Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Heckleuchte defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] LED Heckleuchte defekt

    Letzte Woche hat mein Bruder mich darauf hingewiesen dass eines meiner Rücklichter defekt sei.
    Es handelt sich um eines der kleinen Rücklichter im Kofferdeckel. (Der Bordcomputer zeigt nichts an).
    Da ich diese Woche in Urlaub fahre, wollte ich die Birne schnell wechseln, was sich als schwierig herausstellte. Beide Birnen waren intakt, defekt war die fest im Rücklicht integrierte LED Beleuchtung.
    Strom kommt an, die Rückleuchte ist also defekt und muß ausgetauscht werden, diese habe ich gleich bestellt und heute ausgetauscht. Kostenpunkt 132 Euro + MwSt.
    Ist das ein bekanntes Problem oder ein Einzelfall?

  • #2
    AW: LED Heckleuchte defekt

    Schau mal hier http://www.x3-treff.de/showthread.ph...hrlicht-intakt)
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • #3
      AW: LED Heckleuchte defekt

      Bei mir waren sie schon das 3 mal defekt.
      2 Mal die äußeren und 1 mal in der Heckklappe.
      Ist ein Fehler der Platine für die LED Leuchte (kalte Lötstelle)
      Nur bekommt man die Platine nicht einzeln zu kaufen,
      man muss leider das komplette Rücklicht kaufen.

      Wenn jemand natürlich Technisch begabt ist und die Stelle mit dem Lötkolben löten kann,
      hat er sicherlich viel Geld erspart.
      En Pfälzer Bub

      Kommentar


      • #4
        AW: LED Heckleuchte defekt

        3x? Beim F25? Wurde dies dann auf Kulanz geregelt?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: LED Heckleuchte defekt

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Unnötiges Vollzitat entfernt
          Das würde ich mich schon beim ersten Mal fragen. So ein Bauteil sollte doch ein Autoleben lang halten. Oder sehe ich das falsch. An meiner Stereoanlage aus 1986 funktionieren die LED doch auch noch.
          Zuletzt geändert von X3 No.1; 27.08.2015, 15:10.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: LED Heckleuchte defekt

            Ja die ersten 2 wurden auf Kulanz von BMW gewechselt.
            En Pfälzer Bub

            Kommentar


            • #7
              AW: LED Heckleuchte defekt

              OK, also wirklich Kulanz und nicht Garantie ja?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: LED Heckleuchte defekt

                Ja
                selbst wenn du eine Euro+ Garantie haben solltest wird es wenn überhaupt nur auf eine Kulanz hinauslaufen.

                Bei der +Garantie steht auch bei den Leistungen dabei das Leuchtmittel NICHT mit eingeschlossen sind.
                En Pfälzer Bub

                Kommentar


                • #9
                  AW: LED Heckleuchte defekt

                  Da hast du absolut recht, ist nur die Frage, ob der Tausch des gesamten Rücklichtes als Leuchtmittel durchgeht. Das wird ja echt immer verrückter. Warum gibt es die Platine nicht als Ersatzteil und gut is?
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LED Heckleuchte defekt

                    Frank die Antwort ist ganz einfach: Kosten! Jedes Artikel im SAP Kostet Geld und da die Leuchte mit Sicherheit von einem oder auch mehreren Zulieferer kommt, wird nur die Leuchte als Baugruppe und nicht die Einzelteile im ETK gelistet. Platine ist ja auch kein Verschleißteil, zumindest sollte es nicht sein...

                    Denkbar wäre ein Rep.Satz aber auch das ist Kosten/Nutzen Rechnung, da kann ich ein Lied von Singen...
                    Zuletzt geändert von bin1; 28.08.2015, 08:00.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LED Heckleuchte defekt

                      Und ich kann mittlerweile von SAP ein Lied singen... schmeckt mir irgendwie beides nicht :-)
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X