Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autom. Lichschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Autom. Lichschaltung

    Moin Gemeinde,

    ich wollte gerne wissen ob es möglich ist eine "sensibililisierung" der autom. Lichtschaltung einzustellen. Wenn ja, muss das codiert werden?
    Grund: Wenn ich in eine Unterführung oder Tunnel fahre, geht das Licht nicht an, oder eben sehr spät.
    In meinem E46 ging das Licht immer sehr schnell an, sobald es etwas "dunkler" wurde. Das war auch sehr angenehm so und auch durchaus nach meinem Willen.

    Für Infos/anregungen wäre ich euch dankbar.

    VG
    VG Werner und Doris

  • #2
    AW: Autom. Lichschaltung

    Hallo Werner,
    die Lichtautomatik lässt sich, soweit ich weiß, beim auf verschiedene Stufen einsellen. (sehr empfindlich-empfindlich-eher weniger empfindlich, weiss nicht ob es da noch andere "Empfindlichkeitsstufen" gibt) Alternativ kann dir das natürlich auch ein Codierer codieren.
    Grüße,
    Dominik
    Grüße aus Franken!
    Dominik

    Kommentar


    • #3
      AW: Autom. Lichschaltung

      Hallo,

      die Antwort von hunter94 passt schon mal!

      Vorher nimmst Du bitte mal den Lichtsensor in Augenschein. Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber der müsste auf der Rückseite des Rückspiegels sein und durch die Windschutzscheibe nach außen "gucken" - analog zum Regensensor.

      Wenn Du jetzt genau dort eine Verschmutzung oder ein Steinschlag hast, dann reagiert der Sensor auch nicht wunschgemäß.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Autom. Lichschaltung

        @ Thomas, da habe ich schon geschaut. Aber da ist, soweit ich das erkennen konnte, alles gut. Das hatte ich als erstes in Verdacht. Danke trotzdem.
        @ Dominik, dann wird es hier, so denke ich mal, wahrscheinlich auf "eher weniger Empfindlich" eingestellt sein. Das muss ich ändern lassen.
        Fährt man(n) so ein "fettes" Ding und dann geht das Licht in/im Unterführung/Tunnel nicht oder sehr spät an, das geht ja mal gar nicht...
        Danke für den Tip
        VG Werner und Doris

        Kommentar


        • #5
          AW: Autom. Lichschaltung

          Moin Moin,

          mittlerweile haben wir den Lichtsensor ausgebaut, soweit möglich "gereinigt" und wieder eingebaut. Auch beim Fehlerspeicherauslesen konnte nichts gefunden werden.
          Es gibt hier ja die Einstellung "normal" oder "Empfindlich". Der Sensor war/ist schon auf "Empfindlich" eingestellt gewesen. Da es aber hier noch immer keine Verbesserung gibt, nun meine Frage: Gibt es noch weitere Möglichkeiten da was zu testen? Was kann an dem Sensor defekt sein? Habt Ihr hier schon Erfahrungen sammeln können?
          Bevor ich neuen Sensor kaufen muss, wollte ich halt alle Möglichkeiten ausschöpfen.
          Achso, mein Vorbesitzer hatte eine neue Frontscheibe seinerzeit einbauen lassen(keine original BMW). Ist eine Thermoscheibe. War aber auch schon eine ab Werk verbaut gewesen. Danke fürs lesen.

          VG
          VG Werner und Doris

          Kommentar


          • #6
            AW: Autom. Lichschaltung

            Bei meinem E83 war der Regen- Lichtsensor nicht auf Klimakomfortscheibe kodiert obwohl eine von Werk aus verbaut war, wurde das damals im Werk falsch einprogrammiert. Seit das geändert ist reagiert der Lichtsensor schneller

            Kommentar


            • #7
              AW: Autom. Lichschaltung

              Hallo, hast du diesen Beitrag schon gelesen?

              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...Lichtautomatik
              LG Walter

              Kommentar


              • #8
                AW: Autom. Lichschaltung

                Hi Walter,

                @ XTeam Danke für den Link. Versteh ich das richtig das hier mit Tesa und schwarzem Edding dem nachgeholfen wurde?
                @ xDrive30d Das mit dem codieren bzgl. Klimakomfortscheibe ist auch noch eine Idee. Bei Dir war das so?

                Danke euch mal. Gerne sind weitere Ideen/Anregungen erwünscht

                VG
                VG Werner und Doris

                Kommentar


                • #9
                  AW: Autom. Lichschaltung

                  Jep genau bei mir war der Sensor auf Standardscheibe programmiert.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Autom. Lichschaltung

                    Hi,

                    ich muss jetzt nochmals darauf zurückkommen. War heute beim . Habe dem das "Problem" geschildert. Hat sich das alles dann angeschaut...mit PC, Fehlerspeicher gelesen, gesucht wo man denn den Sensor auf die Thermoscheibe "programmieren kann, aber leider erfolglos. Er meinte das wenn im Programm nichts steht, dann gibt es das auch nicht!!
                    So, wer weiß was wie das geht, wo man das machen lassen kann, vielleicht hier jemand der das machen kann...eventuell können die vom das nicht machen, oder wollen es nicht machen... KA.
                    Danke mal für eure Mithilfe.

                    VG
                    Zuletzt geändert von Werners E83; 19.09.2015, 17:52.
                    VG Werner und Doris

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X