Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] VTG defekt

    Am 4.8. war Termin in der Werkstatt.
    Nach Abgabe des X3 habe ich erstmal nichts weiter gehört über Ergebnis Diagnose etc.
    Am Nachmittag dann der Anruf mit dem aktuellen Stand:
    VTG defekt (starkes Rattern bei langsamen und engen Kurven).
    Neues VTG kam heute und wurde eingebaut. Da noch einige Programmierarbeiten vorzunehmen sind,
    habe ich Termin morgen zur Fertigstellung und Abholung.
    Kosten:
    Material und Arbeitszeit trägt BMW auf Kulanz, natürlich trocken.
    Da ist der größte Brocken schon mal weg.
    Für mich bleiben:
    Kosten für Diagnose und Befüllung. ca. 100,- €. Da rede ich nicht weiter drüber.

    Fahrzeug: X3 F25 20d Bj. 05/2011
    Km: ca. 102.000
    Bereifung: keine Mischbereifung, 225/60 R17 99V (Ich mag keine Breitreifen)
    Einsatzbereich: Normal Straße, kein Raser und kein Kurvenschleifer
    einmal kurz einen Hang mit ca. 30-35 Grad einige Meter hinaufgefahren.

    Morgen werde ich hoffentlich den Fehler des alten VTG erfahren.
    Melde mich wieder.
    Greetings
    Peter

    Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
    Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
    (Zitat Steve Jobs)

  • #2
    AW: VTG defekt

    Du hast geschrieben starkes Rattern, kannst du das noch ein bisschen genauer beschreiben ? Ist es nur bei einer bestimmten Lenkradstellung bei langsamer Kurvenfahrt aufgetreten ? Wo würdest du den Ort des Geräusches Beschreiben ? Frage weil ich selbst so ein dumpfes schlagen an der Hinterachse verspüre wenn ich links die Lenkung leicht einschlage.
    Muss auch mal zum
    Gruss
    Ralf

    Kommentar


    • #3
      AW: VTG defekt

      Gestern habe ich meinen X3 wieder zurück erhalten. Service wurde auch gleich gemacht.
      Stand VTG:
      Altes VTG wurde indirekt diagnostziert und nicht geöffnet.
      Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Kupplung defekt. Es können aber auch Ketten/Riemen sein, jedoch überwiegen die
      Indizien zu einer defekten Kupplung.
      Das defekte VTG wird an den Hersteller gesendet, der es öffnet und die genaue Diagnose vornimmt. Davon werde ich aber wohl
      nichts mehr erfahren.
      Daß es definitiv das VTG war ist mit dem neuen eindeutig festzustellen.
      Kein Rattern und Rupfen bei langsamer engen Kurvenfahrt, es läuft alles sehr weich ohne "Nebenwirkungen".
      Wie schon geschrieben übernahm BMW die Kosten auf Kulanz. Die Diagnose der Werkstatt und die Befüllung habe ich bezahlt.
      Ist aber im Vergleich zu den Gesamtkosten minimal und nicht der Rede wert.

      @rabo
      Das Rattern trat bei langsamer und enger Kurvenfahrt auf und war unter dem Sitz. Dort in der Nähe ist ja das VTG
      auch montiert. Das Rattern war gleich bei Links- bzw. Rechtseinschlag.
      Greetings
      Peter

      Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
      Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
      (Zitat Steve Jobs)

      Kommentar


      • #4
        AW: VTG defekt

        Danke für die Info, bei mir kommt es eher von der Hinterachse. Werde mal einen Termin machen beim

        Gruß Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X