Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall Xenon-Leuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ausfall Xenon-Leuchte

    Hallo,

    aus dem anderen Thread zusammengefasst, hier mein Problem mit dem Xenonlicht links vorne.

    Symptome:
    * Beim Einschalten justiert sich der Scheinwerfer normal (Kurvenlicht)
    * Es kommt keine Instrumentenleuchte wg. dem fehlerhaften Licht
    * FS Auslesen gibt keine Fehler
    * Es flackert beim Einschalten nichts
    * Es trat plötzlich auf
    * Es leuchtet nur das linke Xenonlicht nicht, Begrenzungslicht, Nebelscheinwerfer funktionieren

    Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich es eingrenzen kann - Leuchtmittel, Zünder, Steuergerät Zünder, Steuergerät Lichtanlage?

    Wäre es sinnvoll, mal den Zünder von rechts nach links zu tauschen? Nach Marderbissen/Kableschäden habe ich schon geschaut ..

    Freu mich über ein paar Schupser in die richtige Richtung

    Gruß!

  • #2
    AW: Ausfall Xenon-Leuchte

    Das einfachste wäre mal die D2S Lampe von links nach rechts zu tauschen. Dann erst die komplizierteren Tauscharbeiten

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      AW: Ausfall Xenon-Leuchte

      Ich würde mit dem Quertausch des Zündteiles beginnen.
      LG Walter

      Kommentar


      • #4
        AW: Ausfall Xenon-Leuchte

        Stimmt Steckt ja auf der Lampe und ist flux getauscht und probiert. Hinzu kommt, daß ich davon gehört habe, daß die Dinger gerne mal kaputt gehen sollen. Bei unseren X3 aber noch nie in 10 Jahren.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: Ausfall Xenon-Leuchte

          Für die Arbeiten am Xenonlicht sollte man immer die Batterie wg. Hochspannung abklemmen, stimmt's. Heute ging die Leuchte bei den Armaturen an, obwohl ich das Licht ausgeschaltet hatte - ist das normal?
          Zuletzt geändert von ciaccom; 15.07.2015, 08:24.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ausfall Xenon-Leuchte

            Was meins Du mit "die Leuchte ging an" ? Die Beleuchtung vom Kombiinstrument? Das ist normal beim e83..zumindestens bei mir ist es so. Batterie abhängen ist auf jeden Fall vorgeschrieben.

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Ausfall Xenon-Leuchte

              Dann ist die Lampe wohl dem Check Cotrol aufgefallen. Hier werden ja die wichtigsten Leuchtmittel geprüft und falls defekt im Kombiinstrument angezeigt. Normalerweise wird der defekte Xenon dann durch den NSW ersetzt oder? War jedenfalls bei meinem so.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Ausfall Xenon-Leuchte

                Ja, ich meinte die Leuchte für "defekte Lampen" im Kombiinstrument. Licht war allerdings wie gesagt abgeschaltet. Der Nebelscheinwerfer bleibt bei meinem allerdings aus. Xenonleuchten werden doch langsam "kaputt", bekommen also vorab einen rosaroten Stich. So war es hier vor 1,5 Jahren, dann habe ich beide Seiten getauscht.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ausfall Xenon-Leuchte

                  Dann ist es wohl nicht der Brenner. 1,5 Jahre wäre viel zu kurz, außer Du hast irgendeinen NO-Name Brenner gekauft. Probiere mal das Zündgerät zu tauschen zwischen den beiden Leuchten!

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ausfall Xenon-Leuchte

                    Das wäre aus meiner Sicht für den Anfang das Sinnvollste. Dazu werde ich erst morgen nachmittag kommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ausfall Xenon-Leuchte

                      Hm, 1,5 Jahre ist wirklich nicht lange. Hast du den Lichtschalter auf Automatik, d.h. die Xenons gehen auch bei jedem kurzen Tunnel automatisch an und aus? Überspannung (kurzfristig) hattest du nicht zufällig mal oder? Ich weiß nicht, wie es sich bei den Xenons verhält. Bei den H7 sagt man ja, wenn einer ausfällt sollte man schnell tauschen und dann am besten paarweise, da zwischenzeitlich der funktionierende Brenner etwas mehr Strom(spannung) abbekommt...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ausfall Xenon-Leuchte

                        .. ich hatte den Schalter schon auf "Automatik", aber das Licht ist nicht so programmiert, daß es ein-/ausschaltet - war also immer an. Heute bei der Fahrt in die Arbeit war die "Fehlerleuchte" im Kombiinstrument wieder nicht an - Licht war generell abgeschaltet.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ausfall Xenon-Leuchte

                          ??? Dann ist da aber etwas codiert worden, wenn bei Automatik das Licht immer an ist, also quasi eine Skandinavien - Einstellung mit Dauerlicht.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ausfall Xenon-Leuchte

                            Zitat von ciaccom Beitrag anzeigen
                            .. ich hatte den Schalter schon auf "Automatik" ... war also immer an... Licht war generell abgeschaltet.
                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            ??? Einstellung mit Dauerlicht.
                            Ich habe mich auch schon ausgeklinkt weil ich nicht daraus schlau werde ob das Licht immer an ist, immer aus ist oder eine Automatik da was regelt.

                            Der Input regelt den Output - deshalb die herzliche Bitte: Bitte glasklar beschreiben wann welche Situation vorzufinden ist! Dankeschön.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ausfall Xenon-Leuchte

                              .. So, nach einem halben Nervenzusammenbruch habe ich die beiden Xenonlampen (inkl. Haltering und Zündteil) wieder im Scheinwerfer verbaut). Es bleibt beim Fehler :0/ - hab sogar 2x hin und her gewechselt.

                              Steuergerät? Keine Ahnung ..

                              PS: mit meinen Angaben bin ich recht genau. Heute ging die Instrumentenleuchte nach dieser Aktion wieder an. Ich habe aber hinten rechts auch einen Leuchte, die manchmal spinnt - Pewoka/Peter hat genau das gleiche Verhalten. Das ganze immer bei Licht aus.

                              PPS: es steht sogar irgendwo hier im Forum, daß es sein kann, wenn das Licht auf Automatik ist, es sich so verhält wie "normal eingeschaltet".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X