Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

    Hallo Zusammen,

    auf meiner immer währenden Suche nach einem Additiv, welches zum einen seitens BMW zugelassen ist und zum anderen den berühmt/berüchtigten Verkokungen gerade bei Kurzstreckenbetrieb entgegenwirkt, bin ich scheinbar endlich fündig geworden.

    http://www.langer.de/net/index.php?o...35&Itemid=1438

    BMW-Teile - Nr. 83192296922 Kosten 9,90€ pro Dose!

    Preislich gerade noch ok und im Bereich der übrigen Anbieter (Liquid Moly und Co.), aber eben auch seitens BMW zugelassen. Vielleicht ist dies ja für den ein oder anderen Dieselfahrer von uns ein probates Mittel, um den Verkokungen in diversen Motorbereichen Herr zu werden. Laut meinem BMW Werkstatt Meister sei dies gegen die Verkokungen, aber auch gegen "Schütteln" des Motors. Er soll dadurch grundsätzlich ruhiger laufen...

    @Lion/Werner: hast du hierzu vielleicht noch weitere Infos?
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

    Ich gehöre durch das WoMo nun ja auch teilweise wieder zur Dieselfraktion.
    Ich tanke beim WoMo seit einiger Zeit nur noch Ultimate Diesel von den blauen Tankstellen oder den Diesel DIN EN 590 ohne FAME von der Hoyer-Gruppe bei mir um die Ecke. Diese Kraftstoffe sind frei von Biodieselanteilen (Fettsäuremethylester) und in der Cetanzahl erhöht. Dadurch wird eine bessere Verbrennung erzielt und die Verkokung an den Injektoren vermindert. Die üblichen Additive wie Entschäumer, Stabilisationsverbesserer, Korrosionsschützer, Ablagerungsverminderer, u.s.w. sind da auch drin. Ein weiterer Vorteil in Bezug auf das WoMo, das ja seltener bewegt wird, ist die ganzjährige Winterqualität bei den genannten Kraftstoffsorten. Ich bilde mir jedenfalls eine größere Laufruhe des Motor ein. Zudem ist der anfängliche Geruch der Dieselheizung nach dem Start extrem minimiert bis kaum wahrnehmbar.
    Das Zeug ist zwar etwas teurer als der normale DIN EN 590-Diesel aber mit beigemischtem Additiv aus der Dose kommts aufs Gleiche raus.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

      Hallo Peter,

      das glaube ich auch, aber der laut BMW Betriebsanleitung ist das Tanken dieses Kraftstoffs nicht freigegeben. Das Additiv aber schon. Keine Ahnung, ob man das jemals beweisen könnte, aber im Falle eines Falles ist es wahrscheinlich sinnvoller das Additiv zu benennen als einen Kraftstoff, der nicht freigegeben ist.

      Ich sehe das ganze jetzt weniger aus der pragmatischen Sicht sondern, was "wie verhalte ich mich BMW-konform"... :-)

      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass nur der Ultimate Diesel wirklich ohne Wasseranteil ist. Mit Schell und Co war irgendein Nachteil verbunden.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

        Wie jetzt, es gibt auch eine Vorschrift welche Suppe in den Tank darf?

        Ich dachte bis eben wenn Diesel draufsteht ist auch Diesel drin...


        *Kopfschüttel*


        Mein nächstes Auto wird wohl ein Dacia werden - da DARF ich wahrscheinlich tanken was ich will...


        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

          Hi Thomas,

          ganz entspannt bleiben.

          Bei dem, was wir beide fahren (lange, große Strecken) passiert gar nichts. Da können wir das tanken, wo Diesel draufsteht.
          Und selbst beim Rest weiß man das nicht sooo genau...
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

            Was steht denn genau in der Betriebsanleitung?
            Ich denke BMW schreibt Dieselkraftstoffe nach DIN EN 590 vor. Die von mir genannten Diesel-Kraftstoffe sind Kraftstoffe nach DIN EN 590, nur dass eben kein FAME (Biodiesel) beigemischt ist. Die DIN EN 590 besagt bezüglich des FAME, dass bis zu 7% beigemischt werden darf, aber auch nicht muß. Dem Shell V-Power ist auch Fame beigemischt, deswegen zieht es auch Wasser. Genau wie die normalen Dieselkraftstoffe an der Tanke.
            Genau das passiert beim Aral/BP Ultimate-Diesel eben nicht.

            Hab mal eben in der BA geschaut, das steht "Der Motor ist ausgelegt auf Diesel-Kraftstoff DIN EN 590" ....und BMW empfiehlt Aral und BP Kraftstoffe.
            Aus meiner Sicht also alles im grünen Bereich in Punkto Ultimate-Diesel.
            Zuletzt geändert von pewoka; 29.06.2015, 09:02.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

              Das ruhigere laufen des Motors bei Ultimate oder auch Exilium von Total fällt sofort auf. Leider ist der Aufpreis meines Erachtens nicht unerheblich!!!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

                Ich habe dies im Gespräch mit BMW so verstanden, dass normaler Diesel getankt werden soll, da sich in Ultimate und Co Additive befinden, welche von BMW generell nicht freigegeben worden sind. Grundsätzlich glaube ich auch nicht, dass es möglich und von BMW tatsächlich umgesetzt wird, im Falle einer Kulanz- oder Garantieentscheidung den getankten Kraftstoff analysieren zu lassen. Fakt ist, dass im Ultimate feine Additive und 0% Biodiesel (FAME) enthalten ist, in V-Power bis zu 5% GTL (gas to liquid) aber auch einen gewissen Biodieselanteil vorweist und somit auch Wasser zieht...

                Ich will hier jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern eigentlich nur darauf hinweisen, dass es jetzt ein offiziell von BMW zugelassenes Additiv gibt, welches Verkokungen entgegenwirken soll... Mich würde viel eher interessieren, ob es sich hierbei um ein neues Produkt oder ein Mittelchen handelt, welches z.B. mit dem Liqui Moly Systemreiniger etc. identisch ist.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

                  Stimmt, die Premium-Diesel sind um die 10-15 Cent teurer als der normale Diesel an der gleichen Markentanke. Im Vergleich zur Discount-Tanke auch schonmal bis zu 25 Cent. Interessant wäre die empfohlene Zumischung des BMW-Additives. Wenn die 100ml bei jeder Tankfüllung zugemischt werden sind das auch ca. 16 Cent pro Tankfüllung. Der Biodieselanteil ist dann aber trotzdem mit im Tank. Im Total Excellium ist im Übrigen auch Fame beigemischt.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

                    Bei mir steht in der Bedienungsanleitung Seite 200 (Keine Dieselzusätze verwenden) sonst können Motorschäden entstehen. Der Motor ist auf DIN EN 590 ausgelegt.

                    In dieser DIN steht auch das bis zu 7 % Biodiesel enthalten sein darf. Man kann also bzw muss wohl den Tankstellen vertrauen. Ich zahle meine Tankungen mit Kreditkarte und habe so stets den Beleg parat. Fällt mir der Motor auseinander kann ich BMW lückenlos mit Belegen bedienen.

                    Ich würde dann auf meine Gewährleistung bestehen (sofern ich noch drin bin) und BMW den Kampf mit den Spritgiganten überlassen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

                      Ich hatte ja früher, als wir noch den E83 2.0d hatten, Probleme mit der Ölverdünnung. Mit dem Ultimate-Diesel gab es, in dieser Hinsicht, keine Probleme mehr. Der Biodieselanteil, der sich im Motoröl mit der Zeit ansammelt, wird nicht "ausgekocht". Selbst auf der Shell-Internetseite gibt es Hinweise, den vorgeschriebene Ölwechselintervall, peinlichst genau einzuhalten.
                      Hier zu lesen (fast ganz unten):
                      http://www.shell.de/products-service...mation/b7.html

                      Gruß Ralf
                      Zuletzt geändert von Wingleader; 29.06.2015, 10:34.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

                        Wenn es sich um ein BMW Zusatz handelt ist dieser auch zugelassen.
                        Aber nur für den sporadischen Einsatz und nicht für eine dauerhafte Verwendung.
                        Dieses Produkt ist dafür gedacht, Ablagerungen IM Kraftstoffsystem zu entfernen.
                        Gegen verkokungen im Ansaugtrakt hilft das leider nicht, da des Additiv ja nur in der Brennkammer und danach wirken kann.
                        Soweit ich weiss gibt es von BMW keine Einwände gegen die "super" Diesel da ja meist "mindestens XXXX oder besser" gilt.
                        Theoretisch könnte ein besserer Diesel verkokungen reduzieren. Da eine bessere Verbrennung weniger Ruß bedeutet.


                        Von Unterwegs mit Tapatalk.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

                          Danke für die Bestätigung Werner. Bei meiner geringen Jahresfahrleistung fällt der Ultimate Sprit wahrscheinlich gar nicht sooo ins Gewicht. Ich würde ja gerne mal den Unterschied sehen nach 50.000 km mit und ohne Additiv/Additivsprit.

                          Btw: der 5er meines Vaters bekommt zu 90% Langstrecke zw. 130 und 180 km/h. Ebenso der 1er. Beide haben jetzt ca. 100.000 KM runter und deutlich sichtbare Verkokungen von 5mm und mehr, je nach Bauteil. Mein Vater hat alles reinigen lassen und eine Kiste von dem Zeug bestellt. Unser befreundeter KFZ Meister wird jetzt mal alle 10.000 km einen Blick hineinwerfen, inwieweit es weiter verkokt (wobei der 5er kurzfristig getauscht werden wird)...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

                            wie wird das denn angewendet? Eine Dose pro Tankfüllung? Und wie häufig?
                            Grüße aus HH
                            Wolle

                            im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Diesel Additiv von BMW für BMW gegen Verkokungen...

                              @Wolle: Post 12 beantwortet deine Fragen.....
                              Davon ab ,sind die meisten Benzin/Dieseladditive so gedacht - sie mit einer Tankfüllung zu verwenden.Ob da jetzt 30 oder 70 l drin sind wird meist nur nach oben begrenzt.
                              Da man dem einfachen Anwender/Kunden wohl nicht die Verhältnisrechnung zutraut und natürlich aus Sicherheitsgründen.
                              Deswegen gibt es auch eine Profi/Gewerbliche Produktreihe bei LM z.B.......
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X