Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

    Servus

    zunächst einmal stell ich mich kurz vor: ich komme aus der nähe von Darmstadt (Hessen) und fahre seit ca. 2 Monaten einen X3 E83 3.0d automatik BJ 2008

    Gestern hat der Motor leider nicht mehr starten wollen und ich habe vermutet, dass die Batterie leer ist. Nach dem überbrücken lief der Motor wieder, aber aus Sicherheit habe ich mal die Spannung beobachtet. Habe die größten Verbraucher an gemacht (Scheibenwischer etc.) und habe dann die Volt gemessen. Bei laufendem Motor war die Spannung erst bei 14,5 und nahm dann schrittweise ab und Scheibenwischer wurde langsamer und die Warnlichter gingen an. Jetzt denke ich, dass die Lichtmaschine defekt ist. Daneben muss ich auch die 7 Jahre alte Batterie mit austauschen.

    Habe das noch nie gemacht. Hat einer von euch schon einmal eine Lima bei dem Modell ausgebaut und kann mir sagen auf was ich besonder achten muss oder hat evtl. sogar eine Anleitung für mich welche Teile ich alles vorher ausbauen muss.

  • #2
    AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

    Hi nunu90,

    wenn, die Lichtmaschine 14,5 V bringt, dann würde ich an Deiner Stelle erst einmal die Batterie tauschen, da diese scheinbar keine/nicht genügend Ladung aufnimmt. Mit 7 Jahren ist die Batterie sowieso fällig.

    LG

    Kommentar


    • #3
      AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

      Danke hurricane für deinen Einschätzung !

      Leider bringt die Lima die 14,5 nur für ca 20 sek und fällt dann ab auf 14/13,5/12/11.5.

      Der BMW Pannenservice Typ meinte irgendwie, dass wenn er mir jetzt eine neue Batterie einbaut und die wieder nicht geladen wird, diese dann auch kaputt geht? Kann das sein ?

      Wäre natürlich super wenn es nur die Batterie ist!!

      Kommentar


      • #4
        AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

        Zitat von nunu90 Beitrag anzeigen
        ...wenn er mir jetzt eine neue Batterie einbaut und die wieder nicht geladen wird, diese dann auch kaputt geht? Kann das sein ?
        Zum Vorgang an sich kann ich nichts sagen, aber zur Batteriefrage:

        Eine neue Batterie die NICHT geladen wird ist relativ schnell wieder tot...
        Beispiel: Wird Deine Handy-Batterie nicht aufgeladen ist auch relativ schnell Schicht im Schacht, oder?

        Von daher ist es in der Tat sinnvoll den Übeltäter der Batterieentladung oder Grund der Nichtladung zu erforschen und zu beseitigen.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

          Hi Nunu90,
          da du das noch nicht gemacht hast würde ich dir raten lass es machen......den Keilrippenriemen zu spannen ist - meine nicht ohne .Eventuell sollte er eh erneuert werden wenn er rissig/porös ist.
          Hier aber mal ein paar Bildchen....

          http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...kid=151840&vin=

          http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...9507&hg=12&vin=
          Zuletzt geändert von verso1702; 24.08.2015, 09:45.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

            Danke powder und verso1702,

            ich muss leider meine Aussage nochmal revidieren, was mich selbst auch überrascht.

            Ich habe heute morgens den Motor nochmal überbrückt und selbst die Spannung gecheckt. Wenn ich alle Stromfresser ausschalte liegt der bei 14,3 V und wenn ich Licht, Klima, Sitzheizung und Scheibenwischer starte pendelt der sich bei 12.5 V ein. Das sollte doch eigentlich normal sein?! Ich versteh nicht warum der gestern bei dem BMW Service Typen auf 11 gegangen ist und die Scheibenwischer langsamer wurden. Das ist mir heute nicht passiert.

            Bin dann ne Runde gefahren und habe gemerkt das im Cockpit die gelbe Lampe für Handbremse und 4x4 leuchten.

            Mein Plan ist jetzt erst ma eine neue Baterrie einzubauen und dann weiter Zuschaueen. Sollte die neue leer gehen, kann ich dir ja an der Steckdose aufladen mit nem Ladegerät und mich dann auf weitere Fehlersuche machen.

            Vielen Dank für die Bilder. Sollte ich basteln müssen hilft mir das!!

            Für den Notfall kennt einer von euch eine günstige gute Werkstatt im Raum Darmstadt - Bergstraße

            LG nunu90

            Kommentar


            • #7
              AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

              Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler am Schwingungstilger der Riemenscheibe liegt.
              Der Gummi löst sich, wird die Last am Riemen größer (mehr Energie Verbrauch durch Wischer o.ä.), Rutscht der Schwingungstilger durch.
              Durch fällt die gemessene Spannung.



              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

                Könnte auch der Laderegler der LiMa sein.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

                  Ich würde aber am ehesten auf schlappe Batterie tippen.
                  Wenn du viele Verbraucher anschaltest ist die LiMa bei Standgas
                  ohnehin nicht in der Lage ausreichend Energie zu liefern.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

                    Servus zusammen,

                    sorry das ich mich länger nicht zurück gemeldet habe. Hier ein kleines update:

                    Ich habe zunächst einmal die Batterie ausgetauscht und siehe da!! Es geht alles wieder super. Fahre jetzt seit 10 Tage ohne Probleme und die Batterie wird auch immer wieder aufgeladen und macht keine Zicken beim Starten oder ähnliches.

                    Denke also das die Lichtmaschine doch in Ordnung ist und der BMW Notfalltechniker nur einen schönen teuren Austausch angeln wollte.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

                      Zitat von nunu90 Beitrag anzeigen
                      ...die Batterie ausgetauscht und siehe da!! Es geht alles wieder super...
                      ...und der BMW Notfalltechniker nur einen schönen teuren Austausch angeln wollte...
                      Das ist schön zu lesen, daß alles wieder im grünen Bereich ist.
                      Nach 7 Jahren kann die Batterie durchaus "fertig" sein.

                      Ich glaube nicht, dass der Notfallmobilfahrer auf "Umsatz" aus war - das ist in seinem Gehaltsvertrag nicht relevant .
                      Ich halte es vielmehr für möglich, daß er über "was wäre wenn die Batterie nach Tausch nicht lädt" gesprochen hat.

                      Wenn Du diesen Winter mit der Batterie "überlebst" ist alles topfit und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

                        Ich beobachte ja an meinem X3 auch so ein Elektrophänomen....manchmal ist die Batterie über Nacht leer, manchmal hält Sie Monate. Ich habe zwar den Verdacht, daß das Spiegeleinklapp/Fensterheber-Modul einen Schuß hat aber ich sollte mal den Schwingungstilger überprüfen.

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

                          @timiboy

                          Das hatte ich auch mal - allerdings an meinen E46 Cabrio -, dass die Batterie mehrfach ohne nachvollziehbaren Grund über Nacht leer war. Ein Tausch des "Igels" (=Gebläseendstufe) schaffte damals Abhilfe. Wenn der/die defekt ist, dann läuft auch ohne dein Zutun alles mögliche in der Nacht an und zieht die Batterie leer.
                          Da der X3 (E83) technisch eng mit dem E46 verwandt ist, könnte dies vielleicht bei der Fehlersuche helfen.

                          Auffällig war bei mir damals, dass sich das Gebläse durch ein "Heulen", also unkonstanter Luftstrom im Betrieb bemerkbar machte.

                          LG

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

                            Alter Schwede.....

                            manchmal kann es sich lohnen in einen Thread etwas zu posten, was gar nicht eingehört...na ja nicht ganz halt!!!

                            Das klingt genau nach meinem X3...ich habe so ein komisches Heulen aus der Lüftung. Das wurde zwar nach einem Klimaservice besser, vielleicht hab ich aber nur das Heulen des Klimakompressors beseitigt und nun höre ich das "Igel-Problem" !? Ich hab mir ein paar Videos auf YouTube angeschaut. Wirklich schlimm ist es bei mir nicht d.h. ich habe keine Aussetzer oder Bedienprobleme. Wie bis Du damals auf die Idee gekommen den Igel zu tauschen?

                            Timiboy
                            Zuletzt geändert von timiboy; 10.09.2015, 20:46. Grund: Zusatzinfos

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Lichtmaschine Ausbauanleitung?!

                              Der Igel ist ein bekanntes Problem bei diversen Baureihen.
                              Gerne ist aber auch die TCU schuld.


                              Von Unterwegs mit Tapatalk.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X