Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

    Servus alle zusammen,
    Habe die SuFu bemüht, aber nichts brauchbares gefunden.
    Zum Problem: Ich fahre einen 2.0d mit M47 Motor. Ich fahre auch viel Kurzstrecke( ja ich weiß, der Motor ist eigentlich gar nichts für mein Fahrprofil ), überwache die DPF-Regenerierung dafür aber mit Carly(früher BmWhat). Wenn ich grade eine Regenerierung startet beobachte ich diese mit der App und fahr eben solange auf der Autobahn bis der Xi fertig ist. Problem ist aber, wenn ich jetzt dann von der Regenerierung wieder zurück fahre auf der Autobahn (110-120 km/h) füllt sich der DPF mit knapp 1 g/km. Heißt im Endeffekt schaffe ich wenn's gut läuft knapp 50-90 km bis zur nächsten Regeneration. Dass er in der Stadt mehr rußt durch den kalten Motor ist mir schon klar, aber auf der Rückfahrt von einer Regeneration sollte das doch nicht so krass sein oder doch? Und selbst bei den Kurzstreckenfahrten lass' ich den Motor ja nicht vollkommen auskühlen bis ich weiter fahre(sind dann Stops von 5-10 min um meine Freundin oder meine Großeltern einzusammeln). Hab mal irgendwo gelesen, dass man selbst bei viel Kurzstrecke so 200-300 km ohne Regeneration schaffen kann, oder ist das eine Fehlinfo die ich aufgeschnappt hab?
    -Glühkerzen sind getauscht
    -ASB ist gereinigt
    -Aschemasse im DPF: knapp 13.5g
    -knapp 152.000 km
    -Bj. 04/2007

    Sorry für den langen Text

    Wenn ich irgend etwas vergessen habe, liefer ich die Info sofort nach.

    Grüße und einen schönen (zu heißen) sonnigen Samstag noch ,

    Dominik
    Grüße aus Franken!
    Dominik

  • #2
    AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

    Auch bei viel Kurzstrecke solltest Du locker 250 - 300 km bis zur nächsten Reg. kommen. Ich spreche aus Erfahrung und mein
    RPF hat schon über 190 tkm hinter sich.
    Heinz

    Kommentar


    • #3
      AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

      @Hyacinth
      Ja das habe ich mir schon fast gedacht.

      Hab vorhin mal den FS mit Carly ausgelesen, der Fehler 00447B Lambdasondenheizung war mit dabei, weiß einer ob der damit was zu tun haben kann oder eher unwahrscheinlich?

      Grüße,

      Dominik
      Grüße aus Franken!
      Dominik

      Kommentar


      • #4
        AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

        Also ich habe damalig BMW ausgesucht und für 50€ eine detaillierte Fehlersuche mit Protokoll beauftragt. Hierbei wurden alle relevanten Komponenten ausgelesen, inkl. Injektoren, da man diese auch erst in Verdacht hatte.

        Letztlich hatte sich dann herausgestellt, dass das AGR - Ventil, LMM sowie DPF getauscht werden mussten...

        Hast du mal deinen Ölstand geprüft? Falls dieser steigt und das Öl leicht nach Diesel riecht, lies dir auch mal diese Beiträge hierzu durch:
        http://www.x3-treff.de/showthread.ph...6lverd%FCnnung
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

          Zitat von hunter94 Beitrag anzeigen
          .... der Fehler 00447B Lambdasondenheizung war mit dabei....
          Welche anderen Fehler hat er denn noch ausgeworfen die motorrelevant sind?
          Der 447B sollte bedeuten - Lambdasonde-Sauerstoffkonzentration im Schubbetrieb / Sauerstoffkonzentration unplausibel. Das heisst die von der Lambdasonde vor dem Kat gemessene Ist-Sauerstoffkonzentration ist geringer als die vom Motorsteuergerät berechnete Soll-Sauerstoffkonzentration.
          Eigentlich ist der Fehler abgasrelevant und die MKL sollte leuchten, meine ich.
          Ansonsten ist evtl. ein Injektor defekt und daher rußt er vermehrt.
          Sind sonst Symptome wie unruhiger Motorlauf, Rucken etc. spürbar?
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

            @X3 No.1
            Frank den Thread habe ich mir Anfang der Wocje vom ersten bis zum letzten Beitrag durchgelesen.
            Ölvermehrung konnte ich in den letzten 50.000 km, seit dem ich den Wagen habe, nicht feststellen.

            @pewoka
            Sonst spuckt er mir nur noch den 004667 Partikelfilter-System aus.
            MKL leuchtet nicht. Unruhiger Motorlauf ist nicht vorhanden, das einzige was mir jetzt einfällt, wenn ich ihn im 2.Gang rollen lasse( knapp über Leerlaufdrehzahl glaube ich, vllt 12-13 km/h) ruckelt er ab und an, aber das nur wenn er warm ist, kalt gar nicht. Ein defekter Injektor wäre jetzt nicht gerade erfreulich, zumal ich schon das ZMS wechseln lassen muss.

            Trotzdem danke euch euch beiden schon einmal für die Antworten.
            Grüße aus Franken!
            Dominik

            Kommentar


            • #7
              AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

              Ich kann dir nur raten dies bei BMW abklären zu lassen, bevor neben dem DPF noch andere Komponenten Fehler melden...

              Vielleicht stimmt auch etwas mit den Differenzdrucksensoren nicht, und daher immer eine Regeneration angestoßen wird.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                Fehler 4667 - DDE Partikelfiltersystem > Der Fehler wird abgelegt wenn eine zu häufige Regeneration des DPF erkannt wird.
                Ich würde mal den Ansaugkanal vom AGR-Ventil bis zur Ansaugbrücke bzw. bis in die Drallkanäle auf Verkokung prüfen (lassen). Evtl. schliesst auch das AGR-Ventil nicht richtig durch Verkokung und daher auch der "Lambdasondenfehler".
                Aber alles nur Spekulation. Lass ggf. mal einen Luftmassensystemtest machen.
                Bei zu häufiger Regeneration kann diese auch seitens des Motorsteuergerätes gesperrt werden. Ich denke Handlungsbedarf besteht daher allein auf Grund des 4667-Fehlers.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                  Ok dann geht leider doch kein Weg an BMW vorbei. Dann setzte ich mich mal mit meinem BMW Service-Meister in Verbindung.

                  Danke euch noch einmal.
                  Grüße aus Franken!
                  Dominik

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                    So wieder ich
                    Hab mich hier im Thread ewig nicht gemeldet, weil das Problem über die Wintermonate verschwunden war. War zuerst baff als auf einmal ohne Probleme wieder 200-250Km zwischen den Regenerationen drin waren. Doch das große ABER kommt trotzdem. Vor knapp einem Monat als die Außentemperaturen wieder gestiegen sind, war auch mein Problem auf einmal wieder zurück. Nur noch um die 100 Km zwischen den Regenerationen. Da ich vor 3 Wochen den Turboladerschaden bei meinem hab beheben lassen, wurden noch einmal der Patikelfilter etc. ausgelesen. DPF ist laut seiner Aussage tip top, Max. Soll-Wert wären wohl 250mbar gewesen, bei mir wurden 55,9mbar gemessen. Injektoren hatte ich im letzten Sommer prüfen lassen, waren auch noch alle OK.
                    So wie ich das jetzt feststellen konnte, scheint das Problem wohl Außentemperatur abhängig zu sein.
                    Wenn ich den Wurm ausfindig machen könnte, wäre ich wieder vollst zufrieden mit meinem Xi
                    Grüße aus Franken!
                    Dominik

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                      Hi,

                      wurde AGR geprüft bzw. gereinigt?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                        Ja, wurde beides gemacht. Zum einen vom geprüft zum anderen von mir begutachtet und gereinigt, wobei es davor schon einwandfrei geschlossen hat.

                        Einzige Sache die mir noch so durch den Kopf schwirrt: Könnte der Abgasdrucksensor vorm Dpf einen weg haben? Eben kein Totalausfall, da würde ja ein Fehler im FS auftauchen, sondern dass er ab und zu falsch misst? Hab in einem e90 Forum gelesen, dass das Röhrchen, welches vom Sensor in den Partikelfilter hinein geht, zum Teil von innen so verrußt war, dass der Sensor falsch gemessen hat. Wenn es der Sensor wäre, würde es natürlich die abrupten Anstiege und die dann folgende Stagnation der Rußmasse erklären.
                        Grüße aus Franken!
                        Dominik

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                          Hab in einem e90 Forum gelesen, dass das Röhrchen, welches vom Sensor in den Partikelfilter hinein geht, zum Teil von innen so verrußt war, dass der Sensor falsch gemessen hat.
                          Der Sensor misst dann aber immer falsch. Temperaturabhängigkeit wäre damit nicht zu erklären. Wurde die Ansaugbrücke auf Verkokung untersucht? Sauerstoffmangel führt idr. auch zum rußen. Und bei niedrigen Außentemperaturen bekommt der Motor aufgrund der höheren dichte mehr Sauerstoff...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                            ASB war nur minimal verkokt, wurde aber auch schon letztes Jahr gereinigt.
                            Ja das mit dem Röhrchen, kann es bei mir wirklich nicht sein, ansonsten hätte ich im Winter nicht auf einmal 200Km geschafft. Ich hatte eher gehofft, dass der Sensor hinüber ist und deswegen bei kalten Außentemperaturen besser funktioniert als bei warmen.
                            War vorgestern auf der Autobahn und hab Carly mitlaufen lassen, Rußmasse ist bis 11g gefallen, da hat er dann auch aufgehört mit der Regeneration. Die Rußmasse ist dann auf dem Heimweg wieder bis 22g gestiegen. heute auf dem Weg zur Uni, knappe 20km, ist die Rußmasse keinen einzigen Gramm gestiegen. Bin langsam echt ratlos.
                            Grüße aus Franken!
                            Dominik

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Partikelfilter setzt sich nach kurzer Zeit zu

                              Motortemperatur ist ebenfalls unauffällig?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X