Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor wird heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor wird heiß

    Hallo Leute

    Ich habe Probleme mit meinem E83 3,0D Bj2004. Habe zuletzt auf der Autobahn länger im Stau gesteckt und ist auf einmal der Motortemperatur ganz schnell in den roten Bereich.Habe Motor abgestellt das die Temperatur sinkt. Als die Temperatur wieder im normalen Bereich war und nochmal probiert habe weiter zu fahren ist es nochmal heiß geworden.5min später wie sich der Stau aufgelöst hat habe ich weiter gefahren und die Temperatur ist evtl. durch Fahrtwind direkt runter gefallen in normalen Bereich. Jetzt bei Außentemperaturen 39°C wenn ich an der Ampelanlage stehe merke ich nichts. Was Kann das sein. Temperaturfühler? Wasserpumpe? Thermostat? Danke im voraus auf eure Antworten

  • #2
    AW: Motor wird heiß

    Hi Ercan,

    ich tippe mal auf Kühlerlüfter defekt bzw. Ansteuerung Kühlerlüfter defekt. Manche Leute hier im Forum hatten schon Marderfrass an den Zuleitungen.

    Einfach mal per Augenschein die Kabel und Stecker kontrollieren.

    Wenn nichts Auffälliges ist, Sicherungen überprüfen.
    Letzte Möglichkeit BMW-Service.

    LG

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor wird heiß

      Hallo X3'ler,

      ich hatte heute auch so ein schreckliches Erlebnis (X3 2.0D /2008 / Motortausch 2013 bei 80Tkm / aktuell 100Tkm).
      Nach kurzer Fahrt zeigte mir das ScanGauge eine Motortemperatur von 129° an und kurze Zeit später ging die rote
      Motorleuchte an und wir sind mit 20Km/h (wahrscheinlich Notprogramm) nach hause geschlichen.
      Was kann das den sein?
      Bitte nicht schon wieder der Motor
      Hat hier jemand schon ähnliches erlebt?

      Vielen Dank im Voraus
      Viele Grüße

      Adi

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor wird heiß

        Hallo Adi,
        Evtl. die Wasserpumpe? Schau erstmal ob der Treibriemen drauf sitzt. Dann kannst du wenn der Motor kalt ist den Kühlmittelstand prüfen. Ist dieser ok starte den Motor kurz bei geöffnetem Kühlmittelausgleichsbehälter. Unterhalb der Kühlmitteleinfüllöffnung geht seitlich ein kleiner Schlauch (Entlüftungsschlauch) an den Kühlmittelausgleichsbehälter. Bei laufendem Motor sollte dort an der Innenseite des Kühlmittelausgleichsbehälters ein kleiner Kühlmittelstrahl zu sehen sein. Wenn dem so ist funktioniert die Wasserpumpe.
        Dann könnte evtl. noch das Hauptthermostat geschlossen klemmen. Dann läuft das Kühlmittel nur im kleinen Kreislauf und der Motor überhitzt. Bei Kühlmittelverlust kommen einige andere Ursachen in Frage.
        Aber schau erstmal :
        -Ist genug Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter?
        -Ist der Antriebsriemen auf der Wasserpumpe?
        -Sind die Kühlmittelschläuche in Ordnung oder gibt es Wasserspuren?
        -Läuft bzw. lief der Kühlerlüfter?

        Zur besseren Übersicht :
        Wasserpumpe
        Kühlmittelausgleichsbehälter
        Zuletzt geändert von pewoka; 29.11.2015, 21:02.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor wird heiß

          Hallo Peter,

          Sorry, wenn ich mich erst jetzt melde.
          Erstmals vielen Dank für die hilfreiche Info.
          Tagesablauf:
          Heute morgen Autocheck:
          Kühlflüssigkeit ist OK.
          Antriebsriemen sitzt da, wo er auch hingehört.
          Keinerlei Spuren von Wasser, Mader oder ähnliches.
          Kühlerlüfter läuft auch wie Teufel..
          Kurz alles sieht sehr gut aus.

          Jetzt habe ich den Motor gestartet und die Temperatur war sofort bei 79° und die
          Geräusche, welcher der Motor von sich gab, lies nichts gutes erahnen.
          Also habe ich beim angerufen und den Wagen abholen (aufladen ohne zu fahren) lassen,
          mit der Info, dass ich Bescheid bekomme, wenn die Ursache bekannt ist.
          In der Firma (mit dem Wagen meiner Frau) bekam ich dann gegen 12Uhr einen Anruf vom ,
          mit der Auskunft: mein Wagen sei jetzt fertig repariert, probe gefahren und gesaugt.
          Die Ursache sei ein defekter Temperaturkühler, Kühlmitteltemperatursensor gewesen.
          So habe ich meinen Wagen vorhin gleich wieder abgeholt und bin mittlerweile schon 50Km gefahren.
          Es scheint alles wieder OK zu sein .
          So kann der Skiurlaub kommen.....
          Viele Grüße

          Adi

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor wird heiß

            Danke für das Feedback. Schön, dass alles wieder läuft, obgleich sich mir die von dir gehörten komischen Motorgeräusche irgendwie nicht mit einem defekten Kühlmitteltemperatursensor in Verbindung bringen lassen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor wird heiß

              Das habe ich auch als erstes am Telefon zum gesagt.
              Aber man sagte mir, dass der kalte Motor durch die falsche Ansteuerung (hohe Temperatur)
              sich so anhören kann.
              Viele Grüße

              Adi

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor wird heiß

                OK wäre eine Erklärung.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar

                Lädt...
                X