Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG Service Kosten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] VTG Service Kosten??

    Liebe Leute,

    es ist doch immer davon die Rede der Ölwechsle im VTG kostet einen knappen 100-er beim Habe gestern bei uns in Wien gefragt - Antwort die AZ alleine kostet 150€ und unter 200 komme ich nicht weg Hat jemand die Arbeit zuletzt machen lassen und was habt Ihr dafür gezahlt? Kann doch nicht sein, daß es in Ö doppelt so teuer ist!?

    Timiboy

  • #2
    AW: VTG Service Kosten??

    Hallo timiboy,habe mein VTG-oel letzte woche bei BMW wechseln lassen.Ich habe komplett für alles,85 euro und ein paar cent bezahlt.MFG.gerd

    Kommentar


    • #3
      AW: VTG Service Kosten??

      Echt jetzt?? Kannst Du mir per (PN vielleicht) einen Scan von der Rechnung zukommen lassen ? Es reicht auch, wenn Du den Arbeitsumfang lt. Rechnung hier postest ...
      Danke,
      Timiboy
      Zuletzt geändert von timiboy; 31.07.2015, 09:50.

      Kommentar


      • #4
        AW: VTG Service Kosten??

        Da ich ein Wechselkennzeichen habe, wurde ich eben aufgeklärt die 150€ AZ gelten für meinen e61. Da wären sehr viele Abdeckungen zu entfernen und deswegen wäre es so viel teurer. Kann ich das glauben?? Bin mal gespannt was Sie jetzt antworten, wenn sie es für den e83 kalkulieren.

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          AW: VTG Service Kosten??

          Hi, wir haben bei BMW für den Verteilergetriebeölwechsel knapp 90€ im August 2014 bezahlt.
          - Verteilergetriebe auf Funktion prüfen und Adaptionen zurücksetzen - 33€
          - Ölwechsel - 11€
          - 2 Dichtringe zusamen 90 Cent
          - Getriebeöl TF 0870 - 31€

          Habe die Beträge auf, bzw abgerundet.

          Kommentar


          • #6
            AW: VTG Service Kosten??

            Als Stammkunde habe ich im Rahmen eines Service lediglich das Öl bezahlen müssen. Die Arbeit wurde nicht berechnet.
            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

            Kommentar


            • #7
              AW: VTG Service Kosten??

              Na Zack - es gibt ja doch noch wirklich nette !! Das nenne ich mal Service

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: VTG Service Kosten??

                Moin. 70 Euronen BMW HH incl. Treuerabatt .👍

                Kommentar


                • #9
                  AW: VTG Service Kosten??

                  Hallo,

                  ich habe vor zwei Monaten 75,00 € beim bezahlt.
                  Grüße aus Thüringen

                  Stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: VTG Service Kosten??

                    Moinsen. Bei mir wurde das Verteilergetriebeölwechsel vor kurzem bei BMW gewechselt. Da ich mir nicht sicher bin ob die Werte zurückgesetzt wurden, habe ich ausgelesen und ich bekomme den Fehler "VTG Klassifizierungswiderstand" angezeigt. Bei genauerer Überprüfung des Steuergerätes wird der errechnete Wert Klasse H angezeigt. Kann ich die Klassifizierungswerte selber mit dem entsprechenden Programm zurücksetzen. Ist das das gleiche wie Adaptionswerte zurücksetzen? Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: VTG Service Kosten??

                      Durch den Klassierungswiderstand werden mechanische Toleranzen im Verteilergetriebe berücksichtigt.
                      Aufgrund mechanischer Toleranzen in der Produktion der mechanischen Bauteile kann die Kennlinie des Sperrmoments der Lamellenkupplung leicht variieren. Die tatsächliche Kennlinie des Verteilergetriebes wird durch den Klassifizierungswiderstand erkannt. Im Fahrzeug wird der Widerstandswert vom VTG-Steuergerät eingelesen. Die Software stellt die ermittelte Kennlinie automatisch ein. Diese Einstellung geschieht mit jedem Motorstart bzw. wird mit jedem Motorstart geprüft.

                      Am Klassifizierungswiderstand ändert sich eigentlich nichts. Es sei denn der Stellmotor oder innerhalb des VTG wird etwas getauscht. Der Widerstand ist also auf die Mechanik des betreffenden VTG abgestimmt.
                      Hast du den Fehler mal gelöscht und wenn ja taucht er wieder auf?
                      Hast du den/das Stecker/Kabel vom Klassifizierungswiderstand unten am VTG mal geprüft? Nicht das da eine Leitungsunterbrechung besteht.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: VTG Service Kosten??

                        Moin. Nee am VTG wurde nichts erneuert, bis auf das Öl. Wenn ich dich richtig verstehe hat die Klassifizierung nichts mit den Adaptionswerten zu tun. Beim Auslesen wird ein Fehler beim VTG angezeigt. Klassifizierungswiderstand H . Merken beim Fahren kann man nichts.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: VTG Service Kosten??

                          Nochmal die Fragen :
                          -Hast du den Fehler mal gelöscht und wenn ja taucht er wieder auf?
                          -Hast du den/das Stecker/Kabel vom Klassifizierungswiderstand unten am VTG mal geprüft? Nicht das da eine Leitungsunterbrechung besteht.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: VTG Service Kosten??

                            Der Fehler lässt sich nicht löschen. Die Leitung / Stecker habe ich bisher noch nicht angesehen, werde ich aber nächste Woche auf der Grube machen. Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: VTG Service Kosten??

                              Wie lautet denn der genaue Fehler bzw. Fehlercode?
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X