Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

    Hallo Männer,
    habe gerade mit dem 3,0i handschalter Bj. 08/2005 die 100000 kM überschritten und
    es sind nach Anzeige noch ca. 7000kM Zeit bis zur offiziellen Wartung.
    Da aber TÜV so wie so ansteht ist die Frage ob prophylaktisch was
    gemacht werden soll? Also Sommerreifen sind nagelneu und angelernt,
    sonst habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt, Öl wird alle 5000Km mit
    einem Liter ausgeglichen nach Warnleuchte.
    Ich werde auf jeden Fall das Öl im Vert.-getreibe tauschen lassen.
    Schiebedach ist unauffällig, Bremsen sind unauffällig, Federn sind nicht
    gebrochen, Batterie ist gut.
    Hat das Teil auch einen Ölabscheider mit diesem kritischen Filter?
    Kurbelgehäuseentlüftung?
    Sonstige Schwachstellen?
    Also große Frage:
    Was wäre sinnvoller Weise noch ratsam?
    Grüße Till

  • #2
    Das wichtigste hast Du angesprochen. Ölwechsel im VTG! Wenn Du kein Ruckeln oder anderweitige Probleme verspürst würde ich es aber ruhig "schieben" bis zum ohnehin anstehenden Service. Die Prüforganisation interessiert das relativ wenig solange keine Warnlampe an ist.

    Bremsen sind natürlich immer einen Blick wert. Ebenso mal alle Fahrwerksteile auf Spiel überprüfen.

    Der e83 ist für die Prüforganisationen ein eher unauffälliges Auto.

    Beim Handschalter gibt es eigentlich nichts in Punkto Getriebe zu beachten. Kupplung und Konsorten kommen erst später (es sei denn viel Anhängerbetrieb).
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

      Ich würde prophylaktisch die Öle im vorderen und hinteren Differential sowie im Schaltgetriebe tauschen. Das Öl im VTG sowieso. Das ist nach 10 Jahren einfach hin und verbraucht.
      Spätestens nach 7-8 Jahren haben alle Öle ihre Additive verloren und sind daher in ihrer eigentlichen Funktion eingeschränkt.
      Meinem Xi 3.0iA aus 2004 habe das vor 3 Jahren auch gegönnt. KLICK
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

        Moin, ich hab auch die 100tkm überschritten und will jetzt VTG beim freundlichen wechseln lassen
        ( Ca.100€ -ist ok ) . Für den Automatikgetriebeölwechsel bei ZF rufen die 780€ auf inclusive dem Erneuern von Schaltdämpfern. Weiß jemand was der Getriebeölwechsel bei Bmw kostet? Danke Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

          Hi Dragstar,

          Ich hatte bei meinem 3,0dA im März 2013 VTG und AT Getriebeöl bei meinem BMW-Händler wechseln lassen. Die Rechnung belief sich auf 396,85 Euro.

          Der AT-Getriebeölwechsel kostet allein ca. 250 Euro. Ist aber abhängig vom Alter des AT-Getriebe. Bei den neueren muss meine ich die Wanne getauscht werden, da der Ölfilter in dieser integriert ist.
          Viele Grüße,

          Jens - der Exil Berliner

          Kommentar


          • #6
            AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

            Hallo alle,

            also lag ich ja schon richtig, lesen hier hilft nat. ungemein dabei.

            Noch eine Meinung zum Ölabscheider mit diesem Filter falls überhaupt vorhanden?
            Kurbelgehäuseentlüftung vorsichtshalber?

            Beste Grüße Till

            Kommentar


            • #7
              AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

              @jensHDas ist aber trotzdem relativ günstig für ein GM Automatem beim Freundlichen...warum allerdings der VTG-Ölwechsel über 100.- lag ist wiederrum teuer (für 0,8 -0,9 L Öl +Verschleißwerte löschen).
              @SuTika:
              Beim Schaltgetriebe sehe ich, wie die anderen auch, nicht unbedingt die Ölwechselnotwendigkeit.(Zumindest solange nix hakelt).
              Schiebedach würde ich zumindest warten/schmieren lassen (auch wenn es unauffällig ist) - gibt dazu ja ne Menge in der Suche....
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

                @jens, der Preis hört sich doch ganz anders an. Ich weiß nicht wie die bei ZF auf fast 800€ kommen während BMW dass für um und bei 300€ Erledigt. Ich werde bei ZF absagen und das dann bei BMW machen lassen. Danke für die Info. Thomas

                Kommentar


                • #9
                  @dragstar

                  Bei mir lag der ATG-Ölwechsel beim Freundlichen bei ca 250,- netto fürs Material (Öl und Wanne mit Filter, es handelt sich um den 6-Gang-Automaten). Die Arbeit wurde im Rahmen einer Inspektion nicht berechnet (Stammkundenbonus). Allerdings muss man sagen, dass lediglich 6 Liter Öl gewechselt wurden. Das liegt daran, dass BMW nicht spült. Ob das nötig ist oder sogar Schäden verursachen kann will ich hier nicht beurteilen. Ich nehme mal an, dass der von ZF aufgerufene Preis inklusive Spülung ist.

                  Was für einen "Schaltdämpfer" will ZF denn erneuern?
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

                    Moin. ZF spült nicht, aber es wird wohl alles demontiert, die Schalteinheit gesäubert und die besagten Dämpfer gewechselt. Das sind so kleine zylinderförmige Teile, die, wenn sie verschlissen sind, Schaltrücke verursachen sollen. Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

                      O.k. ,das ist dann ja auch eine Revision und nicht nur Öl/Filterwechsel....
                      wenn das ATG unauffällig ist, sollte ein Öl/Filterwechsel ja reichen. Zumal BMW ja nichts vorschreibt.
                      Zuletzt geändert von verso1702; 16.07.2015, 06:48.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich würde auch sagen, dass das ja deutlich mehr ist als BMW macht. Dann ist der Preis schon gerechtfertigt. Ob das allerdings bei einem unauffälligen Getriebe notwendig ist?

                        @verso: BMW sieht zwar nichts vor, doch ZF sieht alle 80 bis 120 tsd km oder nach 8 Jahren einen Ölwechsel ohne Spülung vor. Auf Nachfrage empfiehlt es auch der Freundliche. Der Zentrale in München scheint es egal zu sein was mit Autos geschieht, die aus der Leasingzeit, der Garantie und jeglicher Gewährleistung raus sind. Da wird der Freundliche vor Ort und der Kunde im Regen stehen gelassen. Alles was länger als 50.000km ohne Wartung hält braucht keine Wartung...fertig!

                        Sorry, das letzte war ein wenig böse. Der BMW ist und bleibt ein gutes Auto dessen Qualität über dem Durchschnitt liegt, doch ich bin ein gebranntes Kind.
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

                          So, habe den ZF Termin abgesagt und lass VTG und AG jetzt beim freundlichen um die Ecke machen. Ist ja auf jeden Fall so besser als keinen Wechsel. Den Rest der Hunderttausender Wartung erledige ich selbst. Beim Vorbesitzer wurden bei 70tkm alle Filter inclusive Kraftstofffilter ersetzt. Entlüftungseinheiten mit Ansaugbrücke bei 53tkm. Das Öl habe ich zwischendurch bei 90tkm gewechselt. Es bleibt also nicht mehr viel nach. Bremsenkontrolle ......! Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

                            Moin. Verteilergetriebeöl ist gewechselt. Meinem Wunsch nach Getriebeölwechsel ist man nicht nachgekommen, da der Meister in der Fahrzeughystorie gesehen hat, dass bei Ca. 51000km die Getriebeölwanne bei einer Reparatur erneuert wurde und damit dann auch das Getriebeöl erneuert worden sein muss. Im Getriebe wurde eine Dichthülse erneuert beim Vorbesitzer. Auf der Rechnung steht zwar nichts von neuem Getriebeöl , aber ohne alles abzulassen kann, man wohl die Wanne nicht wechseln und das alte Öl wird nicht wieder eingefüllt. Die Monteure waren anscheinend so nett das Öl nicht zu berechnen 👍. Ich bin begeistert und knapp 75€ für den Verteilergetriebeölwechsel finde ich ziemlich gut. 5* für BMW Wandsbek. Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 100000 kM... was würde sinnvoll gewartet werden müssen?

                              Hallo,

                              so, kurze Rückmeldung.



                              Ich war erstaunt nach dem was hier so an Preisen aufgerufen wird und
                              bin echt zufrieden auch mit dem Fahrgefühl jetzt hinterher, irgendwie
                              etwas leiser und auch ruhiger im Lauf bzw. ausrollen mit Gang.
                              Grüße Till

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X