Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beide hintere Federn gebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beide hintere Federn gebrochen

    Hallo, liebe X3ver!

    Hätte das nicht für möglich gehalten.
    Scheinbar eine Kinderkrankheit bei den Xis!
    Eigentlich war nur der Unterbodenschutz geplant, im Zuge der Arbeiten (Räder abmontieren) - dann diese Überraschung!

    Hattet ihr auch dieses Problem schon gehabt?
    Zum Glück habe ich einen guten Werkstattmeister gefunden. Der verlangt die Hälfte von dem was der sehen will....

    LG
    Bernhard



    Anhänge verwalten:
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Beide hintere Federn gebrochen

    Guten Morgen ,
    wenn du im Forum mehr lesen würdest (Suchfunktion benutzen)- wüßtest du die Antwort zu deiner Frage....
    Zuletzt geändert von verso1702; 30.06.2015, 07:25.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Beide hintere Federn gebrochen

      Hallo Bernhard,

      das ist nicht nur bei den Xi's eine Krankheit. Das zieht sich so ziemlich durch alle Automarken.

      Gruß Ralf

      Kommentar


      • #4
        AW: Beide hintere Federn gebrochen

        Wobei es beim E46 und Z4 und letztlich auch E83 durchaus bekannter ist und bis zu einem bestimmten Alter und Laufleistung mit Kulanz gerechnet werden kann.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Beide hintere Federn gebrochen

          Die sind sicher nicht gleichzeitig kaputtgegangen. Man spürt beim X3 eigentlich kaum was, wenn die Federn brechen. Eher noch hört man das Klappern der Bruchstücke im Federnteller (so habe ich es herausgefunden). Erst mit höherer Beladung und größeren Kurvengeschwindigkeiten habe ich es spüren können!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Beide hintere Federn gebrochen

            Wenn schon der zweite (ff) Satz drin war, dann geht auch oft was über die Teilegarantie.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Beide hintere Federn gebrochen

              Das gehört anscheinend zum Kundenbindungsprogramm des Herstellers,
              damit er seine Kunden alle 2 Jahre in der Werkstatt begrüßen kann.
              Das Kundenbindungsprogramm beinhaltet beim meinem X noch ein paar weitere Bauteile.

              Kommentar


              • #8
                AW: Beide hintere Federn gebrochen

                Zitat von usdz Beitrag anzeigen
                Das gehört anscheinend zum Kundenbindungsprogramm des Herstellers,
                .......
                Genauso wie bei anderen Herstellern auch.
                Oftmals liegt es aber darin begründet, dass die untere Windung der hinteren Federn im Federteller in einem Schlammbad liegen da hier nie richtig Wasser bei der Fahrzeugwäsche hinkommt. Da ist Korrosion vorprogrammiert, wenn die Beschichtung porös und durch Feuchtigkeit unterwandert wird.
                Im Übrigen gab es das Kundenbindungsprogramm bei meinem Xi wohl nicht. 1 gebrochene Feder in 11 Jahren spricht jedenfalls dagegen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Beide hintere Federn gebrochen

                  Wenn man dies auf die 605.000 zugelassenen E83 runterbricht, bewegt sich die Problematik wahrscheinlich im zu vernachlässigbaren Bereich. Im Forum melden sich natürlich nur User, die damit ein Problem haben. Ich hatte hiermit bei unserem E83 ebenfalls 125.000KM kein Problem und der Nachnutzer bis heute ebenfalls nicht...

                  Da funktioniert das Kundenbindungsprogramm eher durch Freude am Fahren und das bis heute...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X