin weiter drücken. Ein Ölverlust am Messstab sind auch nach gefahrenen 3000 km nicht messbar . Wenns dann " nur " der große Lader ist , bin ich mit 2200€ herzlich Willkommen. Gebe den Wagen morgen ab. Ärgerlich, einen Tag zuvor habe ich den ZF - Automaten bei ZF komplett Warten lassen. Inkl. der innenliegenden Mechanik ( lt. Meister ) sollte die ab einen km-Stand von 150 Tkm zwingend mit getauscht werden. Getriebe war Top, kaum Verschleißerscheinungen . Gänge schalten jetzt noch sauberer, gerade beim Herunterschalten ( 3.-2. und 2.-1. Gang ) deutlich weicher. Sowas ist wirklich empfehlenswert.
                              P.S . Die Zylinderkopfdichtung unseres Zweitwagens hat jetzt auch den Geist aufgegeben.

                              In diesem Sinne schöne Grüsse aus dem Norden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X