Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumsteckdose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kofferraumsteckdose

    Hallo an alle.
    Ich habe mir doch kürzlich eine Kühlbox ( 220V / 12V ) zugelegt und wollte dazu erstmals meine Steckdose im Kofferraum nutzen.
    Zu meinen Erstaunen funzt sie nicht. Die Steckdose im Aschenbecher vorne und die für die Rücksitze funktioniert.
    Bei den jetzigen Temperaturen ist so eine Kühlbox beim Einkaufen und Verreisen sehr hilfreich. Nun meine Frage. Ich messe weder 12V noch Masse
    an der Dose. Auch nicht bei "Zündung an". Die Sicherung sollte auch für den Kofferraum so wie vorne Nr.47 sein. Ist i.O.
    Bevor ich anfange alles zu zerlegen: Hat jemand noch ein Tipp?
    MfG Heinz

  • #2
    AW: Kofferraumsteckdose

    Hallo

    Das kenne ich auch .
    Bei mir war der Anschlussstecker an der Dose nicht angesteckt .

    Kommentar


    • #3
      AW: Kofferraumsteckdose

      Hi,
      unabhängig davon solltest du folgende Überlegung bedenken.
      Die Kühlboxen mit Peltierelement kühlen nur max.18-20°C unter Umgebungstemperatur.
      D.h. wenn dein Auto steht (ohne laufende Klimaanl.) und der Kofferaum heizt sich auf z.B. 35°C(sehr optimistisch) hast du sehr schnell in der Box 15°C und mehr....
      Eine gute Kühlbox mit kalten Kühlelementen ohne Wärmetauscher ist eigentlich besser bzw. ausrechend.
      Kompressorboxen können da besser kühlen kosten aber auch mindestens das 3 fache.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Kofferraumsteckdose

        Das stimmt mit den Kühlakku's. Ich nehme immer fünf Stück aus dem Gefrierfach zusätzlich zum runterkühlen.
        Trotzdem möchte ich die Kühlleistung der Box nicht mehr missen. Die jetzigen Temperaturen sind ja auch nunmal eine Ausnahme.
        Bei normalen Wetter klappt es sonst sehr gut.
        Aber wir schweifen ab. Kriege ich die Steckdose im Kofferraum von vorne raus, oder muß die Verkleidung ab?
        So könnte ich zumindest die Steckverbindung kontrollieren.
        Heinz

        Kommentar


        • #5
          AW: Kofferraumsteckdose

          Bist du sicher, dass es die Sicherung Nr. 47 ist?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Kofferraumsteckdose

            Si. Nr 47 sollte passen. Da hängen Steckdose und Zig.Anz. dran.
            Wenn auch keine Masse an der Dose ist denke ich der Anschlußstecker ist abgefallen.

            @ Heinz
            Die Steckdose sollte sich aushebeln lassen ohne die Seitenverkleidung auszubauen.
            Zuletzt geändert von pewoka; 02.07.2015, 22:47.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Kofferraumsteckdose

              Danke für die Antworten.
              Ich gehe heute Abend mal dran, wenn es etwas kühler ist.
              Heinz

              Kommentar


              • #8
                AW: Kofferraumsteckdose

                @ Peter
                Leider kein Erfolg mit " aushebeln"
                Ich habe es mit sanfter Gewalt versucht, mit dem Billigmesser zwischen Teppichboden und Rahmen,
                von links und rechts, oben und unten. Pustekuchen, Klinge abgebrochen.
                Wenn ich wenigstens wüsste, wo die Halteclips sind. ( R + L oder O + U )
                Messer habe ich ja genug, nur zerstören ( Steckdose ) möchte ich nichts.
                Heinz

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kofferraumsteckdose

                  Ja Heinz, ich habs heute auch mal versucht. Bin auch gescheitert. In der T*S steht ausheben.
                  Vielleicht kannst du hinter die Verkleidung greifen wenn du die mittlere Schraube für die Verkleidung, hinter dem herausnehmbaren Fach rechts von der Steckdose, löst?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kofferraumsteckdose

                    Hi Peter,
                    wenn es temporär angenehmer wird, werde ich aktiv und von der Mitte Kofferraum nach rechts alles nötige abbauen.
                    Bei der Gelegenheit muß ich den Leuchtring vom Zig.anzünder Fond wechseln. Habe ich heute bestellt. Funzt aber noch.
                    Ich habe ja bis dahin noch zwei Steckdosen. Außerdem war ja vor 3 Jahren bem Einbau der Hängerkupplung schon die Verkleidung ab.
                    Ich wollte so " mal eben " schnell ausheben, Stecker wieder rein und gut is. Denkste.
                    Wenn ich die Dose von hinten sehe, mache ich mal ein Foto und melde mich.( Bei Leebmann sieht man sie auch nur von vorne )
                    Heinz

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kofferraumsteckdose

                      Heinz, schau mal in deine eMails.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kofferraumsteckdose

                        So, es ist geschafft.
                        Dank Peter wusste ich, wo der 6mm Schraubendreher angesetzt wird. War trotzdem eine schwere Geburt.
                        Halten verdammt gut, die Haken. Aber das Kunststoff ist ja bei den Temperaturen geschmeidig.
                        Ach ja, der verp.....ste Stecker war ab.
                        Besten Dank an alle, insbesondere Pewoka.
                        Heinz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X