Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M57N2 - diverse Fragen nach Steuerkettendesaster ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] M57N2 - diverse Fragen nach Steuerkettendesaster ...

    Hallo Forumsgemeinde. Ich habe mich im Threat "Neuvorstellungen" bereits vorgestellt. Hier nun meine angekündigten Fragen ...

    Zunächst mal zum Verständnis:
    Vor etwa 2 Wochen nach einer Hochgeschwindigkeitsfahrt (210 km/h bei ca. 3.600 U/min) leuchtete die DDE Leuchte auf und der Motor lief ohne Leistung aus ... Das Fahrzeug ist ein X3, E83, 3.0D Automatik, BJ 2004 mit dem M57N2 Motor.
    Haben den Wagen dann heim zur Kapelle geschleppt und zunächst mal nach möglichen Fehlerursachen recherchiert. Ergebnis ... Verdacht auf Steuerkettenriss! Nachdem ich mich ein wenig kundig gemacht habe, entschied ich den Motor zunächst zu öffnen und zu entscheiden ob eine Reparatur möglich, sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand zu machen ist. Das erforderliche Equipment inkl. Spezialwerkzeug habe ich in meiner Oldtimer-Hobby-Werkstatt. Nach anfänglichem Respekt vor diesem zu- und verbauten Motor haben wir uns durchgewurschtelt und den Motor im eingebauten Zustand filetiert. Anbauteile ab, Anbauten vom ZK demontiert und den Zylinderkopf abgenommen inkl. den ganzen zugehörigen Detailarbeiten (Habe jeden Arbeitsschritt dokumentiert und mit Fotos ergänzt. Würde dann im Nachgang ein DIY dazu schreiben falls da jemand Interesse daran hat.)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150627_154522_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,0 KB
ID: 398324

    Ergebnis:
    Aufsetzer auf Zylinder 2 und 6, Kolben mit Spuren - aber im akzeptablen Bereich. Kipphebel von Zylinder 2 Auslass-Seitig gebrochen. Nockenwelle OK ... Nach Dichtigkeitsprüfung waren alle Ventile brauchbar. Interessant war, dass für Zylinder 6 die Einlassventile etwas suppten und bei Zylinder 3 und 1 (Keine Aufsatzspuren) die Auslassventile ebenfalls durchschwitzten. Wir haben aufgrund der Bauform die Kanäle bei etwa 30Grad Umgebungstemperatur mit Kraftstoff gefüllt und so die Dichtigkeit der Ventile geprüft. Nach meinem Dafürhalten ist das Ergebnis überraschend gut. Trotzdem haben wir uns entschieden die Ventile alle neu einzuschleifen, alle Schlepphebel und Hydrostößel zu erneuern.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150630_165612_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,7 KB
ID: 398325

    Die Zylinderlaufflächen sind in hervorragendem Zustand und alle Hohnspuren sind rundum erkennbar. Gute Pflege und regelmäßige Wartung haben dieses Bild bei 298.xxxkm Laufleistung vermutlich ergeben.
    Die Steuerkette zwischen KW (Kurbelwelle) und ESP (Einspritzpumpe/Dieselhochdruckpumpe) ist gerissen. Die Steuerkette zwischen ESP und NW (Nockenwelle) ist intakt aber durchaus "schlabbrig wie das Bauchfell einer 94igjährigen Dame

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150630_165559_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,2 KB
ID: 398326

    Nach Vermessung der Zylinder und Kolbenspiel ist alles im tolleranten Bereich und so wird der Basismotor lediglich gereinigt und für die Montage vorbereitet. Der Zylinderkopf ist inzwischen bereits vermessen (benötigt keinen Planschliff) und die Ventile sind alle neu eingeschliffen. Natürlich werden die Schaftabdichtungen in diesem Zuge auch erneuert.

    Hier nun meine Fragen:
    - Was mache ich mit den Steuerketten. Kette NW-ESP und ESP-KW werden auf jeden Fall erneuert. Die Steuerkette zwischen KW und Ölpumpe überlege ich nicht anzutasten, da andernfalls die Demontage der Ölwanne droht und das scheint mir etwas umständlich zu sein (Motor anheben oder Motor raus?). Da diese Steuerkette vermutlich weniger belastet wird, könnte ich mir vorstellen sie nicht zu tauschen ... Wie ist die Meinung hierzu

    - Spezialwerkzeug für Steuerzeiten und Steuerkettenmontage habe ich für den M57, hat ggf. jemand eine Arbeitsanleitung für die Verwendung (Beim freundlichen Wuppdichhändler wollen sie mir keine Kopie aus dem TIS zur Verfügung stellen obwohl ich dort Stammkunde und nicht unerheblich Umsatzrelevant bin)?

    - Kann jemand die Anzugsdrehmomente für ZK-Schrauben, NW Lager und andere ZK Elemente beisteuern? Habe beim Goggeln bisher nur wiedersprüchliche und unzureichende Informationen gefunden.

    Würde mir sehr helfen, wenn ich zu den einzelnen Fragen ein paar Informationen bekommen könnte.

    vG
    Martin
    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

  • #2
    AW: M57N2 - diverse Fragen nach Steuerkettendesaster ...

    Hallo Martin,
    alles was du wissen findest du HIER . Die Übersetzung ist zwar manchmal etwas holperig aber als Schrauber versteht man schon was gemeint ist.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: M57N2 - diverse Fragen nach Steuerkettendesaster ...

      Hallo Petrer,

      Exakt das habe ich gesucht. Ich war schon am Überlegen mir aus Italien die CD-Version zu ordern. Als Clubmitglied hatte ich immer Zugriff auf das ASAP und das TIS direkt auf dem BMW Server. Aus irgendwelchen Gründen hat BMW sich aber vor 2-3 Jahren entschlossen die Classicabteilung nicht mehr mit diesem Zugriff zu bedienen. Seitdem müssen auch wir uns dem nromal sterblichen Volk anschließen .... und kaufen unsere Ersatzteile im freien Markt statt direkt im ETK zu bestellen.

      Ein guter Freund von mir ist Geschäftsführer bei einem großen Automotivehändler und beschafft mir die Ersatzteile zum Einkaufspreis zzgl Ust. Bei dem Steuerkettenschaden komme ich so auf ca. 500 Euro für die Teile statt ca. 1.400 Euro beim Freundlichen zu versenken. Die Ersatzteile sind alle in Erstausrüsterqualität und stammen zumeist aus der gleichen Quelle von der auch BMW beschafft.

      Mit Hilfe des TIS wird die Sache nun deutlich einfacher ... Danke dafür.

      vG
      Martin
      Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

      Kommentar


      • #4
        AW: M57N2 - diverse Fragen nach Steuerkettendesaster ...

        Ich würde empfehlen die Ölwanne anzunehmen und auf Bruchstücke der Schlepphebel zu kontrollieren.
        Dann noch Pleuellager tauschen, die bekommen bei Ventil Kontakt ganzschön was ab.
        Die Kette und Verschraubung der Ölpumpe kontrollieren/ersetzen. Diese leidet genauso wie die anderen und führt beim riss unweigerlich zum Motorschaden.
        Auf jeden Fall viel Erfolg!


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: M57N2 - diverse Fragen nach Steuerkettendesaster ...

          Unnötiges Vollzitat entfernt.
          Danke für den Hinweis, Werner. Werde ich auch so machen. Werde versuchen die Ölwanne im eingebauten Zustand des Motors drunter weg zu bekommen (Motorlage lösen und Motor anheben). Dann dürfte der Kettenwechsel an der Ölpumpe einfach sein. Da die Kette hinter der Steuerkette läuft ist diese Vorgehensweise sicherlich die Bessere ...
          Dann kann ich die Pleuellage auch gleich ersetzen ...

          vG
          Martin
          Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

          Kommentar

          Lädt...
          X