Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

    Moin Gemeinde!

    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich vor kurzem meinen 2er Gran Tourer übernommen.
    Was ihr aber noch nicht wisst:

    Ich wurde vom Händler nach der Beratung Mitte Juni mit der Preisliste "Stand März 2015" ausgerüstet. Damit stellte ich mir das Fahrzeug zusammen, u.a. auch die Felge 486M - abgebildet in bicolor mit deutlichem hell / dunkel Unterschied.

    Diese Felge 486M wurde in der Auftragsbestätigung aufgenommen und auch geliefert.
    Allerdings ist der hell / dunkel Unterschied weitaus weniger ausgeprägt wie in meiner Preisliste.

    Meine Nachfrage beim Händler wurden im Sinne "Kunde, was du da nur siehst. Wir sehen keinen Unterschied" abgetan.
    Mein persönlicher Besuch heute brachte - nach penetranter Hartnäckigkeit von mir - folgende Erkenntnis:
    Es gibt seit Juni die Preisliste "Stand Juli 2015". Dort ist meine Felge 486M tatsächlich so abgebildet wie ausgeliefert mit geringem hell / dunkel Unterschied.

    Der Händler hat mir seinerzeit also die alte Preisliste mit dem "falschen Foto" der Felge mitgegeben. Nach aktueller Preisliste hätte ich die Felgen nicht bestellt!

    Auch in der Auftragsbestätigung war für mich (und auch dem Händler) nichts zu ersehen, da beide Felgen-Farbvarianten den selben Namen haben: 486M.

    Jetzt meint mein Berater ich solle mich an die Kundenberatung in München wenden.

    Was würdet ihr tun?

    Schon mal danke für eure Antworten!

  • #2
    AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

    Also meine Meinung: wenn du im Juni nach Preisliste März bestellt hast und die neue seit Juli gültig ist, ist alles OK. Auch wenn es dir so evtl. nicht passt - IMHO
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

      Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber ich glaube mich zu erinnern das irgendwo im Prospekt steht" technische Änderungen vorbehalten"... darauf werden sie sich berufen.
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

        Hallo Matthias,

        hast du Vergleichsfotos beider Felgenfarben?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

          Ich habe meinen X3 mit der X-Line Ausstattung bestellt mit 18 Zoll Bi Color Felgen. Diese Felgen wurden von BMW von August 2014- Januar 2015 wie mein freundlicher sagte geperrt.
          Ich habe deshalb die 18 Zoll Felgen bekommen welche wohl beim 30d Serie waren. Ich habe das akzeptiert obwohl es völlig andere Felgen sind. Man ist ja in der Wartephase irgendwie für solche Dinge ansprechbar. Heute denke ich darüber allerdings anders. Man sieht daran, dass nicht immer an den Kunden gedacht wird.
          Und die Sache mit Änderungen vorbehalten steht tatsächlich gleich mehrfach in der Preisliste!

          Kommentar


          • #6
            AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

            Hm. Ich weiß nicht, ob ich mich darauf einlassen würde. Ich habe jetzt mal mein 2erGT Prospekt herausgekramt. M-Felgen sehen da so aus:







            Und im aktuellen Konfigurator habe ich das Bild:



            Das Felgenbett ist etwas grauer oder?

            Mir wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen...

            Ich befürchte ebenfalls, dass man dies mit dem Kleingedruckten (technische Änderungen sind jederzeit möglich...) abwiegeln wird. Aber ein Versuch ist es allemal wert.

            Das schwarze Tiefbett passt tatsächlich etwas besser zum schwarzen Lack.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

              Die BMW Kundenbetreuung ist sicher der falsche Ansprechpartner. BMW München hat, so blöd es klingen mag, mit der Bestellung nichts am Hut. Dein Vertragspartner und Ansprechpartner ist der bestellende Händler. Und hier hat der Verkäufer eine mehr als schlechte Leistung an den Tag gelegt. Ich würde schnellstens, sofern noch nicht geschehen, das Gespräch mit der Geschäftsleitung des Autohauses suchen. Vielleicht gibt es eine kulante Regelung. Mehr darfst Du IHMO dank des kleinen Zusatzes in der Preisliste nicht erwarten.
              Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

              Kommentar


              • #8
                AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

                Hier nochmal beide Prospekte zum Vergleich.
                Links altes, rechts neues Prospekt.
                Jeweils Bild Nr. 7.



                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

                  Ich denke, man sieht den Unterschied einigermaßen. Live ist er noch größer.

                  Und schon mal großen Dank für eure Antworten.
                  Bevor ich an dieser Stelle dazu antworte, möchte ich noch ein paar Einschätzungen / Anregungen von euch abwarten.


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

                    Der Unterschied ist schon sichtbar und ganz ehrlich gefällt mir die alte Variante auch deutlich besser.

                    "Prospekthaftung" halte ich trotzdem für nicht durchsetzbar.
                    Ich vermute fast hier kannst Du außer dem guten Willen Deines Händlers keine andere Lösung erwarten.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

                      Ja ich meine auch was unser Power-Moderator PoWder sagt bzw schreibt ist die einzigste Lösung, weil andere Stellen kein Interesse habe sich damit zu befassen.

                      Evtl lässt sich das Problem ja lösen wenn Dein Dealer sagt er lässt die Fegen nach Deinen Farbvorgaben lackieren!!!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

                        Zitat von Monsta Beitrag anzeigen
                        Moin Gemeinde!


                        Ich wurde vom Händler nach der Beratung Mitte Juni mit der Preisliste "Stand März 2015" ausgerüstet.
                        (...)
                        Es gibt seit Juni die Preisliste "Stand Juli 2015".
                        Wie das juristisch zu bewerten ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich würde dem Händler damit schon auf die Füße treten!
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

                          Hat sich den nur Farbton im Prospektbild geändert oder hat sich das auch bei der Felge geändert? Das würde ja auch die Verzögerung der Fahrzeugauslieferung wegen "fehlender" Felgen erklären.
                          In der aktuellen BMW-Onlinefelgenübersicht ist auch noch die dunklere Variante zu sehen, meine ich. > KLICK

                          Bei der Fahrzeugfarbe stellen beim Neuwagenkauf auch geringe Farbabweichungen einen Sachmangel dar. KLICK
                          Ob das nun auch auf die Felgen abgeleitet werden kann bedarf dann einer weiteren Klärung. Hierfür wäre es auch interessant zu wissen ob sich die Felgenfarbe tatsächlich verändert haoder eben nur auf den Bildern der neueren Preisliste.

                          Ansprechpartner ist in solchen Sachen ist immer der Händler und nicht die AG.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 13.08.2015, 11:13.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

                            Für mich steht da nichts von bicolor im Prospekt - das ist für mich ehrlich gesagt im alten Prospekt ein Schattenschlag, der im neuen Prospekt durch eine Bildbearbeitung aufgehellt wurde ... damit wären es m. E. die identischen Felgen mit anderem Druckbild.

                            Edit: Ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil Bei dem Link von Peter steht bicolor. Damit bleibt es tatsächlich interessant, ich wünsche starke Nerven.

                            Gruß Frank
                            "Das Leben ist viel zu schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen" (Ferris Bueller)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Altes Prospekt > falsch bestellt > und nun?

                              Danke pewoka,

                              der letzte Satz im Urteil ist "spannend":

                              Ein Urteil mit durchaus weitreichenden Folgen für die Verkäufer von Neuwagen. Denn aus den oben genannten Gründen ist nun die in vielen Kaufverträgen enthaltene Klausel „Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten, wenn die Änderung nicht erheblich und für den Käufer zumutbar ist“ aus den Vertragsformularen zu streichen. Aber das LG Ansbach ging noch weiter. Auch die AGB-Klausel „Modelländerungen sowie Ausstattungsänderungen durch den Hersteller gehen zu Lasten des Käufers“ ist als unwirksam anzusehen und darf nicht mehr verwendet werden.

                              Eine Wandlung des KV kommt meines Erachtens nicht in Frage, weil die Felgen ohne weiteres separat getauscht werden können.
                              Eine gute Chance auf die Wandlung der Felgen besteht meines Erachtens durch das Urteil auf jeden Fall!

                              Nun wird BMW aber die "alten" Felgen mit dem dunkleren bicolor nicht mehr liefern können...

                              Von daher wird die Lösung doch wieder ein "Kuhhandel" werden - die Frage ist nur welcher.

                              Überlege Dir vor Deinem Gespräch mit dem Händler welcher Handel für Dich akzeptabel wäre.

                              Auf dem Nicht-BMW-Markt gibt es reichlich Auswahl - allerdings ist die strittige Position maximal die Differenz zwischen "Normal"-Felge und Bicolor-Aufpreis!
                              Denn ganz ohne Felgen kannst Du bei BMW nicht bestellen.
                              Ich persönlich würde auf jeden FAll BMW-Felgen haben wollen - ob das jetzt die mit dem "milderen" BiColor sind oder andere BMW-Felgen muss ich zum Glück nicht entscheiden.

                              Du merkst schon - die Kuh wird Dich an irgendeiner Stelle auch beissen...

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X