Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Leidensgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Leidensgeschichte

    Hallo zusammen

    Als ich meinen Xi gekauft hatte - war ich der glücklichste Mensch auf Erden. Mein Traumauto. Jahrelang konnte ich mich an meinen BMW X3 BJ 2006 2.0D erfreuen. Doch seid dem das erste mal der Turbo seinen Geist aufgegeben hat, bei genau 100000 KM - fingen die Probleme an.

    Turbo wurde erneuert und alle Leitungen auch. Durchgespült ect. wurde die restlichen Teile auch. Jetzt 15000 km später, hatte ich keine Leistung mehr und er fuhr wie als wenn ich einen erneuten Turboschaden hätte. Naja Auto vor der Garage wieder abgestellt und meine Diagnose App angeschlossen, und siehe da sie konnte 2 Fehler finden. Fehlercode P14A6 und P14A7 - nach längeren Suchen im Internet konnte ich herausfinden, das es sich wahrscheinlich um den DPF handelt.

    Da ich mir aber unsicher war bin ich noch mal zum Freundlichen gefahren und hab noch mal fehler auslesen lassen und sie sagten dann nach 2 Stunden. "Wir haben einen Fehler gefunden" "Diese müssten erst erledigt werden und dann können wir weitersuchen" OK?!

    Naja die Fehler die der Freundliche gefunden hat waren Glühkerzen und Steuergerät (Glühkerzen). Das Auto steht jetzt wieder vor der Garage und wartet bis es instandgesetzt wird. Jetzt meine Frage an euch. Warum hört der Freundliche bei den 2 Fehlern auf zu suchen? Können sie nicht alle Fehler suchen oder müssen die erst die einen Wegmachen und dann weiter suchen? Sie meinten auch das die Regeneration nicht stattfinden kann wenn diese nicht repariert sind.

    Ich habe jetzt die Teile über einen Bekannten bestellt und werde sie dann einbauen lassen, aber nicht bei den Freundlichen die haben Preise, da weint ja mein Konto. Die Erneuerung vom Turbo war schon teuer genug. Ist es schwer das Steuergerät zu tauschen und die Glühkerzen? Braucht man Spezialwerkzeug dafür?

    mal schauen wie die Geschichte mit meinen Xi weitergeht.

    gruß Bezzi
    danke schon mal für eure Antworten/ Meinungen und Einschätzungen

  • #2
    AW: Meine Leidensgeschichte

    Wenn Du über einen Bekannten Teile bestellst und dann von jemand einbauen lässt, kann es aus meiner Sicht teurer werden, als wenn Du es
    in einer Fachwerkstatt machen lässt. Sofern Dir BMW zu teuer ist, kannst Du es ja auch mal bei einer freien Werkstatt versuchen.
    Einfach mal verschiedene KVA einholen und dann entscheiden. Das Dein Fahrzeug nicht immer ohne Fehlermeldung läuft ergibt sich schon
    aufgrund des Alters und der KM Leistung. Wenn Du in der Fachwerkstatt es machen lässt , hast Du auch ein Reklamationsrecht falls
    danach was auftritt. Also überlege genau!!!!

    Kommentar


    • #3
      AW: Meine Leidensgeschichte

      Und wie immer bitte darauf achten, daß Du den richtigen Vertrag mit der Werkstatt abschließt!

      Auftrag "Glühkerzen tauschen" bringt Dir neue Glühkerzen - völlig egal ob Dein Leistungsverlust damit behoben ist...

      Auftrag "Leistungsverlust beheben" begrenzt das muntere Trial an Error der Werkstatt deutlich. Du zahlst nur für Reparaturen die dem Ziel "Leistungsverlust beheben" zuzuordnen sind.

      Wobei die Glühkerzen durchaus mit dem RPF zu tun haben könnten...

      Stichwort "Werkvertrag". Die Suche wird Dir reichlich Treffer bescheren.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Meine Leidensgeschichte

        Wenn du es selbst macht's, tausche das AGR Thermostat auch gleich.
        Das ist Fehlerquelle Nummer 1 bei ausbleibender Regeneration.


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Meine Leidensgeschichte

          Hallo zusammen, ein kleiner Zwischenstand - Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät wurden jetzt getauscht - Gott sei dank ohne Zwischenfälle, 2 Glühkerzen waren defekt. Der DPF ist ausgebaut und befindet sich auf dem Weg in die Reinigung. Am Mittwoch denke ich können wir ihn wieder einbauen und den Fehler löschen.

          Kann man das AGR Thermostat auch später tauschen? Weil daran habe ich jetzt nicht gedacht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Meine Leidensgeschichte

            Ist super Einfach zu tauschen, aber am besten bevor der DPF wieder voll ist
            Das AGR-Thermostat sitzt direkt vorne am Motor auf dem AGR Kühler.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Meine Leidensgeschichte

              Danke für den Tipps mit den Thermostat. So der DPF ist wieder frei zu mindestens 98%. Die Firma hat 201g aus dem DPF rausgeholt. Jetzt haben die geschrieben, das ich den Aschezähler auf Null bzw zurücksetzen soll, Alleine Fehlerlöschen reicht wohl nicht aus. Wie und wo kann man das machen oder kann man es auch alleine machen. Fehler ist schon gelöscht. MFG Bezzi

              Kommentar

              Lädt...
              X