Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zf Automatik, manuell schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zf Automatik, manuell schalten

    Hallo, sagt mal ist es bei euch auch so das wenn ihr manuell schaltet, und sagen wir mal im 3ten Gang an die rote Ampel rollt und nicht selbst runter schaltet, das ihr in m2 bleibt und er nicht in m1 schaltet obwohl das Auto steht.

    Bin mal gespannt ob das normal ist.

    grüsse

  • #2
    AW: Zf Automatik, manuell schalten

    Das ist normal.
    Im Winter kann es durchaus von Vorteil sein, eine etwas sanftere Kraft Entwicklung beim anfahren zu haben.
    Deshalb wird automatisch nur bis in dem 2ten zurück geschalten.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Zf Automatik, manuell schalten

      Völlig normal. Es ist auch problemlos im zweiten Gang gemächlich anzufahren. Wenn ich mich recht erinnere gab es früher bei Opel so eine Taste mit einem Schneeflockensymbol. Dann wählte die Automatik zum anfahren grundsätzlich den zweiten Gang.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zf Automatik, manuell schalten

        Yup, normal. Ist bei mir auch so.
        Grüße aus HH
        Wolle

        im Herzen immer noch Süd-Heidjer

        Kommentar


        • #5
          AW: Zf Automatik, manuell schalten

          Ok, und falls ich doch mal satt anfahren will, sollte ich lieber auf M1 runterschalten ?

          Kommentar


          • #6
            AW: Zf Automatik, manuell schalten

            Wenn du satt anfahren willst versuche es erst mal mit "Kickfast", also das Fahrpedal schnell und tief treten (nicht Kickdown bis zum Anschlag). Das Ganze in "D" oder sonst in "S". Die elektronische Getriebesteuerung erkennt eigentlich den Fahrerwunsch und schaltet dann eine andere Kennlinie als wenn man gemächlich fährt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Zf Automatik, manuell schalten

              Warum willst Du selbst schalten? Die Automatik ist bis auf bergabfahrt auf schnee- oder eisglatter Fahrbahn in jeder Lebenslage "besser" als Du. Falls "höher ausfahren" gewünscht wird oder auf der Autobahn kurz vorm Überholen mehr Drehzahl gebraucht wird, dann ist M okay, ansonsten D oder S.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Zf Automatik, manuell schalten

                Selbst schalten ist für mich einfach manchmal angenehmer, da ich bei Vollgas nicht jeden Gang ausdrehen muss. Schalte dann gerne bei 3900rpm.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zf Automatik, manuell schalten

                  Moin, Vollgas und bei 3.900 schalten ist wie nachts eine Sonnenbrille zu tragen.

                  Egal - back to topic: Anfahren im 2. ist normal, manuell 1 ist möglich.
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X