Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

    Hallo!

    Bei meinem X3 3.0 d Aut LCI (Bj. 11/2006; 222.000 km) leuchte seit kurzem die Motorkontrollleuchte.
    Beim Autofahrerclub wurde der Fehlerspeicher wie folgt ausgelesen:

    Fehler: Glühkerze Zylinder 2, 3, 5 und 6 Unterbrechung
    Luftmassenmesser: Abweichung zu groß

    Der Mitarbeiter vom Autofahrerclub sagte, dass die Glühstifte gewechselt werden müssen. Dies wurde als normal bezeichnet.
    Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Jedoch leuchtete die Motorkontrollleuchte relativ bald wieder .

    Ich war wegen diesem Fehler auch schon vorher beim BMW Händler.
    Dort wurde nur der Fehlerspeicher gelöscht (Kosten € 200,--!!!????). Gesagt wurde, dass bei einem neuerlichen Aufleuchten ev. der Abgaskrümmer gereinigt werden muss!!! Offensichtlich ist der Fehler nicht so einfach festzustellen.

    Was gibt es für Alternativen außer dem BMW Händler noch mehr Geld nachzuwerfen????

    Danke für die Hilfestellung.

    LG

  • #2
    AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

    Hallo maxl1166 und herzlich Willkommen.

    Wenn Du die foreneigene Suchfunktion benutzt, liest Du dass beim Glühkerzenwechsel auch das Steuergerät erneuert werden sollte.

    Das reine Fehlerauslesen für 200€? Wo wohnst Du?

    Quäle mal die Suche nach MKL - da gits deutlich mehr Möglichkeiten als Glühstifte...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

      Die MKL sollte vom LMM Fehler kommen.
      Interessant währe ob die gemessene Luftmasse zu groß oder zu klein war.

      200€ für Fehlerspeicher ausgelesen kann ich mir nicht vorstellen, das währe mehr als doppelt so viel wie normal.


      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

        Bei uns kostet beim Freundlichen der Luftmassensystemtest ca. 200 Euro und wird bei Reparatur verrechnet.

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

          Hallo!

          1. Rechnung bzw. Leistung der BMW Werkstatt

          Verrechnet wurde:
          Fahrzeugtest durchgeführt, Fehler Luftmassenmesser (4 Arbeitseinheiten AE)
          Funktionsprüfung der Digitalen Dieselelektronik (DDE) - 15 AE
          Fehler Luftmassenmesser, FS löschen, Testfahrt

          Das hat dann € 206,19 gekostet.

          2. Rücksprache mit Servicetechniker

          Der Servicetechniker meinte, dass man die Motorkontrollleuchte beobachten muss und bei einem neuerlichen Aufleuchten es eine Verkokung des Ansaugtraktes ist. Geschätzte Reparaturkosten mind. € 1.500,--.
          Kann es das sein??

          3. Fehlerspeicherauslesen beim Autofahrerclub:
          Ergebnis:
          Glühstifte und Luftmassenmesser bzw. zu wenig Regeneration des Dieselpartikelfilters.

          4. dann ging die MKL wieder kurz aus; aber jetzt leuchtet sie wieder!!

          5. Soll ich eine "ungewisse" Reparatur für ca. € 1.500,-- machen lassen??

          Wissen die bei BMW eigentlich nicht genau was der Fehler ist (ich habe zumindest so das Gefühl!).

          Danke für die Antwort.

          LG
          Franz

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

            Zitat von maxl1166 Beitrag anzeigen
            ....
            Wissen die bei BMW eigentlich nicht genau was der Fehler ist (ich habe zumindest so das Gefühl!).

            Danke für die Antwort.

            LG
            Franz
            Würde der Tester jeden Fehler direkt anzeigen bräuchte man keine Mechaniker mehr.
            Die Motorsteuerung kann nur anzeigen wenn ein Wert nicht mehr passt.
            Sie kann aber nicht in den Motor schauen ob er verkokt ist oder jemand nenn Taschentuch reingestopft hat.
            Aber das Problem ist eigentlich ganz einfach zu lösen.
            Für den Austausch der Glühstifte muss sowieso die Ansaugbrücke runter, dann kann man dabei gleicht die die Verkokung prüfen.



            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

              Ob das Problem wirklich so einfach zu lösen sein wird, wage ich (auf Grund meiner Erfahrung mit der BMW Werkstatt) doch zu bezweifeln.
              Der Servicetechniker hat ja nur gesagt, dass man die MKL beobachten muss und dann ev. wegen Verkokung den Ansaugkrümmer ausbauen und reinigen muss. Und das soll dann mind. € 1.500,-- kosten!!

              Ja, ich habe so das Gefühl, dass hier einfach "probiert" und nicht repariert wird.

              Laut Autofahrerclub (der hat jetzt den Fehler ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht) wird jetzt neben 5 Glühstiften (FC4212, 4222, 4232, 4252 u 4262) auch der Luftmassenmesser (FC 3FF0) angezeigt.
              Mal schauen wie sich das entwickelt!

              Ich weiß schon, dass die Autos mit der Elektronik heute ziemlich komplex sind. Aber kann das wirklich sein, dass ein BMW Mechaniker nicht relativ rasch sagen kann, was wie los ist bzw. repariert werden muss. Die können ja bei BMW direkt nachfragen, wenn es schwierig ist.

              Ich bin mir - leider - sicher, dass ich in einer anderen BMW Werkstatt einen anderen Reparaturvorschlag bekommen werden. Und sicher ohne Erfolgsgarantie!!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                Wie Werner schon geschrieben hat, lass die Glühstifte nebst Glühsteuergerät tauschen. Wenn dabei die Ansaugbrücke eh unten ist, können die Drallkanäle im Zylinderkopf gleich mittels Endoskop eingesehen werden. Wenn die Drallkanäle wegen Verkokung im Querschnitt vermindert sind ist klar, dass die MKL deswegen leuchtet, weil dadurch das Verhältnis der gemessenen Ist-Luftmasse zur vom Steuergerät berechneten Soll-Luftmasse nicht mehr stimmt bzw. stimmen kann.
                Als Fehler kann da aber nur der Luftmasse messende Sensor, also der LMM angezeigt werden. Genau so wie wenn das AGR-Ventil nicht richtig arbeitet und daher die Luftmassenverhältnisse nicht stimmen. Da wird auch der LMM als Fehlerquelle angezeigt. Es wird nicht nur probiert statt repariert.
                Oftmals ist die Fehlerquelle wirklich der LMM. Oft aber auch die reparaturintensivere Verkokung. Soll man nun gleich auf Verdacht mit der kostenintensiveren Reparatur anfangen und die Ansaugbrücke abnehmen um die Drallkanäle einsehen zu können und dann war doch nur die günstigere Variante also der LMM die Ursache? Ich möchte nicht wissen was der Werkstattkunde dann sagt.
                Die Abweichung der Soll-Luftmasse zur Ist-Luftmasse und das daraus resultierende Leuchten der MKL ist eben nur ein Symptom das mehrere Ursachen haben kann.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                  Hallo,

                  bei einem Km Stand von 220000 km sind es warscheinlich wirklich die Glühstiffte. Die halten wirklich fast genau 100000 km. Reparaturkosten 3 Std Arbeit, Material 6x ca. 80 Euro und das Steuergerät mit ca. 79,- Euro.
                  Toll wäre wenn man raus bekommt, ob die Stiffte schon mal bei 100000 km getauscht worden.

                  Gruß Clark
                  Gruß aus Leipzig

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                    Hallo!

                    Danke für die Antworten bisher.

                    Ich weiß leider nicht, ob die Glühstifte bereits einmal gewechselt worden sind. Preise für 6 Glühstifte (€ 80,--) sind Nachbaupreise, oder?

                    Im Fehlerspeicher(nach Auslesen beim ÖAMTC) wird noch immer der Fehler für 5 Glühstifte und der LMM ausgewiesen.
                    Anzumerken ist noch, dass beim Fahren (bis dato) keinerlei Einschränkungen zu bemerken sind (außer, dass die lästige MKL leuchtet!!).
                    Der Techniker vom ÖAMTC hat gemeint, dass es gegen die Verkokung einen Tankzusatz gibt, der die Verkokung lösen sollte.

                    Was ist ein realistischer Reparaturaufwand wenn es doch eine Verkokung ist.

                    Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                      Ein Tankzusatz kann niemals Verkokungen lösen die vor dem Brennraum sitzen.
                      Zur Reinigung gibt es zwei Ansätze:
                      1. Zylinderkopf demontieren und im Ultraschallbad reinigen
                      100% Sauber aber sehr teuer und Zeit intensiv.
                      2. Ansaugkanäle mit Walnuss Granulat reinigen(Walnutblaster)
                      Deutlich günstiger und sehr effektiv
                      Die Ansaugbrücke kann übernacht in einen Reiniger eingelegt werden (Spezial Reiniger für Kunststoff) und am nächsten Tag mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig gespült werden.
                      Wobei bei dieser Laufleistung eher eine neue ASB fällig sein wird.
                      Das AGR kann mechanisch oder mit Walnutblaster gereinigt werden.

                      Noch merkst du nichts von dem Problem aber bald wird sich ein ruckeln bei ca. 2000 1/min einstellen und der Partikelfilter Probleme machen.
                      Dann kann man es weiter ignoriert und warten bis der Turbo sein Innerstes dem Motor Preis gibt und sich jede Überlegung der Instandsetzung erübrigt.



                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                        Wenn mehrere Glühstifte auf einmal im FS auftauchen ist meist das Glühsteuergerät schuld. Das sollte auch immer, wenn man die anderen Glühstifte mittauscht wenn nur einer defekt ist, immer mittauschen.
                        Ich denke das Glühsteuergerät sollte bei dir noch getauscht werden, dann sollte der Fehler weg sein.

                        Tankzusatz für Verkokungen wirkt nur in den Brennräumen wo auch Sprit hinkommt.
                        Wie soll der Tankzusatz in den Frischluftbereich vom AGR-Ventil über die Ansaugbrücke bis in die Drallkanäle zu den Ventilen im Zylinderkopf kommen?

                        Ups....hab ich doch glatt Werners Beitrag übersehen.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                          Nicht so schlimm, sind ja eh einer Meinung


                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                            Hallo!

                            Heute war die Motorkontrollleuchte auf einmal aus (kann es ev. wegen dem Temperaturrückgang sein?). M
                            al schauen wie lange das anhält.

                            AGR-Ventil ist laut BMW Werkstatt OK.
                            AGR-Ventil war meine erste Vermutung, da es bei meinem 520d (E60 Bj. 10/2008) auch bei ca. 100.000 km gewechselt werden musste.

                            Wegen einer Reparatur bin ich nur deshalb so skeptisch, weil die BMW Werkstatt nicht so klar sagt, was wirklich ist (Aussage Servicetechniker: wir müssen die MKL beobachten usw.). Kostenschätzung immerhin auch zw. 1.500,-- und 2.000,--!!!

                            Obwohl ich kein Techniker bin (und nur über kleine Grundkenntnisse verfüge) weiß ich natürlich, dass ein Fahren ohne Reparatur sicher nicht optimal ist bzw. nur weiteren Schaden hervorruft.

                            Da ich aber in der Vergangenheit mit meinem 520d (E60 Bj. 10/2008) doch so meine negativen Werkstatterfahrungen hatte, bin ich eben skeptisch.

                            Das Glühstiftewechseln soll ja dahingehend "problematisch" sein, dass eine Glühstift abbrechen kann. Dass auch das Glühsteuergerät gewechselt werden soll ist naheliegend.

                            Wegen dem Tankzusatz ist nur anzumerken, dass dies der Vorschlag des Techniker beim ÖAMTC war.

                            Bei einem älteren BMW wäre es offensichtlich nicht schlecht, wenn man selbst ein fachkundiger Mechaniker/Schrauber wäre.

                            Danke für Eure Antworten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorkontrollleuchte - Fehlercode Glühstifte

                              Wegen dem Tankzusatz ist nur anzumerken, dass dies der Vorschlag des Techniker beim ÖAMTC war.
                              Beim Nächsten Termin kannst du ja ihm sagen, dass er seine Kenntnisse bezüglich Verkokung aufbessern sollte...

                              Ansonsten nutzt alles nichts, die Ansaugbrücke muss runter, um den Grad der Verkokung feststellen zu können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X